Bergehilfen: Unterschied zwischen den Versionen

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1. Die Klappe hat Fürstenau überlebt , sie hat den Trüppenübungsplatz Bergen überlebt und sämtliche andere Geländefahrten auch
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So nun muss die Windenkonstruktion noch irgendwie untern Bus. Der Längsträger bietet sich da an
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dazu zwei Löcher auf jeder Seite Gebohrt, 10.9 Schrauben durch und fest geschraubt.
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[[Category:Anleitungen/Tutorials]]
 
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Version vom 7. Januar 2017, 14:40 Uhr

Hier entsteht nach und nach eine Übersicht zu verschiedenen Bergehilfe für 2wd und Syncro.

Bergung mit Hilfe im Fahrzeug vorhandener Mittel

Bergung mit handbetätigten Bergemitteln

Der Greifzug

Bergung mit maschinellen Bergemitteln

Die Seilwinde

Einbaubeispiele

Version von Henning aus dem ig-syncro16.com Forum

Angefangen hat das Ganze, nachdem die alte Windenkonstruktion von Taubenreuther den Kampf gegen einen Buchsbaum verloren hat und das gesamte Frontblech mit sich riss. Da kam mir die Idee, dass nun etwas stabileres her muss. Da ich die Videos von CVC(campervanculture) sehr gerne schaue, ist mir dort das Windenfenster in Jeds stoßstange aufgefallen. Somit war die Idee der Unterflurwinde geboren.

Als erstes habe ich zwei rechteckige Auschnitte von beiden Seiten in den Prallträger geschnitten. Danach zwei Löcher gobohrt um von hinten zwei Schrauben in den Prallträger zu Schweißen die das Windenfenster halten sollen.

Halterung für das Seilfenster

Da hinein habe ich später einen rechteckigen Kasten aus dickem Blech geschweißt um die beiden Prallträger Seiten miteinander zu verbinden und somit die Stabilität wieder her zu stellen. Außerdem sollte das Ganze gleichzeitig auch eine gewisse Gleitfläche für das Seil bilden.

Durchführung von hinten

Danach ging es daran die Winde unterm Bus zu befestigen, dazu bin ich zum Schlosser meines vertrauens gegangen und habe dort zwei L-Profile und noch ein paar andere Kleinigkeiten besorgt.

Windenträger
Windenträger von der Seite


Freilauf Schaltung sieht gepfuscht aus(Ist sie auch irgendwie :gr ) aber Funktioniert tadellos. Als Hebel habe ich einfach ein isoliertes Rohr an einem ende Platt geschlagen und dann ein Loch durch gebohrt, um es dann mit zwei Muttern auf der Gewindestange gegen zu kontern. Netterweise kann man das Gehäuse der Winde beliebig versetzen und somit die Position der Freilaufschaltung nach seinen Wünschen variieren. Wäre z.B. auch möglich sie in den Inneraum oder durch die Stoßstange zu führen. Ich habe mich für unten durch den Unterfahrschutz entschieden.

Freilauf


Mir wurde damals prophezeit das diese tolle Klappe beim ersten Geländeeinsatz abreißen würde und die Position wäre ja sowieso völlig fehl am platz ist, da man sich ja wenn man fest sitzt nich in den Dreck legen will.

1. Die Klappe hat Fürstenau überlebt , sie hat den Trüppenübungsplatz Bergen überlebt und sämtliche andere Geländefahrten auch 2. Ich fahre einen syncro: die Winde ist nur um andere zu bergen angebracht

Klappe für den Freilauf
Winde komplett (auf dem Bild auf dem Kopf stehend)

So nun muss die Windenkonstruktion noch irgendwie untern Bus. Der Längsträger bietet sich da an dazu zwei Löcher auf jeder Seite Gebohrt, 10.9 Schrauben durch und fest geschraubt.


Befestigung am Längsträger



Winde am Fahrzeug
Winde am Fahrzeug von unten