Dynamische Öldruckkontrolle: Unterschied zwischen den Versionen
Flodo (Diskussion | Beiträge) (Vorlage:Lückenhaft eingefügt) |
Flodo (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
== Öldruckschalter für niedrige Drehzahlen == | == Öldruckschalter für niedrige Drehzahlen == | ||
− | + | * VW Teilenummer: [[028 919 081 H]] — blau — 0,25 bar | |
* Aufbau: NC / Öffner | * Aufbau: NC / Öffner | ||
− | * Funktion: Öffnet bei Überschreiten des Schaltdruckes | + | * Funktion: Öffnet bei Überschreiten des Schaltdruckes |
== Öldruckschalter für höhere Drehzahlen == | == Öldruckschalter für höhere Drehzahlen == | ||
− | * | + | * VW Teilenummer(n): |
+ | ** [[028 919 081 C]] — grau — 0,9 bar | ||
+ | ** [[028 919 081]] — weiss — 1,8 bar | ||
+ | ** [[028 919 081 D]] — schwarz — 1,4 bar | ||
* Aufbau: NO / Schließer | * Aufbau: NO / Schließer | ||
− | * Funktion: | + | * Funktion: Schließt bei Überschreiten des Schaltdruckes, für Drehzahlen ab etwa 2000 U/min |
== Warnleuchte im Cockpit == | == Warnleuchte im Cockpit == | ||
− | * Funktion: Blinkt bei | + | * VW Teilenummer: [[321 919 061 D]] — rot |
+ | * Funktion: Blinkt bei ausgelöster Öldruckkontrolle | ||
== Platine für Öldruckanzeige == | == Platine für Öldruckanzeige == | ||
[[Datei:Dynoeldruck.jpg|thumb|Links TD und rechts WBX]] | [[Datei:Dynoeldruck.jpg|thumb|Links TD und rechts WBX]] | ||
+ | * VW Teilenummer(n), Diesel: | ||
+ | ** [[251 919 064 A]] — 2,75 — 2 Riemen bis in Modelljahr 1989 | ||
+ | ** [[251 919 064 B]] — 2,01 — mit Klima oder Zusatzhydraulik | ||
+ | ** [[251 919 064 C]] — 2,39 — Diesel mit Servolenkung | ||
+ | ** [[251 919 064 D]] — 2,2 — ein Riemen, einsetzend während Modelljahr 1989 | ||
+ | * VW Teilenummer, Benziner: [[321 919 064 M]] | ||
+ | |||
Eine Platine für dynamische Öldruckanzeige ist hinter dem Ziffernblatt des Tacho verbaut. Diese verarbeitet das Drehzahlsignal, das auch den ggf. vorhandenen Drehzahlmesser ansteuert sowie die beiden Schaltzustände der Öldruckschalter. Bei Unterschreiten der Schaltschwelle des 2. Öldruckschalters bei Drehzahlen über ca. 2000 U/min wird der Summer auf der Platine der dynamischen Öldruckanzeige angesteuert und die Öldrucklampe blinkt trotz Öldruck über der Schaltschwelle des 1. Öldruckschalters an. | Eine Platine für dynamische Öldruckanzeige ist hinter dem Ziffernblatt des Tacho verbaut. Diese verarbeitet das Drehzahlsignal, das auch den ggf. vorhandenen Drehzahlmesser ansteuert sowie die beiden Schaltzustände der Öldruckschalter. Bei Unterschreiten der Schaltschwelle des 2. Öldruckschalters bei Drehzahlen über ca. 2000 U/min wird der Summer auf der Platine der dynamischen Öldruckanzeige angesteuert und die Öldrucklampe blinkt trotz Öldruck über der Schaltschwelle des 1. Öldruckschalters an. | ||
