Abgasuntersuchung beim Motor mit Kennbuchstaben MV: Unterschied zwischen den Versionen
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== Sichtprüfung == | == Sichtprüfung == | ||
− | + | * Unterdruckschläuche angeschlossen | |
− | + | * Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen | |
− | + | * Elektrische Leitungen des Gemischaufbereitungs- und Zündsystems angeschlossen | |
− | + | * Lambdasonde angeschlossen | |
− | + | * Leitungen der Aktivkohlebehälter-Anlage angeschlossen (wenn vorhanden) | |
− | + | * Abgasanlage muß dicht sein | |
− | + | * Katalysator vorhanden und nicht beschädigt | |
− | + | * verengter Tankeinfüllstutzen vorhanden | |
== Prüf- und Einstellbedingungen == | == Prüf- und Einstellbedingungen == | ||
− | + | * Elektrische Verbraucher ausgeschaltet. | |
− | + | * Leerlaufstabilisierung i. O. (Bei laufendem Motor muß das Ventil für Leerlaufstabilisierung vibrieren und summen). | |
− | + | * Drosselklappenschalter i. O. Drosselklappenschalter (Leerlaufschalter) eingeschaltet. | |
=== Nur für Reparatur: === | === Nur für Reparatur: === | ||
− | + | * Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Ölentlüfter abgezogen und dicht verschlossen. | |
− | + | * Bei ausgeschalteter Zündung Steckverbindung zur Lambda-Sonde getrennt. | |
− | + | * Steckverbindung zur Leerlaufstabilisierung in der Nähe vom Kühlmittelregler getrennt. (gelbe Steckergehäuse, grüne Leitung) | |
− | + | * Wenn Aktivkohlebehälter vorhanden: Schlauch zum Luftfilter dicht zusammengeklemmt. | |
− | + | * Lüfter für Kühler darf nicht laufen. | |
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=== Hinweise === | === Hinweise === | ||
− | + | * Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen. | |
− | + | * Arbeitsabläufe und Einstellschrauben ▸ Instandhaltung genau genommen bzw. Reparaturleitfaden | |
== Prüfwerte für Abgasuntersuchung == | == Prüfwerte für Abgasuntersuchung == | ||
− | + | * Motoröltemperatur mind. 80 °C | |
− | + | * Leerlaufdrehzahl 830 . . . 930/min | |
− | + | * erhöhte Leerlaufdrehzahl 2500 . . . 2800/min | |
− | + | * Der Zündzeitpunkt ist nicht darstellbar | |
− | + | * CO-Gehalt im Leerlauf max. 0,5 Vol. % | |
− | + | * CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf max. 0,3 Vol. % | |
− | + | * Lambda im erhöhten Leerlauf 0,97 . . . 1,03 | |
− | + | * Warmlaufzeit für Katalysator 2 Minute(n) | |
− | + | * Lambda-Regelkreisprüfung Störgröße auf-/abschalten (Dazu Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler abziehen und Schlauch verschließen. Der CO-Gehalt muss durch die Regelung kurzzeitig ansteigen und danach wieder absinken). | |
− | + | * Prüfdrehzahl 730 . . . 1030/min | |
− | + | * DELTA-Lambda mind. 0,03 | |
== Prüf- und Einstellwerte für Reparatur == | == Prüf- und Einstellwerte für Reparatur == | ||
− | + | * Motoröltemperatur mind. 80 °C | |
− | + | * Leerlaufdrehzahl 880±50/min | |
=== Zündzeitpunkt === | === Zündzeitpunkt === | ||
Zur Zündzeitpunkteinstellung Drehzahl von Hand auf 2000 . . . 2500/min erhöhen und halten. Dann Stecker (blau mit Drahtsicherung) vom Temperaturgeber am Thermostatgehäuse abziehen. | Zur Zündzeitpunkteinstellung Drehzahl von Hand auf 2000 . . . 2500/min erhöhen und halten. Dann Stecker (blau mit Drahtsicherung) vom Temperaturgeber am Thermostatgehäuse abziehen. | ||
− | + | * Prüfwert 3 . . . 7° vor OT | |
− | + | * Einstellwert 5±1° vor OT | |
− | + | * CO-Gehalt 0,7±0,4 Vol. % (Entnahmestelle am Abgasrohr vor dem Katalysator links bzw. an Lamdasondenoffnung, da diese ohnehin deaktiviert ist) | |
== Motorölfüllmengen == | == Motorölfüllmengen == | ||
− | + | * mit Filterwechsel 4,5 l | |
− | + | * ohne Filterwechsel 4,0 l | |
− | + | ||
− | + | == Zündkerzen == | |
− | + | * Zündkerzen VW/Audi 101 000 009 AA, 101 000 012 AA, 101 000 011 AA; Hersteller-Bezeichnungen W 7 CCO, 14-7 CU, N 288 | |
+ | * Elektrodenabstand 0,6 . . . 0,8 mm | ||
+ | * Anzugsdrehmoment 25 Nm | ||
+ | * Wechselintervall 30 000 km | ||
== Quellen == | == Quellen == |
Aktuelle Version vom 19. April 2024, 09:30 Uhr
Bei der Abgasuntersuchung am MV-Motor mit der Einspritz- und Zündanlage "Digifant" ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert und um Hinweise aus "Instandhaltung genau genommen" ergänzt.
