Abgasuntersuchung beim Motor mit Kennbuchstaben MV: Unterschied zwischen den Versionen

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Prüfwerte für Abgasuntersuchung)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
== Sichtprüfung ==
 
== Sichtprüfung ==
- Unterdruckschläuche angeschlossen
+
* Unterdruckschläuche angeschlossen
- Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
+
* Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
- Elektrische Leitungen des Gemischaufbereitungs- und Zündsystems angeschlossen
+
* Elektrische Leitungen des Gemischaufbereitungs- und Zündsystems angeschlossen
- Lambdasonde angeschlossen
+
* Lambdasonde angeschlossen
- Leitungen der Aktivkohlebehälter-Anlage angeschlossen (wenn vorhanden)
+
* Leitungen der Aktivkohlebehälter-Anlage angeschlossen (wenn vorhanden)
- Abgasanlage muß dicht sein
+
* Abgasanlage muß dicht sein
- Katalysator vorhanden und nicht beschädigt
+
* Katalysator vorhanden und nicht beschädigt
- verengter Tankeinfüllstutzen vorhanden
+
* verengter Tankeinfüllstutzen vorhanden
  
 
== Prüf- und Einstellbedingungen ==
 
== Prüf- und Einstellbedingungen ==
- Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
+
* Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
- Leerlaufstabilisierung i. O. (Bei laufendem Motor muß das Ventil für Leerlaufstabilisierung vibrieren und summen).
+
* Leerlaufstabilisierung i. O. (Bei laufendem Motor muß das Ventil für Leerlaufstabilisierung vibrieren und summen).
- Drosselklappenschalter i. O. Drosselklappenschalter (Leerlaufschalter) eingeschaltet.
+
* Drosselklappenschalter i. O. Drosselklappenschalter (Leerlaufschalter) eingeschaltet.
 
=== Nur für Reparatur: ===
 
=== Nur für Reparatur: ===
- Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Ölentlüfter abgezogen und dicht verschlossen.
+
* Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Ölentlüfter abgezogen und dicht verschlossen.
- Bei ausgeschalteter Zündung Steckverbindung zur Lambda-Sonde getrennt.
+
* Bei ausgeschalteter Zündung Steckverbindung zur Lambda-Sonde getrennt.
- Steckverbindung zur Leerlaufstabilisierung in der Nähe vom Kühlmittelregler getrennt.
+
* Steckverbindung zur Leerlaufstabilisierung in der Nähe vom Kühlmittelregler getrennt. (gelbe Steckergehäuse, grüne Leitung)
- Wenn Aktivkohlebehälter vorhanden: Schlauch zum Luftfilter dicht zusammengeklemmt.
+
* Wenn Aktivkohlebehälter vorhanden: Schlauch zum Luftfilter dicht zusammengeklemmt.
- Lüfter für Kühler darf nicht laufen.
+
* Lüfter für Kühler darf nicht laufen.
 +
 
 
=== Hinweise ===
 
=== Hinweise ===
- Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen.
+
* Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen.
- Arbeitsabläufe und Einstellschrauben ▸ Instandhaltung genau genommen bzw. Reparaturleitfaden
+
* Arbeitsabläufe und Einstellschrauben ▸ Instandhaltung genau genommen bzw. Reparaturleitfaden
  
