Bergehilfen: Unterschied zwischen den Versionen
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Ich habe mich für unten durch den Unterfahrschutz entschieden. | Ich habe mich für unten durch den Unterfahrschutz entschieden. | ||
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2. Ich fahre einen syncro: die Winde ist nur um andere zu bergen angebracht | 2. Ich fahre einen syncro: die Winde ist nur um andere zu bergen angebracht | ||
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[[Datei:20140404-WA0005 winde.jpg|thumb|Winde komplett (auf dem Bild auf dem Kopf stehend)]] | [[Datei:20140404-WA0005 winde.jpg|thumb|Winde komplett (auf dem Bild auf dem Kopf stehend)]] | ||
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So nun muss die Windenkonstruktion noch irgendwie untern Bus. Der Längsträger bietet sich da an | So nun muss die Windenkonstruktion noch irgendwie untern Bus. Der Längsträger bietet sich da an | ||
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Version vom 7. Januar 2017, 13:44 Uhr
Hier entsteht nach und nach eine Übersicht zu verschiedenen Bergehilfe für 2wd und Syncro.
Inhaltsverzeichnis
Bergung mit Hilfe im Fahrzeug vorhandener Mittel
Bergung mit handbetätigten Bergemitteln
Der Greifzug
Bergung mit maschinellen Bergemitteln
Die Seilwinde
Einbaubeispiele
Version von Henning aus dem ig-syncro16.com Forum
Angefangen hat das Ganze, nachdem die alte Windenkonstruktion von Taubenreuther den Kampf gegen einen Buchsbaum verloren hat und das gesamte Frontblech mit sich riss. Da kam mir die Idee, dass nun etwas stabileres her muss. Da ich die Videos von CVC(campervanculture) sehr gerne schaue, ist mir dort das Windenfenster in Jeds stoßstange aufgefallen. Somit war die Idee der Unterflurwinde geboren.
Als erstes habe ich zwei rechteckige Auschnitte von beiden Seiten in den Prallträger geschnitten.
Danach zwei Löcher gobohrt um von hinten zwei Schrauben in den Prallträger zu Schweißen die
das Windenfenster halten sollen.
Da hinein habe ich später einen rechteckigen Kasten aus dickem Blech geschweißt um die beiden
Prallträger Seiten miteinander zu verbinden und somit die Stabilität wieder her zu stellen. Außerdem
sollte das Ganze gleichzeitig auch eine gewisse Gleitfläche für das Seil bilden.
Danach ging es daran die Winde unterm Bus zu befestigen, dazu bin ich zum Schlosser meines vertrauens
gegangen und habe dort zwei L-Profile und noch ein paar andere Kleinigkeiten besorgt.
Freilauf Schaltung sieht gepfuscht aus(Ist sie auch irgendwie :gr ) aber Funktioniert tadellos.
Als Hebel habe ich einfach ein isoliertes Rohr an einem ende Platt geschlagen und dann ein Loch durch gebohrt,
um es dann mit zwei Muttern auf der Gewindestange gegen zu kontern.
Netterweise kann man das Gehäuse der Winde beliebig versetzen und somit die Position der
Freilaufschaltung nach seinen Wünschen variieren. Wäre z.B. auch möglich sie in den
Inneraum oder durch die Stoßstange zu führen.
Ich habe mich für unten durch den Unterfahrschutz entschieden.
Mir wurde damals prophezeit das diese tolle Klappe beim ersten Geländeeinsatz abreißen würde und die
Position wäre ja sowieso völlig fehl am platz ist, da man sich ja wenn man fest sitzt nich in den Dreck legen will.
1. Die Klappe hat Fürstenau überlebt , sie hat den Trüppenübungsplatz Bergen überlebt und sämtliche andere Geländefahrten auch 2. Ich fahre einen syncro: die Winde ist nur um andere zu bergen angebracht
So nun muss die Windenkonstruktion noch irgendwie untern Bus. Der Längsträger bietet sich da an
dazu zwei Löcher auf jeder Seite Gebohrt, 10.9 Schrauben durch und fest geschraubt.