Inhaltsverzeichnis
Sichtprüfung
- Unterdruckschläuche angeschlossen
- Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
- Elektrische Leitungen des Gemischaufbereitungs- und Zündsystems angeschlossen
- Lambdasonde angeschlossen
- Leitungen der Aktivkohlebehälter-Anlage angeschlossen (wenn vorhanden)
- Abgasanlage muß dicht sein
- Katalysator vorhanden und nicht beschädigt
- verengter Tankeinfüllstutzen vorhanden
Prüf- und Einstellbedingungen
- Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
- Leerlaufstabilisierung i. O. (Bei laufendem Motor muß das Ventil für Leerlaufstabilisierung vibrieren und summen).
- Drosselklappenschalter i. O. Drosselklappenschalter (Leerlaufschalter) eingeschaltet.
Nur für Reparatur:
- Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Ölentlüfter abgezogen und dicht verschlossen.
- Bei ausgeschalteter Zündung Steckverbindung zur Lambda-Sonde getrennt.
- Steckverbindung zur Leerlaufstabilisierung in der Nähe vom Kühlmittelregler getrennt. (gelbe Steckergehäuse, grüne Leitung)
- Wenn Aktivkohlebehälter vorhanden: Schlauch zum Luftfilter dicht zusammengeklemmt.
- Lüfter für Kühler darf nicht laufen.
Hinweise
- Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen.
- Arbeitsabläufe und Einstellschrauben ▸ Instandhaltung genau genommen bzw. Reparaturleitfaden
Prüfwerte für Abgasuntersuchung
- Motoröltemperatur mind. 80 °C
- Leerlaufdrehzahl 830 . . . 930/min
- erhöhte Leerlaufdrehzahl 2500 . . . 2800/min
- Der Zündzeitpunkt ist nicht darstellbar
- CO-Gehalt im Leerlauf max. 0,5 Vol. %
- CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf max. 0,3 Vol. %
- Lambda im erhöhten Leerlauf 0,97 . . . 1,03
- Warmlaufzeit für Katalysator 2 Minute(n)
- Lambda-Regelkreisprüfung Störgröße auf-/abschalten (Dazu Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler abziehen und Schlauch verschließen. Der CO-Gehalt muss durch die Regelung kurzzeitig ansteigen und danach wieder absinken).
- Prüfdrehzahl 730 . . . 1030/min
- DELTA-Lambda mind. 0,03
Prüf- und Einstellwerte für Reparatur
- Motoröltemperatur mind. 80 °C
- Leerlaufdrehzahl 880±50/min
Zündzeitpunkt
Zur Zündzeitpunkteinstellung Drehzahl von Hand auf 2000 . . . 2500/min erhöhen und halten. Dann Stecker (blau mit Drahtsicherung) vom Temperaturgeber am Thermostatgehäuse abziehen.
- Prüfwert 3 . . . 7° vor OT
- Einstellwert 5±1° vor OT
- CO-Gehalt 0,7±0,4 Vol. % (Entnahmestelle am Abgasrohr vor dem Katalysator links bzw. an Lamdasondenoffnung, da diese ohnehin deaktiviert ist)
Motorölfüllmengen
- mit Filterwechsel 4,5 l
- ohne Filterwechsel 4,0 l
Zündkerzen
- Zündkerzen VW/Audi 101 000 009 AA, 101 000 012 AA, 101 000 011 AA; Hersteller-Bezeichnungen W 7 CCO, 14-7 CU, N 288
- Elektrodenabstand 0,6 . . . 0,8 mm
- Anzugsdrehmoment 25 Nm
- Wechselintervall 30 000 km
Quellen
Leitfaden Abgasuntersuchung VW
Instandhaltung genau genommen; Volkswagen Transporter für Fahrzeuge ab Modeiijahr 1986. Ausgabe April 1990