251 919 372A: Unterschied zwischen den Versionen
Alex (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<table style=" width: 580px; vertical-align:top; position: relative; top: 0px; text-align:left; background: #f9f9f9; border: 1px #AAA solid; border-collapse: c…“) |
Alex (Diskussion | Beiträge) K (Umbruch) |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
</th> </tr><tr width="310" style="border: 1px #AAA solid; padding: 0.3em;"> | </th> </tr><tr width="310" style="border: 1px #AAA solid; padding: 0.3em;"> | ||
<td style="border: 1px #AAA solid; padding: 0.3em; font-weight: bold;"> | <td style="border: 1px #AAA solid; padding: 0.3em; font-weight: bold;"> | ||
− | <b>Bezeichnung gemäß original VW-Katalog</b><br></td> <td width="270"><b> | + | <b>Bezeichnung gemäß original <br>VW-Katalog</b><br></td> <td width="270"><b> |
</b>Wasserstandsschalter<br></td></tr> | </b>Wasserstandsschalter<br></td></tr> | ||
<tr style="border: 1px #AAA solid; padding: 0.3em;"><td style="border: 1px #AAA solid; padding: 0.3em; font-weight: bold;"> | <tr style="border: 1px #AAA solid; padding: 0.3em;"><td style="border: 1px #AAA solid; padding: 0.3em; font-weight: bold;"> |
Version vom 19. Dezember 2021, 17:14 Uhr
Infobox Teile | |
---|---|
Bezeichnung gemäß original VW-Katalog |
Wasserstandsschalter |
Alternative Benennung (Umgangssprachlich) |
Geber für Wassermangel-Anzeige |
VW-Teilenummer | 251 919 372A 251919372A |
Farbcode | ohne |
Entfallteil ? | VW: Entfallen 01.01.2011 |
Alternative Teilenummern von Herstellern (Hersteller / Nummer) |
VW: 5B0 919 372 div. Repros verfügbar |
Preis (Preisstand / Preis) |
OE-Ersatz: € 30,87 / Nov. 2021 |
Verfügbarkeit (Stand / Quelle / Status) |
siehe Ersetzungen |
Sonstiges / Info |
Anzahl benötigt: 1 mal (WBX und Diesel) |
Referenz Hauptgruppe Untergruppe Bildtafel | 9 | Elektrik |
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Das von VW als "Wasserstandsschalter" bezeichnete Bauteil ist nicht in der Lage Schaltvorgänge auszuführen, das Bauteil wäre besser als "Wasserstandsfühler" bezeichnet.
Es dient als Fühler für das Steuergerät Wassermangelanzeige, welches im Fall der Fälle die rote Warnleuchte im Cockpit aktiviert.
Funktion
Die Funktion ist lediglich, die Anschluss-Kontakte nach "unter Wasser" in das innere des Kühlmittel-Ausgleichbehälters zu verlängern.
Es findet eine simple Widerstandsmessung zwischen den im Kühlmittel eingetauchten Enden statt.
Sobald der gemessene Widerstand einen (hier unbekannten) Schwellenwert überschreitet, reagiert das genannte Steuergerät und aktiviert die LED.
Elektrischer Anschluss
Der elektrische Anschluss erfolgt mit 2 Flachkontakten mit Rastnase (2,8*0,8) im Gehäuse [357 972 752].
Eine "fliegende Verdrahtung" ohne das Gehäuse als Notbehelf ist möglich, eine zusätzliche Befestigung der Anschlussleitungen als Sicherung gegen "Abfallen" ist empfehlenswert.
Die Variante des Fühlers 251 919 372 früherer Baujahre kann wegen des auf "Junior Power Timer" geänderten Steckers nicht Betriebssicher kontaktiert werden, da die seitlichen "Nasen" fehlen.
Störungen
Das Kunststoff-Gehäuse ist den ständigen Temperatur-Schwankungen des Kühlmittels und den daraus resultierenden Dickenveränderungen der (metallenen) Messfühler nicht bis in alle Ewigkeit gewachsen, es tritt an den Anschlusskontakten Kühlmittel aus.
Ersetzungen
- Es sind diverse Reproduktionen am Markt verfügbar, von deren Haltbarkeit mit Phrasen wie "ab Werk undicht" oder "nach kurzer Zeit undicht" bis zu "undichtes Original ist dichter" berichtet wird.
- Aus den USA ist vom Anbieter GoWesty® eine Vollmetall-Variante verfügbar, deren Dauer-Haltbarkeit wird derzeit (Stand 12/2021) von mehreren Usern im Bulliforum beobachtet.
Vor Bestellungen aus USA bitte auch Versand- und Zollkosten ermitteln. - Als Ersatz ist im Teilekatalog [5B0 919 372] gelistet, die tatsächliche Verwendbarkeit prüft der Autor im Frühjahr 2022.
Bilder
Einbauort
Im Kühlwasser-Ausgleichbehälter im Motorraum.
Verwendung
2WD und 4WD, bei Wasserkühlung
Ab 24-L-030001* (Abgrenzung vorläufig)
"Vor Teilebestellung ist eine physische Durchsicht des Altteils erforderlich"
Befestigungsteile / Mitverwenden
- Anzugsdrehmoment: 10 Nm - nach Probefahrt kontrollieren, ggf. leicht nachsetzen.
- Bei (Wieder-)Verbau eines Gebrauchtteils Dichtring [N 902 400 02] (24*4) erneuern.
- Neuteile werden üblicherweise mit Dichtring geliefert.