 
== Prüfwerte für Abgasuntersuchung ==
 
== Prüfwerte für Abgasuntersuchung ==
- Motoröltemperatur mind. 80 °C
+
* Motoröltemperatur mind. 80 °C
- Leerlaufdrehzahl 830 . . . 930/min
+
* Leerlaufdrehzahl 830 . . . 930/min
- erhöhte Leerlaufdrehzahl 2500 . . . 2800/min
+
* erhöhte Leerlaufdrehzahl 2500 . . . 2800/min
- Der Zündzeitpunkt ist nicht darstellbar
+
* Der Zündzeitpunkt ist nicht darstellbar
- CO-Gehalt im Leerlauf max. 0,5 Vol. %
+
* CO-Gehalt im Leerlauf max. 0,5 Vol. %
- CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf max. 0,3 Vol. %
+
* CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf max. 0,3 Vol. %
- Lambda im erhöhten Leerlauf 0,97 . . . 1,03
+
* Lambda im erhöhten Leerlauf 0,97 . . . 1,03
- Warmlaufzeit für Katalysator 2 Minute(n)
+
* Warmlaufzeit für Katalysator 2 Minute(n)
- Lambda-Regelkreisprüfung Störgröße auf-/abschalten (Dazu Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler abziehen und Schlauch verschließen. Der CO-Gehalt muß durch die Regelung kurzzeitig ansteigen und danach wieder absinken).
+
* Lambda-Regelkreisprüfung Störgröße auf-/abschalten (Dazu Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler abziehen und Schlauch verschließen. Der CO-Gehalt muss durch die Regelung kurzzeitig ansteigen und danach wieder absinken).
- Prüfdrehzahl 730 . . . 1030/min
+
* Prüfdrehzahl 730 . . . 1030/min
- DELTA-Lambda mind. 0,03
+
* DELTA-Lambda mind. 0,03
  
 
== Prüf- und Einstellwerte für Reparatur ==
 
== Prüf- und Einstellwerte für Reparatur ==
- Motoröltemperatur mind. 80 °C
+
* Motoröltemperatur mind. 80 °C
- Leerlaufdrehzahl 880±50/min
+
* Leerlaufdrehzahl 880±50/min
  
 
=== Zündzeitpunkt ===
 
=== Zündzeitpunkt ===
 
Zur Zündzeitpunkteinstellung Drehzahl von Hand auf 2000 . . . 2500/min erhöhen und halten. Dann Stecker (blau mit Drahtsicherung) vom Temperaturgeber am Thermostatgehäuse abziehen.
 
Zur Zündzeitpunkteinstellung Drehzahl von Hand auf 2000 . . . 2500/min erhöhen und halten. Dann Stecker (blau mit Drahtsicherung) vom Temperaturgeber am Thermostatgehäuse abziehen.
- Prüfwert 3 . . . 7° vor OT
+
* Prüfwert 3 . . . 7° vor OT
- Einstellwert 5±1° vor OT
+
* Einstellwert 5±1° vor OT
- CO-Gehalt 0,7±0,4 Vol. % (Entnahmestelle am Abgasrohr vor dem Katalysator links bzw. an Lamdasondenoffnung, da diese ohnehin deaktiviert ist)
+
* CO-Gehalt 0,7±0,4 Vol. % (Entnahmestelle am Abgasrohr vor dem Katalysator links bzw. an Lamdasondenoffnung, da diese ohnehin deaktiviert ist)
  
 
== Motorölfüllmengen ==
 
== Motorölfüllmengen ==
- mit/ohne Filterwechsel 4,5 l/4,0 l
+
* mit Filterwechsel 4,5 l
- Zündkerzen VW/Audi 101 000 009 AA, 101 000 012 AA, 101 000 011 AA; Hersteller-Bezeichnungen W 7 CCO, 14-7 CU, N 288
+
* ohne Filterwechsel 4,0 l
- Elektrodenabstand 0,6 . . . 0,8 mm
+
 
- Anzugsdrehmoment 25 Nm
+
== Zündkerzen ==
- Wechselintervall 30 000 km
+
* Zündkerzen VW/Audi 101 000 009 AA, 101 000 012 AA, 101 000 011 AA; Hersteller-Bezeichnungen W 7 CCO, 14-7 CU, N 288
 +
* Elektrodenabstand 0,6 . . . 0,8 mm
 +
* Anzugsdrehmoment 25 Nm
 +
* Wechselintervall 30 000 km
  
 
== Quellen ==
 
== Quellen ==

Aktuelle Version vom 19. April 2024, 09:30 Uhr

Bei der Abgasuntersuchung am MV-Motor mit der Einspritz- und Zündanlage "Digifant" ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert und um Hinweise aus "Instandhaltung genau genommen" ergänzt.

