Dynamische Öldruckkontrolle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Dynoeldruck.jpg|thumb|Links TD und rechts WBX]]
 
 
Ab dem Modelljahr 85 liegt im Cockpit bzw Tacho auch das Drehzahlsignal an, das auch für den optionalen [[Drehzahlmesser]] benutzt wird. Ab dann ist auch eine dynamische Öldruckkontrolle verbaut.
 
Ab dem Modelljahr 85 liegt im Cockpit bzw Tacho auch das Drehzahlsignal an, das auch für den optionalen [[Drehzahlmesser]] benutzt wird. Ab dann ist auch eine dynamische Öldruckkontrolle verbaut.
 
Diese besteht aus folgenden Komponenten:
 
Diese besteht aus folgenden Komponenten:
 +
# Öldruckschalter für niedrige Drehzahlen
 +
# Öldruckschalter für höhere Drehzahlen
 +
# Warnleuchte im Cockpit
 +
# Platine mit Steuer-Logik
 +
 +
 +
== Öldruckschalter für niedrige Drehzahlen ==
 +
 +
* Aufbau: NC / Öffner
 +
* Funktion: Öffnet bei Überschreiten des Schaltdruckes (TODO: bar?)
  
1 Öldruckschalter als Öffner (schaltet aus bei Überschreiten des Schaltdruckes)für Leerlauf und niedrige Drehzahl<br />
+
== Öldruckschalter für höhere Drehzahlen ==
 +
* Farbe: grau
 +
* Aufbau: NO / Schließer
 +
* Funktion: Öffnet bei Unterschreiten des Schaltdruckes (0,9 bar, außer bei CS und KY: 1,4 bar), für Drehzahlen ab etwa 2000 U/min
  
1 Öldruckschalter grau 0,9 bar bei allen Motoren außer CS und KY (1,4 bar) als Schließer (schaltet ein bei Überschreiten des Schaltdruckes) für höhere Drehzahl über etwa 2000 U/min<br />
+
== Warnleuchte im Cockpit ==
 +
* Funktion: Blinkt bei Zündung an && Motor aus
  
Rote LED im Cockpit, blinkt bei Zündung an aber Motor aus<br />
+
== Platine für Öldruckanzeige ==
 +
[[Datei:Dynoeldruck.jpg|thumb|Links TD und rechts WBX]]
 +
Eine Platine für dynamische Öldruckanzeige ist hinter dem Ziffernblatt des Tacho verbaut. Diese verarbeitet das Drehzahlsignal, das auch den ggf. vorhandenen Drehzahlmesser ansteuert sowie die beiden Schaltzustände der Öldruckschalter. Bei Unterschreiten der Schaltschwelle des 2. Öldruckschalters bei Drehzahlen über ca. 2000 U/min wird der Summer auf der Platine der dynamischen Öldruckanzeige angesteuert und die Öldrucklampe blinkt trotz Öldruck über der Schaltschwelle des 1. Öldruckschalters an.
 +
Die Platinen unterscheiden sich für Benziner (Drehzahlsignal von Klemme 1 der Zündspule) und Dieselmotoren (Spannungssignal der Klemme W an der Lichtmaschine) und bei letzteren entsprechend der Übersetzung des Keilriementriebes zwischen Kurbelwelle und Lichtmaschine.
 +
Für Dieselmotoren gibt es Platinen für die Übersetzungen:
  
Eine Platine für dynamische Öldruckanzeige ist hinter dem Ziffernblatt des Tacho verbaut. Diese verarbeitet das Drehzahlsignal, das auch den ggf. vorhandenen Drehzahlmesser ansteuert sowie die beiden Schaltzustände der Öldruckschalter. Bei Unterschreiten der Schaltschwelle des 2. Öldruckschalters bei Drehzahlen über ca. 2000 U/min wird der Summer auf der Platine der dynamischen Öldruckanzeige angesteuert und die Öldrucklampe blinkt trotz Öldruck über der Schaltschwelle des 1. Öldruckschalters an.<br />
+
* 2,75 (251919064A - 2 Riemen bis in Modelljahr 1989),
Die Platinen unterscheiden sich für Benziner (Drehzahlsignal von Klemme 1 der Zündspule) und Dieselmotoren (Spannungssignal der Klemme W an der Lichtmaschine) und bei letzteren entsprechend der Übersetzung des Keilriementriebes zwischen Kurbelwelle und Lichtmaschine.<br>
+
* 2,39 (251919064C - Diesel mit Servolenkung),
Für Dieselmotoren gibt es Platinen für die Übersetzungen: <br>
+
* 2,2 (251919064D - 1 Riemen - einsetzend während Modelljahr 1989)
- 2,75 (251919064A - 2 Riemen bis in Modelljahr 1989),<br>
+
* 2,01 (251919064B - mit Klima oder Zusatzhydraulik).
- 2,39 (251919064C - Diesel mit Servolenkung),<br>
 
- 2,2 (251919064D - 1 Riemen - einsetzend während Modelljahr 1989)<br>
 
- 2,01 (251919064B - mit Klima oder Zusatzhydraulik).<br>
 
  
 
Bei den Benzinmotoren ist die Platine mit der Teilenummer 321919064M eingebaut, die auch in vielen VW-PKW ab Mitte der 1980er bis in die frühen 1990er zu finden ist.  
 
