Autoelektrik Grundlagen: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Bei den T3 mit Allradantrieb (Syncro) und Boxermotor ist bei Vorhandensein einer Differentialsperre hinten unbedingt auf die passende Detailausführung zu achten, da einige ältere Anlasserausführungen mit der pneumatischen Steuerung der Differentialsperre kollidieren weil zu lang. Bei den Dieselmotoren ist auf neuere Anlassen mit kleinerem Außendurchmesser zu achten, weil der Einbauraum zwischen Tank und Getriebe beim Syncro sehr knapp bemessen ist. | ||
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Version vom 22. Juli 2018, 20:21 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
In diesem Beitrag sollen einige allgemeine Grundlagen zur Autoelektrik gesammelt werden.
Installierte Verbraucher und ihr Stromverbrauch
Die folgende Tabele enthält Richtwerte für den Stromverbrauch installierter Stromverbraucher.
Verbraucher | Leistungsaufnahme |
Motronic, Elektrokraftstoffpumpe | 250 W |
Radio | 20 W |
Standlicht | 8 W |
Abblendlicht | 110 W |
Kennzeichenleuchte, Schlussleuchte | 30 W |
Kontrolleuchte, Instrumente | 22 W |
Beheizbare Heckscheibe | 200 W |
Innenraumheizung, Gebläse | 120 W |
Elektrischer Kühlerventilator | 120 W |
Scheibenwischer | 50 W |
Bremslicht | 42 W |
Blinklicht | 42 W |
Nebelscheinwerfer | 110 W |
Nebelschlussleuchte | 21 W |
Summe | |
Installierte Verbraucherleistung | 1145 W |
Leitungsquerschnitte bestimmen
Elektrische Kupferleitungen für Kraftfahrzeuge (Datenquelle Bosch)
Einadrig, unverzinnt, PVC-isoliert; zulässige Betriebstemperatur 70 °C. nach 2)
Nennleiter-querschnitt | Ungefähre Anzahl der Einzeldrähte 1) | Maximaler Widerstand je Meter 1) bei +20 °C | Maximaler Leiterdurch-messer 1) | Nennwanddicke der Isolation 1) | Maximaler Leitungs-Außendurchmesser 1) | Zulässiger Dauerstrom (Richtwert) 2) bei Umgebungstemperatur | |
+ 30 °C | + 50 °C | ||||||
mm2 | m Ω / m | mm | mm | mm | A | A | |
1 | 32 | 18,5 | 1,5 | 0,6 | 2,7 | 19 | 13,5 |
1,5 | 30 | 12,7 | 1,8 | 0,6 | 3 | 24 | 17 |
2,5 | 50 | 7,6 | 2,2 | 0,7 | 3,6 | 32 | 22,7 |
4 | 56 | 4,71 | 2,8 | 0,8 | 4,4 | 42 | 29,8 |
6 | 84 | 3,14 | 3,4 | 0,8 | 5 | 54 | 38,3 |
10 | 80 | 1,82 | 4,5 | 1 | 6,5 | 73 | 51,8 |
16 | 126 | 1,16 | 6,3 | 1 | 8,3 | 98 | 69,6 |
25 | 196 | 0,743 | 7,8 | 1,3 | 10,4 | 129 | 91,6 |
35 | 276 | 0,527 | 9 | 1,3 | 11,6 | 158 | 112 |
50 | 396 | 0,368 | 10,5 | 1,5 | 13,5 | 198 | 140 |
70 | 360 | 0,259 | 12,5 | 1,5 | 15,5 | 245 | 174 |
95 | 475 | 0,196 | 14,8 | 1,6 | 18 | 292 | 207 |
120 | 608 | 0,153 | 16,5 | 1,6 | 19,7 | 344 | 244 |
1) Nach DIN ISO 6722, Teil 3. | |||||||
2) Nach DIN VDE 0298, Teil 4. |
Empfohlener maximaler Spannungsfall (Datenquelle Bosch)
Art der Leitung | Spannungsfall der Plus-Leitung Uvl | Spannungsfall im gesamten Stromkreis Uvg | Bemerkungen |
Lichtleitungen | |||
von Lichtschalter Klemme 30 | 0,1 V | 0,6 V | Strom bei Nennspannung und Nennleistung |
bis Leuchten < 15 W | |||
bis Anhängersteckdose | |||
von Anhängersteckdose | |||
bis Leuchten | |||
