Bremskraftverstärker T4 Tandem Umbau

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder Abschnitt ist in Bearbeitung und damit noch nicht vollständig.

Vorab der Hinweis: Die Arbeit am Bremssystem eines Fahrzeugs sollten nur von fachkundigem Personal durchgeführt werden.

Infos

Verbaut werden Hauptbremszylinder (HBZ) und Bremskraftverstärker (BKV) vom T4 und der Bresmflüssigkeitsbehälter von BMW. Die Bremslichtschalter, beim T3 als Druckschalter am HBZ verbaut, passen nach dem Umbau nicht mehr und müssen durch einen mechanisch betätigten Schalter am Bremspedal ersetzt werden. Es gibt beim T4 HBZ für das Bremssystem von ATE mit 25,4mm Durchmesser und HBZ für das Bremsystem von TRW mit 23,81mm Durchmesser. Der T3 HBZ hat auch 23,81mm Durchmesser.

Der Umbau von Arne

Arne fährt einen Rechtslenker-Bus, lasst auch daher bei den Bildern nicht verwirren.

Der Umbau ist mit montiertem Armaturenbrett möglich, wenn auch recht Eng. Der Zugang erfolgt durch die Öffnung unter dem Tacho.

Gabelkopf - Anschluss am T3 auf 10mm aufbohren und Bolzen + Clip vom T4 verwenden
Pedal für T4 Gabelkopf aufgebohrt
Clip und Bolzen vom T4
Spacer bzw U-Scheiben zwischen BKV und Pedalblock verbauen (ca. 3mm, mehr geht nicht da sonst die Gewindebolzen am BKV zu kurz sind!) - Längenausgleich der Schubstange (115mm T3, 120mm T4)
T4 BKV
Wenn System TRW: 2X Blindstopfen in HBZ eindrehen, die T3 Bremslicht-Druckschalter haben keinen Platz mehr!
Bremsleitungen zurecht biegen - ! Die Biegerei gefällt mir persönlich nicht so und ist beim Rechtslenker bescheiden... hatte die Chance letzte Woche das bei einem Linkslenker zu sehen (originales Setup, Dank Besuch aus der Heimat), da sollte es meiner Einschätzung nach besser klappen
kleine Ecke am Armaturenbrett heraus feilen - ist nicht sichtbar, schafft nur Platz für den Deckel vom Ausgleichsbehälter - ca. 70mm breit und 8mm tief
Aussparung für den Behälter
Aussparung für den Behälter
Aussparung für den Behälter
Aussparung für den Behälter
Ausgleichbehälter: meine Variante kommt vom BMW E46 ATE Bremssystem (gut das es hier noch „richtige“ Schrottplätze gibt...) BMW Teilenummer #34321165529 Der Behälter passt fast perfekt, ist aber leicht nach vorne geneigt... mich stört es nicht, MIN/MAX Markierung ist halt hinfällig und man sollte nicht bis ganz unter den Deckel auffüllen - PS: passenden Stecker von BMW bersorgen für die Anzeige
Bremslichtschalter Audi A4 (V.A.G. Nr. 443945515) - zwingend erforderlich beim TRW System! Das Halteblech für den Schalter hat die Teilenummer 251721396.
Pedalschalter

weitere Bilder

T3 BKV
T4 BKV
T3 BKV und HBZ original
T3 BKV und HBZ original
T3 BKV und HBZ original
T4 Tandem BKV
T4 Tandem BKV
T4 BKV mit HBZ
Liebisch Behälter
BMW Behälter
BMW Behälter
Stecker am BMW Behälter