Dynamische Öldruckkontrolle: Unterschied zwischen den Versionen

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(Platine für Öldruckanzeige)
(Öldruckschalter für niedrige Drehzahlen)
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== Öldruckschalter für niedrige Drehzahlen ==
 
== Öldruckschalter für niedrige Drehzahlen ==
* VW Teilenummer: [[028 919 081 H]] — blau — 0,25 bar
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* VW Teilenummer: [[028 919 081 H]] — blau — 0,25 bar (ursprünglich braun und 0,3 bar Schaltdruck)
 
* Aufbau: NC / Öffner
 
* Aufbau: NC / Öffner
 
* Funktion: Schaltet zwischen Masse und der Signalleitung. Öffnet bei Überschreiten des Schaltdruckes
 
* Funktion: Schaltet zwischen Masse und der Signalleitung. Öffnet bei Überschreiten des Schaltdruckes

Version vom 26. August 2018, 13:18 Uhr

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Ab dem Modelljahr 85 liegt im Cockpit bzw Tacho auch das Drehzahlsignal an, das auch für den optionalen Drehzahlmesser benutzt wird. Ab dann ist auch eine dynamische Öldruckkontrolle verbaut. Diese besteht aus folgenden Komponenten:

  1. Öldruckschalter für niedrige Drehzahlen
  2. Öldruckschalter für höhere Drehzahlen
  3. Warnleuchte im Cockpit
  4. Platine mit Steuer-Logik


Öldruckschalter für niedrige Drehzahlen

  • VW Teilenummer: 028 919 081 H — blau — 0,25 bar (ursprünglich braun und 0,3 bar Schaltdruck)
  • Aufbau: NC / Öffner
  • Funktion: Schaltet zwischen Masse und der Signalleitung. Öffnet bei Überschreiten des Schaltdruckes
Druck in bar Zustand Signalleitung
< 0,25 Geschlossen Masse
≥ 0,25 Offen floating

Öldruckschalter für höhere Drehzahlen

  • VW Teilenummer(n):
  • Aufbau: NO / Schließer
  • Funktion: Schließt bei Überschreiten des Schaltdruckes, für Drehzahlen ab etwa 2000 U/min
Druck in bar Zustand Signalleitung
< 0,9/1,4/1,8 Offen floating
≥ 0,9/1,4/1,8 Geschlossen Masse

Warnleuchte im Cockpit

  • VW Teilenummer: 321 919 061 D — rot
  • Funktion: Blinkt bei ausgelöster Öldruckkontrolle, wird von der Platine angesteuert.

Platine für Öldruckanzeige

Links TD und rechts WBX
Kraftstoff Übersetzung Teilenummer Erklärung
Benziner 2 321 919 064 M, ersetzt 251 919 064 Fest angepasst an 4-Zylinder 4-Takter, Anschluss an Klemme 1
Diesel 2,75 321 919 064 N zwei Riemen, bis in Modelljahr 1985 (für Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsmesser in Kunststoff-Ausführung)
321 919 064 J, ersetzt F, C zwei Riemen, bis in Modelljahr 1985 (für Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsmesser in Druckguss-Ausführung)
251 919 064 A zwei Riemen, ab 1985 bis in Modelljahr 1989 (F >> 24/25 K 030000)
2,39 251 919 064 C Diesel mit Servolenkung
2,01 251 919 064 B mit Klima, Zusatzhydraulik oder 2. Generator
2,2 251 919 064 D ein Riemen, einsetzend während Modelljahr 1989 (F 24/25 K 030001 >>)

Eine Platine für dynamische Öldruckanzeige ist hinter dem Ziffernblatt des Tacho verbaut. Diese verarbeitet das Drehzahlsignal, das auch den ggf. vorhandenen Drehzahlmesser ansteuert sowie die beiden Schaltzustände der Öldruckschalter. Bei Unterschreiten der Schaltschwelle des 2. Öldruckschalters bei Drehzahlen über ca. 2000 U/min wird der Summer auf der Platine der dynamischen Öldruckanzeige angesteuert und die Öldrucklampe blinkt trotz Öldruck über der Schaltschwelle des 1. Öldruckschalters. Die Platinen unterscheiden sich für Benziner (Drehzahlsignal von Klemme 1 der Zündspule) und Dieselmotoren (Spannungssignal der Klemme W an der Lichtmaschine) und bei letzteren entsprechend der Übersetzung des Keilriementriebes zwischen Kurbelwelle und Lichtmaschine.

Die Platine für Benziner (321 919 064 M) wurde auch in vielen VW-PKW ab Mitte der 1980er bis in die frühen 1990er verbaut.

5-Zylinder-Umbauten

Bei Umbau auf 5-Zylinder-Benzinmotoren kann auf die Platine aus den 5-Zylinder-Passatmodellen von etwa 1985...1988 zurückgegriffen werden (Teilenummer 321919064P)