Die Platinen unterscheiden sich für Benziner (Drehzahlsignal von Klemme 1 der Zündspule) und Dieselmotoren (Spannungssignal der Klemme W an der Lichtmaschine) und bei letzteren entsprechend der Übersetzung des Keilriementriebes zwischen Kurbelwelle und Lichtmaschine. | Die Platinen unterscheiden sich für Benziner (Drehzahlsignal von Klemme 1 der Zündspule) und Dieselmotoren (Spannungssignal der Klemme W an der Lichtmaschine) und bei letzteren entsprechend der Übersetzung des Keilriementriebes zwischen Kurbelwelle und Lichtmaschine. | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | + | Die Platine für Benziner ([[321 919 064 M]]) wurde auch in vielen VW-PKW ab Mitte der 1980er bis in die frühen 1990er verbaut. | |
=== 5-Zylinder-Umbauten === | === 5-Zylinder-Umbauten === |
Version vom 23. August 2018, 21:10 Uhr
Dieser Artikel oder Abschnitt ist lückenhaft, es fehlen noch wichtige Informationen. |
Ab dem Modelljahr 85 liegt im Cockpit bzw Tacho auch das Drehzahlsignal an, das auch für den optionalen Drehzahlmesser benutzt wird. Ab dann ist auch eine dynamische Öldruckkontrolle verbaut. Diese besteht aus folgenden Komponenten:
- Öldruckschalter für niedrige Drehzahlen
- Öldruckschalter für höhere Drehzahlen
- Warnleuchte im Cockpit
- Platine mit Steuer-Logik
Inhaltsverzeichnis
Öldruckschalter für niedrige Drehzahlen
- VW Teilenummer: 028 919 081 H — blau — 0,25 bar
- Aufbau: NC / Öffner
- Funktion: Öffnet bei Überschreiten des Schaltdruckes
Öldruckschalter für höhere Drehzahlen
- VW Teilenummer(n):
- 028 919 081 C — grau — 0,9 bar
- 028 919 081 — weiss — 1,8 bar
- 028 919 081 D — schwarz — 1,4 bar
- Aufbau: NO / Schließer
- Funktion: Schließt bei Überschreiten des Schaltdruckes, für Drehzahlen ab etwa 2000 U/min
Warnleuchte im Cockpit
- VW Teilenummer: 321 919 061 D — rot
- Funktion: Blinkt bei ausgelöster Öldruckkontrolle
Platine für Öldruckanzeige
- VW Teilenummer(n), Diesel:
- 251 919 064 A — 2,75 — 2 Riemen bis in Modelljahr 1989
- 251 919 064 B — 2,01 — mit Klima oder Zusatzhydraulik
- 251 919 064 C — 2,39 — Diesel mit Servolenkung
- 251 919 064 D — 2,2 — ein Riemen, einsetzend während Modelljahr 1989
- VW Teilenummer, Benziner: 321 919 064 M
Eine Platine für dynamische Öldruckanzeige ist hinter dem Ziffernblatt des Tacho verbaut. Diese verarbeitet das Drehzahlsignal, das auch den ggf. vorhandenen Drehzahlmesser ansteuert sowie die beiden Schaltzustände der Öldruckschalter. Bei Unterschreiten der Schaltschwelle des 2. Öldruckschalters bei Drehzahlen über ca. 2000 U/min wird der Summer auf der Platine der dynamischen Öldruckanzeige angesteuert und die Öldrucklampe blinkt trotz Öldruck über der Schaltschwelle des 1. Öldruckschalters an. Die Platinen unterscheiden sich für Benziner (Drehzahlsignal von Klemme 1 der Zündspule) und Dieselmotoren (Spannungssignal der Klemme W an der Lichtmaschine) und bei letzteren entsprechend der Übersetzung des Keilriementriebes zwischen Kurbelwelle und Lichtmaschine.
Die Platine für Benziner (321 919 064 M) wurde auch in vielen VW-PKW ab Mitte der 1980er bis in die frühen 1990er verbaut.
5-Zylinder-Umbauten
Bei Umbau auf 5-Zylinder-Benzinmotoren kann auf die Platine aus den 5-Zylinder-Passatmodellen von etwa 1985...1988 zurückgegriffen werden (Teilenummer 321919064P)