Dynamische Öldruckkontrolle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Fehlerkorrektur Schließer/Öffner))
(Ergänzung Funktionsweise und Teilenummern)
Zeile 8: Zeile 8:
 
Rote LED im Cockpit, blinkt bei Zündung an aber Motor aus<br />
 
Rote LED im Cockpit, blinkt bei Zündung an aber Motor aus<br />
  
Platine für dynamische Öldruckanzeige hinter dem Ziffernblatt des Tacho<br />
+
Eine Platine für dynamische Öldruckanzeige ist hinter dem Ziffernblatt des Tacho verbaut. Diese verarbeitet das Drehzahlsignal, das auch den ggf. vorhandenen Drehzahlmesser ansteuert sowie die beiden Schaltzustände der Öldruckschalter. Bei Unterschreiten der Schaltschwelle des 2. Öldruckschalters bei Drehzahlen über ca. 2000 U/min wird der Summer auf der Platine der dynamischen Öldruckanzeige angesteuert und die Öldrucklampe blinkt trotz Öldruck über der Schaltschwelle des 1. Öldruckschalters an.<br />
 +
Die Platinen unterscheiden sich für Benziner - Drehzahlsignal von Klemme 1 der Zündspule - und Dieselmotoren - Spannungssignal der Klemme W an der Lichtmaschine - und bei letzteren entsprechend der Übersetzung des Keilriementriebes zwischen Kurbelwelle und Lichtmaschine.<br>
 +
Für Dieselmotoren gibt es Platinen für die Übersetzungen 2,75 (251919064A - 2Riemen bis in Modelljahr 1989), 2,39 (251919064C - Diesel mit Servolenkung), 2,2 (251919064D - 1 Riemen - einsetzend während Modelljahr 1989) und 2,01 (251919064B . mit Klima oder Zusatzhydraulik).<br>
 +
Bei den Benzinmotoren ist die Platine mit der Teilenummer 321919064M eingebaut, die auch in vielen VW-PKW ab Mitte der 1980er bis in die frühen 1990er zu finden ist.
  
Summer auf der Platine der dynamischen Öldruckanzeige.<br />
+
=== 5-Zylinder-Umbauten ===
 +
Bei Umbau auf 5-Zylinder-Benzinmotoren kann auf die Platine aus den 5-Zylinder-Passatmodellen von etwa 1985...1988 zurückgegriffen werden (Teilenummer 321919064P)
  
  
  
....Details folgen....
+
.... weitere Details folgen....
  
  

Version vom 11. Juni 2018, 15:03 Uhr

Ab dem Modelljahr 85 liegt im Cockpit bzw Tacho auch das Drehzahlsignal an. Ab dann ist auch eine dynamische Öldruckkontrolle verbaut. Diese besteht aus folgenden Komponenten:

1 Öldruckschalter als Öffner (schaltet aus bei Überschreiten des Schaltdruckes)für Leerlauf und niedrige Drehzahl

1 Öldruckschalter grau 0,9 bar bei allen Motoren außer CS und KY (1,4 bar) als Schließer (schaltet ein bei Überschreiten des Schaltdruckes) für höhere Drehzahl über etwa 2000 U/min

Rote LED im Cockpit, blinkt bei Zündung an aber Motor aus

Eine Platine für dynamische Öldruckanzeige ist hinter dem Ziffernblatt des Tacho verbaut. Diese verarbeitet das Drehzahlsignal, das auch den ggf. vorhandenen Drehzahlmesser ansteuert sowie die beiden Schaltzustände der Öldruckschalter. Bei Unterschreiten der Schaltschwelle des 2. Öldruckschalters bei Drehzahlen über ca. 2000 U/min wird der Summer auf der Platine der dynamischen Öldruckanzeige angesteuert und die Öldrucklampe blinkt trotz Öldruck über der Schaltschwelle des 1. Öldruckschalters an.
Die Platinen unterscheiden sich für Benziner - Drehzahlsignal von Klemme 1 der Zündspule - und Dieselmotoren - Spannungssignal der Klemme W an der Lichtmaschine - und bei letzteren entsprechend der Übersetzung des Keilriementriebes zwischen Kurbelwelle und Lichtmaschine.
Für Dieselmotoren gibt es Platinen für die Übersetzungen 2,75 (251919064A - 2Riemen bis in Modelljahr 1989), 2,39 (251919064C - Diesel mit Servolenkung), 2,2 (251919064D - 1 Riemen - einsetzend während Modelljahr 1989) und 2,01 (251919064B . mit Klima oder Zusatzhydraulik).
Bei den Benzinmotoren ist die Platine mit der Teilenummer 321919064M eingebaut, die auch in vielen VW-PKW ab Mitte der 1980er bis in die frühen 1990er zu finden ist.

5-Zylinder-Umbauten

Bei Umbau auf 5-Zylinder-Benzinmotoren kann auf die Platine aus den 5-Zylinder-Passatmodellen von etwa 1985...1988 zurückgegriffen werden (Teilenummer 321919064P)


.... weitere Details folgen....


Links TD und rechts WBX