Drehzahlmesser: Unterschied zwischen den Versionen

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(Details zum Dieseldrehzahlmesser)
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==Details zum Dieseldrehzahlmesser==
 
==Details zum Dieseldrehzahlmesser==
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Der Drehzahlmesser für die Dieselmotoren wertet das von der Klemme W an der Lichtmaschine abgegebene elektrische Signal aus. Dabei handelt es sich um die durch eine Diode gleichgerichtete Halbwelle der Wechselspannung einer Statorwicklung dieses Generators. Die messbare Effektivspannung bei laufendem Motor beträgt etwa 7 V. Die Frequenz ist abhängig von der Drehzahl der Ankerwelle und damit von der Drehzahl der Kurbelwelle übersetzt durch den Riementrieb sowie von der Zahl der Klauenpole auf dem Anker. Auf der Rückseite des Drehzahlmessers ist bei Auslieferung ein Aufkleber mit der Justierung auf das Übersetzungsverhältnis des Riementriebes. Bei den originalen Drehzahlmessern für den T3 ist das Einstellpotentiometer für die Justierung mit diesem Aufkleber zumeist verdeckt.
  
 
==Der Drehzahlmesser beim TDI Umbau==
 
==Der Drehzahlmesser beim TDI Umbau==

Version vom 11. Juni 2018, 15:59 Uhr

In der Entstehung

Mithilfe im Bulliforum unter:

https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=98221

Mithilfe im IG-Forum unter:

https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.php?f=32&t=1504

Einführung

Ab dem Modelljahr 85 liegt im Cockpit bzw Tacho auch das Drehzahlsignal an. Neben der dynamischen Öldruckkontrolle war es nun auch möglich einen Drehzahlmesser als Extra zu bestellen bzw diesen später Nachzurüsten.

Beim Benziner kommt dieses Signal von der Zündspule Klemme 1. Beim Diesel kommt dieses Signal von der Klemme W der Lichtmaschine.

Beim Benziner gab es nur 2 verschiedene Drehzahlmesser.

ET-Nr. Fahrgestell-Nr. Kennziffer / Bemerkung
251 919 253 G alle ohne Ziffer Benziner Motorkennbuchstabe DF
251 919 253 H alle ohne Ziffer Benziner Motorkennbuchstabe alle außer DF

Quelle: http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#dzm

Beim Diesel gab es 5 verschiedene Drehzahlmesser. Das liegt daran, dass die Lichtmaschine beim Diesel ja nach restlicher Ausstattung in unterschiedlichen Übersetzungsverhältnissen von der Kurbelwelle angetrieben wird.

ET-Nr. Fahrgestell-Nr. Kennziffer / Bemerkung
251 919 253 F bis K 030000 2,75 / Diesel ohne Servolenkung
251 919 253 J alle 2,01 / Diesel mit Klima, Klima und Servolenkung, 2. Lichtmaschine oder Hydraulikpumpe
251 919 253 K alle 2,39 / Diesel mit Servolenkung
251 919 253 L ab K 030001 2,2 / Diesel ohne Servolenkung
folgt folgt ohne Ziffer / Diesel ohne Servolenkung

Quelle: http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#dzm

Ein Umbau vom Benziner zum Diesel und vom Diesel zum Benziner ist möglich.

Details zum Benzinerdrehzahlmesser

Details zum Dieseldrehzahlmesser

Der Drehzahlmesser für die Dieselmotoren wertet das von der Klemme W an der Lichtmaschine abgegebene elektrische Signal aus. Dabei handelt es sich um die durch eine Diode gleichgerichtete Halbwelle der Wechselspannung einer Statorwicklung dieses Generators. Die messbare Effektivspannung bei laufendem Motor beträgt etwa 7 V. Die Frequenz ist abhängig von der Drehzahl der Ankerwelle und damit von der Drehzahl der Kurbelwelle übersetzt durch den Riementrieb sowie von der Zahl der Klauenpole auf dem Anker. Auf der Rückseite des Drehzahlmessers ist bei Auslieferung ein Aufkleber mit der Justierung auf das Übersetzungsverhältnis des Riementriebes. Bei den originalen Drehzahlmessern für den T3 ist das Einstellpotentiometer für die Justierung mit diesem Aufkleber zumeist verdeckt.

Der Drehzahlmesser beim TDI Umbau

Detailbilder

Modell Bild Teilenummer
WBX
Wasserboxer Drehzahlmesser
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Diesel mit 2.751 Kennziffer
Diesel Drehzahlmesser mit 2.751
folgt

Umbau Golf II Drehzahlmesser für den T3

Hallo Leute, da mein DZM defekt ist und ich kein Vermögen für eine WBX DZM ausgeben wollte, habe ich einen Golf 2 Drehzahlmesser in das T3 Cockpit eingebaut. Voraussetzung ist das Ziffernblatt des T3. Der Golf DZM Muß eine Ausführung mit den Pins an der Rückseite sein. Und natürlich vom Benziner (4 Zyl 4-Takt)

Golf Kombiinstrument
Golf Kombiinstrument
Golf Kombiinstrument ohne Leiterfolie
Golf kombi ohne Leiterfolie
Golf DZM im Gehäuse
Golf kombi DZM Gehauese
Beide DZM links Golf rechts T3
Links golf rechts t3
Beide DZM links Golf rechts T3 Rückseite
Links golf rechts t3 rueckseite
Golf DZM im T3 Cockpit
Golfdzm im t3 gehaeuse