von Lichtschalter Klemme 30 | 0,5 V | 0,9 V | |
bis Leuchten > 15 W | |||
bis Anhängersteckdose | |||
von Lichtschalter Klemme 30 | 0,3 V | 0,6 V | |
bis Scheinwerfer | |||
Ladeleitung | |||
von Drehstromgenerator Klemme B + | 0,4 V | — | Strom bei Nennspannung und Nennleistung |
bis Batterie | |||
Starterhauptleitung | |||
0,5 V | — | Starterkurzschlussstrom bei + 20 °C | |
(Anm. 1 und 2) | |||
Startersteuerleitung | |||
von Startschalter bis Starter Klemme 50 | 1,4 V | 1,7 V | Maximaler Steuerstrom |
Einrückrelais mit Einfachwicklung | (Anm. 3 und 4) | ||
Einrückrelais mit Einzug- und Haltewicklung | 1,5 V | 1,9 V | |
Sonstige Steuerleitungen | |||
von Schalter bis Relais, Horn usw. | 0,5 V | 1,5 V | Strom bei Nennspannung |
Anmerkungen
1 In Sonderfällen mit sehr langer Starterhauptleitung kann bei verminderter Startgrenztemperatur der Uvl-Wert gegebenenfalls überschritten werden.
2 Bei isolierter Rückführung der Starterhauptleitung soll der Spannungsverlust in der Rückleitung den der Hinleitung nicht übersteigen, zulässig sind jeweils 4 % der Nennspannung, zusammen 8 %.
3 Die Uvl-Werte gelten für Einrückrelaistemperaturen von 50 bis 80 °C.
4 Leitung vor dem Startschalter gegebenenfalls mitberücksichtigen.
Die in der Tabelle angegebenen Werte für den Spannungsfall in der Leitung Uvl dienen zur Berechnung der Plusleitung. Der Spannungsfall der Masserückführung bleibt unberücksichtigt. Bei isolierter Masseleitung ist jedoch in der Regel als Leitungslänge Hin- und Rückleitung einzusetzen.
Die angegebenen Uvg-Werte sind Prüfwerte und können zur Leitungsberechnung nicht verwendet werden, da sie außer den Leitungen auch Kontaktwiderstände von Schaltern, Sicherungen usw. einbeziehen. Diese kann man nur experimentell prüfen.
Lichtmaschine / Generator
Im T3 ist serienmäßig eine Drehstromlichtmashine in Klauenpolbauweise eingebaut. Die verwendeten Leistungsstufen sind 45 A, 65 A und 90 A bei einer Systemnennspannung von 12 V und einer Generatorspannung von 14 V.
Für eine Beschreibung wird auf den folgenden Wikipediaartikel verwiesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine
Anlasser
Im T3 werden sog. Schub-Schraubtriebstarter als Anlasser benutzt. Es gibt 3 unterschiedliche Bauformen mit über die Fertigungszeit ev. leicht unterschiedlicher Leistung:
- Starter für die Dieselmotoren - Starter für die Boxermotoren mit Schaltgetriebe - Starter für die Boxermotoren mit Automatikgetriebe
Auch hier wird für eine Beschreibung auf einen Wikipediaartikel verwiesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Anlasser
Bei den T3 mit Allradantrieb (Syncro) und Boxermotor ist bei Vorhandensein einer Differentialsperre hinten unbedingt auf die passende Detailausführung zu achten, da einige ältere Anlasserausführungen mit der pneumatischen Steuerung der Differentialsperre kollidieren weil zu lang. Bei den Dieselmotoren ist auf neuere Anlassen mit kleinerem Außendurchmesser zu achten, weil der Einbauraum zwischen Tank und Getriebe beim Syncro sehr knapp bemessen ist.