Sichtprüfung

  • Unterdruckschläuche angeschlossen
  • Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
  • Elektrische Leitungen des Gemischaufbereitungs- und Zündsystems angeschlossen
  • Lambdasonde angeschlossen
  • Leitungen der Aktivkohlebehälter-Anlage angeschlossen (wenn vorhanden)
  • Abgasanlage muß dicht sein
  • Katalysator vorhanden und nicht beschädigt
  • verengter Tankeinfüllstutzen vorhanden

Prüf- und Einstellbedingungen

  • Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
  • Leerlaufstabilisierung i. O. (Bei laufendem Motor muß das Ventil für Leerlaufstabilisierung vibrieren und summen).
  • Drosselklappenschalter i. O. Drosselklappenschalter (Leerlaufschalter) eingeschaltet.

Nur für Reparatur:

  • Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Ölentlüfter abgezogen und dicht verschlossen.
  • Bei ausgeschalteter Zündung Steckverbindung zur Lambda-Sonde getrennt.
  • Steckverbindung zur Leerlaufstabilisierung in der Nähe vom Kühlmittelregler getrennt. (gelbe Steckergehäuse, grüne Leitung)
  • Wenn Aktivkohlebehälter vorhanden: Schlauch zum Luftfilter dicht zusammengeklemmt.
  • Lüfter für Kühler darf nicht laufen.

Hinweise

  • Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen.
  • Arbeitsabläufe und Einstellschrauben ▸ Instandhaltung genau genommen bzw. Reparaturleitfaden

Prüfwerte für Abgasuntersuchung

  • Motoröltemperatur mind. 80 °C
  • Leerlaufdrehzahl 830 . . . 930/min
  • erhöhte Leerlaufdrehzahl 2500 . . . 2800/min
  • Der Zündzeitpunkt ist nicht darstellbar
  • CO-Gehalt im Leerlauf max. 0,5 Vol. %
  • CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf max. 0,3 Vol. %
  • Lambda im erhöhten Leerlauf 0,97 . . . 1,03
  • Warmlaufzeit für Katalysator 2 Minute(n)
  • Lambda-Regelkreisprüfung Störgröße auf-/abschalten (Dazu Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler abziehen und Schlauch verschließen. Der CO-Gehalt muss durch die Regelung kurzzeitig ansteigen und danach wieder absinken).
  • Prüfdrehzahl 730 . . . 1030/min
  • DELTA-Lambda mind. 0,03

Prüf- und Einstellwerte für Reparatur

  • Motoröltemperatur mind. 80 °C
  • Leerlaufdrehzahl 880±50/min

Zündzeitpunkt

Zur Zündzeitpunkteinstellung Drehzahl von Hand auf 2000 . . . 2500/min erhöhen und halten. Dann Stecker (blau mit Drahtsicherung) vom Temperaturgeber am Thermostatgehäuse abziehen.

  • Prüfwert 3 . . . 7° vor OT
  • Einstellwert 5±1° vor OT
  • CO-Gehalt 0,7±0,4 Vol. % (Entnahmestelle am Abgasrohr vor dem Katalysator links bzw. an Lamdasondenoffnung, da diese ohnehin deaktiviert ist)

Motorölfüllmengen

  • mit Filterwechsel 4,5 l
  • ohne Filterwechsel 4,0 l

Zündkerzen

  • Zündkerzen VW/Audi 101 000 009 AA, 101 000 012 AA, 101 000 011 AA; Hersteller-Bezeichnungen W 7 CCO, 14-7 CU, N 288
  • Elektrodenabstand 0,6 . . . 0,8 mm
  • Anzugsdrehmoment 25 Nm
  • Wechselintervall 30 000 km

Quellen

Leitfaden Abgasuntersuchung VW
Instandhaltung genau genommen; Volkswagen Transporter für Fahrzeuge ab Modeiijahr 1986. Ausgabe April 1990