2.-Batterie - Verbesserung des Masseanschlusses

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Batterie-unter-Drehkonsole.JPG

Der Masseanschluss der 2.-Batterie ist serienmäßig bei den Westfalia Joker usw. und auch bei damit ausgerüsteten VW-Fahrzeugen etwas schwach ausgelegt, bei den Jokern mit 4mm².
Ich habe den serienmäßigen Anschluss durch eine Polklemme mit fest angepresstem Masseband ersetzt und dieses unter die Schraube des Batteriehalters geklemmt - siehe nebenstehendes Bild. Die serienmäßige Leitung zu der serienmäßigen Blechschraube an der Sitzkonsole habe ich zusätzlich belassen - siehe auf dem Bild links neben der Abdeckkappe des Minuspoles.

Ein weiterer Vorteil dieser Maßnahme ist, dass man bei Eigenstarthilfe von der 2.-Batterie nur noch ein Kabel zur Starterbatterie braucht.