Abgasuntersuchung beim Motor mit Kennbuchstaben MV
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Bei der Abgasuntersuchung am MV-Motor mit der Einspritz- und Zündanlage "Digifant" ist eine Arbeitsweise durch VW vorgegeben. Im folgenden ist diese aus dem Leitfaden Abgasuntersuchung formatmäßig überarbeitet zitiert und um Hinweise aus "Instandhaltung genau genommen" ergänzt.
Inhaltsverzeichnis
Sichtprüfung
- Unterdruckschläuche angeschlossen - Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen - Elektrische Leitungen des Gemischaufbereitungs- und Zündsystems angeschlossen - Lambdasonde angeschlossen - Leitungen der Aktivkohlebehälter-Anlage angeschlossen (wenn vorhanden) - Abgasanlage muß dicht sein - Katalysator vorhanden und nicht beschädigt - verengter Tankeinfüllstutzen vorhanden
Prüf- und Einstellbedingungen
- Elektrische Verbraucher ausgeschaltet. - Leerlaufstabilisierung i. O. (Bei laufendem Motor muß das Ventil für Leerlaufstabilisierung vibrieren und summen). - Drosselklappenschalter i. O. Drosselklappenschalter (Leerlaufschalter) eingeschaltet.
Nur für Reparatur:
- Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Ölentlüfter abgezogen und dicht verschlossen. - Bei ausgeschalteter Zündung Steckverbindung zur Lambda-Sonde getrennt. - Steckverbindung zur Leerlaufstabilisierung in der Nähe vom Kühlmittelregler getrennt. (gelbe Steckergehäuse, grüne Leitung) - Wenn Aktivkohlebehälter vorhanden: Schlauch zum Luftfilter dicht zusammengeklemmt. - Lüfter für Kühler darf nicht laufen.
Hinweise
- Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen. - Arbeitsabläufe und Einstellschrauben ▸ Instandhaltung genau genommen bzw. Reparaturleitfaden
Prüfwerte für Abgasuntersuchung
- Motoröltemperatur mind. 80 °C - Leerlaufdrehzahl 830 . . . 930/min - erhöhte Leerlaufdrehzahl 2500 . . . 2800/min - Der Zündzeitpunkt ist nicht darstellbar - CO-Gehalt im Leerlauf max. 0,5 Vol. % - CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf max. 0,3 Vol. % - Lambda im erhöhten Leerlauf 0,97 . . . 1,03 - Warmlaufzeit für Katalysator 2 Minute(n) - Lambda-Regelkreisprüfung Störgröße auf-/abschalten (Dazu Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler abziehen und Schlauch verschließen. Der CO-Gehalt muss durch die Regelung kurzzeitig ansteigen und danach wieder absinken). - Prüfdrehzahl 730 . . . 1030/min - DELTA-Lambda mind. 0,03
Prüf- und Einstellwerte für Reparatur
- Motoröltemperatur mind. 80 °C - Leerlaufdrehzahl 880±50/min
Zündzeitpunkt
Zur Zündzeitpunkteinstellung Drehzahl von Hand auf 2000 . . . 2500/min erhöhen und halten. Dann Stecker (blau mit Drahtsicherung) vom Temperaturgeber am Thermostatgehäuse abziehen.
- Prüfwert 3 . . . 7° vor OT - Einstellwert 5±1° vor OT - CO-Gehalt 0,7±0,4 Vol. % (Entnahmestelle am Abgasrohr vor dem Katalysator links bzw. an Lamdasondenoffnung, da diese ohnehin deaktiviert ist)
Motorölfüllmengen
- mit Filterwechsel 4,5 l - ohne Filterwechsel 4,0 l
Zündkerzen
- Zündkerzen VW/Audi 101 000 009 AA, 101 000 012 AA, 101 000 011 AA; Hersteller-Bezeichnungen W 7 CCO, 14-7 CU, N 288 - Elektrodenabstand 0,6 . . . 0,8 mm - Anzugsdrehmoment 25 Nm - Wechselintervall 30 000 km
Quellen
Leitfaden Abgasuntersuchung VW
Instandhaltung genau genommen; Volkswagen Transporter für Fahrzeuge ab Modeiijahr 1986. Ausgabe April 1990