E-Spiegel zerlegen

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

e-Spiegel zerlegen

Mein Spiegel auf der Fahrerseite ließ sich nicht mehr umklappen. Gelenk fest.
Um ihn vom Fuß abzuschrauben und das Gelenk zu reinigen oder zu fetten braucht man entweder ein Spezialwerkzeug
oder man nimmt in Kauf sich die Schraube mit irgendwelchen Zangen oder was auch immer kaputt zu machen.
Ein ganz einfacher und kostengünstiger Weg ist es bei Gelegenheit einen großen Kabelschuh (ca. 50Cent) beim Elektriker nebenan
zu holen, abzuschneiden und gerade zu feilen (geht ganz einfach, ist verzinntes Kupfer). Dann einfach einen großen Schlitzschraubenzieher in den Kabelschuh schieben und schon ist der Spezialschraubenzieher fertig.
Die Breite des Schlitzes den man braucht einfach auch bei Bedarf mit der Feile erweitern (auf 13mm), kein Problem bei Kupfer.
Mein Kabelschuh mit Aufdruck "12-50" hat nur um einen halben mm nicht gepaßt. Größer geht natürlich auch. Bulliforum.com/the-cableguy

e-Spiegel locker

JoachimK63 Bulliforum.com

Um das Spiegelgehäuse möglichst souverän wieder zu befestigen, habe ich zuerst den ganzen Spiegel abgebaut. Das geht eigentlich auch recht zügig. Einzig muss man die 5 Kontakte aus den Steckergehäusen aus-pinnen, da die Kabeldurchführung im Türblech sehr eng ist. Da es aber alles grosszügige 6,3mm Kontakte sind, ist das Entrasten nicht schwer, ohne Sonderwerkzeug machbar.

e-Spiegel Stecker auspinnen
e-Spiegel Türaufnahme


Hier sieht man die lose Spezialmutter. Die Mutter hat 2 seitliche Flächen und auch 2 Schlitze, in die man mit einer offenen Spitzzange prima eingreifen kann.

e-Spiegel Spezialmutter


Zwischen der kräftigen Feder und der Mutter gibt es noch eine Kunststoff Druckscheibe, bei der man auf die Einbaurichtung achten muss. Nur eine Seite hat die passende Kontor zu der Spezialmutter.

e-Spiegel Reihenfolge


Hier sieht man die Innenkontur des Spiegelgehäuses. Ganz unten befindet sich eine spezielle Kontur, die für das definierte Rasten der Spiegelposition zuständig ist.

e-Spiegel Stummel


Am Sockel ist die Gegenkontur zum Einrasten des Spiegels.

e-Spiegel Gegenstück


Ich habe alles gereinigt und leichte Korrosionsrückstände entfernt und dann die beiden Konturteile eingefettet. Die kurze Sorge dass die Rastung durch das Einfetten vielleicht zu leichtgängig werden könnte war unbegründet. Die Rastung war schon vor dem Problem nicht mehr stramm, weil wohl schon länger die Federvorspannung verringert war. Die Mutter habe ich mit Loctite aufgeschraubt, hoffentlich lockert sie sich nicht wieder so schnell. Das Ansetzen der Mutter war einfach und funktioniert auch ohne die Hilfe weiterer Hände.

e-Spiegel Loctite