Dynamische Öldruckkontrolle: Unterschied zwischen den Versionen

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Ab dem Modelljahr 1985 liegt im Cockpit bzw Tacho auch das Drehzahlsignal an, das auch für den optionalen [[Drehzahlmesser]] benutzt wird. Ab dann ist auch eine dynamische Öldruckkontrolle verbaut.
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Ab dem Modelljahr 1985,  beginnend beim Turbodiesel JX ab Oktober 1984, liegt im Cockpit bzw Tacho auch das Drehzahlsignal an, das auch für den optionalen [[Drehzahlmesser]] benutzt wird. Ab dann ist auch eine dynamische Öldruckkontrolle verbaut. Bei den Benzinern erschien diese erst mit Modelljahr 1986 mit Einführung des 2. Öldruckschalters nahe der Ölpumpe.
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Version vom 28. August 2018, 14:03 Uhr

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Ab dem Modelljahr 1985, beginnend beim Turbodiesel JX ab Oktober 1984, liegt im Cockpit bzw Tacho auch das Drehzahlsignal an, das auch für den optionalen Drehzahlmesser benutzt wird. Ab dann ist auch eine dynamische Öldruckkontrolle verbaut. Bei den Benzinern erschien diese erst mit Modelljahr 1986 mit Einführung des 2. Öldruckschalters nahe der Ölpumpe.

Diese besteht aus folgenden Komponenten:

  1. Öldruckschalter für niedrige Drehzahlen
  2. Öldruckschalter für höhere Drehzahlen
  3. Warnleuchte im Cockpit
  4. Platine mit Steuer-Logik und Warnsummer


Öldruckschalter für niedrige Drehzahlen

  • VW Teilenummer: 056 919 081 C - braun - 0,3 bar; als Ersatzteil ersetzt durch 028 919 081 H — blau — 0,25 bar
  • Aufbau: NC / Öffner
  • Funktion: Schaltet zwischen Masse und der Signalleitung. Öffnet bei Überschreiten des Schaltdruckes
Druck in bar Zustand Signalleitung
< 0,25 Geschlossen Masse
≥ 0,25 Offen floating

Öldruckschalter für höhere Drehzahlen

  • VW Teilenummer(n):
  • Aufbau: NO / Schließer
  • Funktion: Schließt bei Überschreiten des Schaltdruckes, für Drehzahlen ab etwa 2000 U/min
Druck in bar Zustand Signalleitung
< 0,9/1,4/1,8 Offen floating
≥ 0,9/1,4/1,8 Geschlossen Masse

Warnleuchte im Cockpit

  • VW Teilenummer: 321 919 061 D — rot
  • Funktion: Die Warnleuchte blinkt immer dann wenn der Öldruck unter 0,3 bar beträgt. Außerdem blinkt sie auch dann, wenn der Warnsummer aktiv ist.

Platine für Öldruckanzeige

Zwei unterschiedliche Öldruckplatinen
Kraftstoff Übersetzung Riementrieb Teilenummer Erklärung
Benziner 2 Impulse / KW-Umdrehung 321 919 064 M, ersetzt 251 919 064 Fest angepasst an 4-Zylinder 4-Takter, Anschluss an Klemme 1
Diesel 2,75 321 919 064 N zwei Riemen, bis in Modelljahr 1985 (für Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsmesser in Kunststoff-Ausführung)
321 919 064 J, ersetzt F, C zwei Riemen, bis in Modelljahr 1985 (für Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsmesser in Druckguss-Ausführung)
251 919 064 A zwei Riemen, ab 1985 bis in Modelljahr 1989 (F >> 24/25 K 030000)
2,39 251 919 064 C Diesel mit Servolenkung
2,01 251 919 064 B mit Klima, Zusatzhydraulik oder 2. Generator
2,2 251 919 064 D ein Riemen, einsetzend während Modelljahr 1989 (F 24/25 K 030001 >>)

Hinter dem Ziffernblatt der Geschwindigkeitsanzeige ist die Steuerplatine der dynamischen Öldruckkontrolle verbaut, diese wertet neben den Signalen der beiden Öldrucksensoren auch das Drehzahlsignal aus.

Die Platine beherbergt einen Warnsummer der den Fahrer akustisch vor einem zu niedrigen Öldruck (je nach Sensor 0,9, 1,4 oder 1,8 bar) bei hoher Motordrehzahl (ab ca. 2000 rpm) warnt. Außerdem steuert sie eine Warnleuchte im Cockpit, die immer dann blinkt, wenn entweder der Öldruck im Motor unter 0,25 (bzw. 0,30) bar sinkt, oder wenn der Warnsummer aktiv ist (als zusätzliche visuelle Warnung).

Die Platinen unterscheiden sich für Benziner (Drehzahlsignal von Klemme 1 der Zündspule) und Dieselmotoren (Spannungssignal der Klemme W an der Lichtmaschine) und bei letzteren entsprechend der Übersetzung des Keilriementriebes zwischen Kurbelwelle und Lichtmaschine.

Die Platine für Benziner (321 919 064 M) wurde auch in vielen VW-PKW ab Mitte der 1980er bis in die frühen 1990er verbaut.

5-Zylinder-Umbauten

Bei Umbau auf 5-Zylinder-Benzinmotoren kann auf die Platine aus den 5-Zylinder-Passatmodellen von etwa 1985...1988 zurückgegriffen werden (Teilenummer 321919064P)