Anschlagpunkte fuer Bergehilfe

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nachdem ich heute Fotos und Abmessungen genommen habe, hier nun die richtige Darstellung der Situation an einem Bus (ehemals US-Army Doka). Die beiden Punkte dienten damals zum Festzurren des Fahrzeuges bei Bahntransport.

Blick von vorne

Die Anschlagplatten sind mit M8 Schrauben am jeweiligen Längsträger (nicht am Prallelement) befestigt. Die Fahrerseite mit 5 Schrauben, die Beifahrerseite mit 6 Schrauben. Auf der Fahrerseite sind auf dem Aussenflansch des Längsträgers nur 2 Schrauben, da hier der Befestigungspunkt für den Waschawasserbehälter ist.
Der Unterfahrschutz ist auf beiden Seiten an den vorderen Ecken ausgeschnitten, damit die Halteplatten durchpassen.

Linke Halteplatte
Linke Halteplatte ohne Schäkel

Als Schäkel benutze ich derzeit welche mit Bolzendurchmesser 22 mm nach DIN 82101 Form A NG2 mit einer Tragfähigkeit von 2,0 Tonnen, die haben bisher immer ausgereicht. Alternativ wäre auch ein gerundeter Schäkel mit Bolzenduchmesser 22 mm nach DIN EN 13889:2003 mit einer Tragfähigkeit von 4,75 Tonnen möglich.

Handskizze der Halteplatte

Euch nun viel Spaß beim Nachbauen, Anschlagen und Bergen, Ziehen & was man mit einem solchen Punkt machen alles kann...

[Q: WackyDoka, https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.php?f=32&t=1384&start=10#p9388]