Autoelektrik Grundlagen: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Kategorie:T3 Technik]]

Version vom 22. Juli 2018, 18:50 Uhr

Allgemeines

In diesem Beitrag sollen einige allgemeine Grundlagen zur Autoelektrik gesammelt werden.

Leitungsquerschnitte bestimmen

Elektrische Kupferleitungen für Kraftfahrzeuge

Einadrig, unverzinnt, PVC-isoliert; zulässige Betriebstemperatur 70 °C. nach 2)

Nennleiter-querschnitt Ungefähre Anzahl der Einzeldrähte 1) Maximaler Widerstand je Meter 1) bei +20 °C Maximaler Leiterdurch-messer 1) Nennwanddicke der Isolation 1) Maximaler Leitungs-Außendurchmesser 1) Zulässiger Dauerstrom (Richtwert) 2) bei Umgebungstemperatur
+ 30 °C + 50 °C
mm2   m Ω / m mm mm mm A A
1 32 18,5 1,5 0,6 2,7 19 13,5
1,5 30 12,7 1,8 0,6 3 24 17
2,5 50 7,6 2,2 0,7 3,6 32 22,7
4 56 4,71 2,8 0,8 4,4 42 29,8
6 84 3,14 3,4 0,8 5 54 38,3
10 80 1,82 4,5 1 6,5 73 51,8
16 126 1,16 6,3 1 8,3 98 69,6
25 196 0,743 7,8 1,3 10,4 129 91,6
35 276 0,527 9 1,3 11,6 158 112
50 396 0,368 10,5 1,5 13,5 198 140
70 360 0,259 12,5 1,5 15,5 245 174
95 475 0,196 14,8 1,6 18 292 207
120 608 0,153 16,5 1,6 19,7 344 244
               
               
1) Nach DIN ISO 6722, Teil 3.
2) Nach DIN VDE 0298, Teil 4.