Bei den Benzinmotoren ist die Platine mit der Teilenummer 321919064M eingebaut, die auch in vielen VW-PKW ab Mitte der 1980er bis in die frühen 1990er zu finden ist.  
Zeile 21: Zeile 35:
 
=== 5-Zylinder-Umbauten ===
 
=== 5-Zylinder-Umbauten ===
 
Bei Umbau auf 5-Zylinder-Benzinmotoren kann auf die Platine aus den 5-Zylinder-Passatmodellen von etwa 1985...1988 zurückgegriffen werden (Teilenummer 321919064P)
 
Bei Umbau auf 5-Zylinder-Benzinmotoren kann auf die Platine aus den 5-Zylinder-Passatmodellen von etwa 1985...1988 zurückgegriffen werden (Teilenummer 321919064P)
 
 
 
.... weitere Details folgen....
 
  
 
[[Category:T3 Technik]]
 
[[Category:T3 Technik]]

Version vom 23. August 2018, 14:39 Uhr

Ab dem Modelljahr 85 liegt im Cockpit bzw Tacho auch das Drehzahlsignal an, das auch für den optionalen Drehzahlmesser benutzt wird. Ab dann ist auch eine dynamische Öldruckkontrolle verbaut. Diese besteht aus folgenden Komponenten:

  1. Öldruckschalter für niedrige Drehzahlen
  2. Öldruckschalter für höhere Drehzahlen
  3. Warnleuchte im Cockpit
  4. Platine mit Steuer-Logik


Öldruckschalter für niedrige Drehzahlen

  • Aufbau: NC / Öffner
  • Funktion: Öffnet bei Überschreiten des Schaltdruckes (TODO: bar?)

Öldruckschalter für höhere Drehzahlen

  • Farbe: grau
  • Aufbau: NO / Schließer
  • Funktion: Öffnet bei Unterschreiten des Schaltdruckes (0,9 bar, außer bei CS und KY: 1,4 bar), für Drehzahlen ab etwa 2000 U/min

Warnleuchte im Cockpit

  • Funktion: Blinkt bei Zündung an && Motor aus

Platine für Öldruckanzeige

Links TD und rechts WBX

Eine Platine für dynamische Öldruckanzeige ist hinter dem Ziffernblatt des Tacho verbaut. Diese verarbeitet das Drehzahlsignal, das auch den ggf. vorhandenen Drehzahlmesser ansteuert sowie die beiden Schaltzustände der Öldruckschalter. Bei Unterschreiten der Schaltschwelle des 2. Öldruckschalters bei Drehzahlen über ca. 2000 U/min wird der Summer auf der Platine der dynamischen Öldruckanzeige angesteuert und die Öldrucklampe blinkt trotz Öldruck über der Schaltschwelle des 1. Öldruckschalters an. Die Platinen unterscheiden sich für Benziner (Drehzahlsignal von Klemme 1 der Zündspule) und Dieselmotoren (Spannungssignal der Klemme W an der Lichtmaschine) und bei letzteren entsprechend der Übersetzung des Keilriementriebes zwischen Kurbelwelle und Lichtmaschine. Für Dieselmotoren gibt es Platinen für die Übersetzungen:

  • 2,75 (251919064A - 2 Riemen bis in Modelljahr 1989),
  • 2,39 (251919064C - Diesel mit Servolenkung),
  • 2,2 (251919064D - 1 Riemen - einsetzend während Modelljahr 1989)
  • 2,01 (251919064B - mit Klima oder Zusatzhydraulik).

Bei den Benzinmotoren ist die Platine mit der Teilenummer 321919064M eingebaut, die auch in vielen VW-PKW ab Mitte der 1980er bis in die frühen 1990er zu finden ist.

5-Zylinder-Umbauten

Bei Umbau auf 5-Zylinder-Benzinmotoren kann auf die Platine aus den 5-Zylinder-Passatmodellen von etwa 1985...1988 zurückgegriffen werden (Teilenummer 321919064P)