Führungsgelenk: Unterschied zwischen den Versionen

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Das Führungsgelenk (251 407 361) verbindet den Achsschenkel mit dem Querlenker ("Hufeisen"). Es hat nur führende Funktion, keine tragende, im Gegensatz zum unteren [[251 407 187|Traggelenk]].
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Das Führungsgelenk ([[251 407 361]]) verbindet den Achsschenkel mit dem Querlenker ("Hufeisen"). Es hat nur führende Funktion, keine tragende, im Gegensatz zum unteren [[251 407 187|Traggelenk]].
  
 
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Pro Fahrzeugseite wird benötigt:
 
Pro Fahrzeugseite wird benötigt:
* Traggelenk (251 407 361, 1x)
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* Traggelenk ([[251 407 361]], 1x)
* Zylinderschraube Inbus M10x16 10.9 (N 044 727 3, 2x)
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* Zylinderschraube Inbus M10x16 10.9 ([[N 044 727 3]], 2x)
* Unterlegscheibe 16,2x26 (251 611 857, 1x)
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* Unterlegscheibe 16,2x26 ([[251 611 857]], 1x)
* Sechskantmutter selbstsichernd M16x1,5 (N 041 181 7, 1x)
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* Sechskantmutter selbstsichernd M16x1,5 ([[N 041 181 7]], 1x)
  
  
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==Einbau==
 
==Einbau==
* Führungsgelenk in den Querlenker einschrauben. Anzugsmoment: 60 Nm  
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* Führungsgelenk an den Querlenker verschrauben. Anzugsmoment: 60 Nm  
 
* Achsschenkel wieder zurück klappen und Kegel des Führungsgelenks in das Achsschenkelauge einführen
 
* Achsschenkel wieder zurück klappen und Kegel des Führungsgelenks in das Achsschenkelauge einführen
* Unterlegscheibe und Sechskantmutter montieren. Beim Anziehen der Sechskantmutter den Kegel des Führungsgelenks mit einem Gabelschlüssel SW 11 gegenhalten. Anzugsmoment: 110 Nm
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* Unterlegscheibe und Sechskantmutter montieren. Beim Anziehen der Sechskantmutter den Kegel des Führungsgelenks mit einem Gabelschlüssel SW 11 gegenhalten. Anzugsmoment: 110 Nm (bei syncro: 100 Nm)
  
 
[[Kategorie:Anleitungen/Tutorials]]
 
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[[Kategorie:Vorderachse]]
 
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Aktuelle Version vom 31. Januar 2022, 12:19 Uhr

Das Führungsgelenk (251 407 361) verbindet den Achsschenkel mit dem Querlenker ("Hufeisen"). Es hat nur führende Funktion, keine tragende, im Gegensatz zum unteren Traggelenk.

Benötigte Teile

Pro Fahrzeugseite wird benötigt:


Hinweise:

In Reparatursätzen ist die U-Scheibe u.U. nicht enthalten. Es kann die alte aber weiter verwendet werden. Schrauben und Muttern sollen jedoch generell erneuert werden.

Es gibt verstärkte Ausführungen des Führungsgelenks.

Anstatt der Inbus-Zylinderschrauben können auch Torxschrauben verwendet werden.


Benötigtes Werkzeug

  • Inbusschlüssel SW 8
  • Gabelschlüssel SW 11
  • Gabelschlüssel SW 24
  • ggf. Hammer
  • ggf. Abdrücker


Ausbau

  • Fahrzeugseite aufbocken, Rad abnehmen. Lenkung ganz zu der Seite einschlagen, auf der gearbeitet wird.
  • Sechskantmutter abschrauben. Dabei auf die U-Scheibe achten.
  • Zylinderschrauben am Querlenker abschrauben.
  • Querlenker hochschwenken, Achsschenkel rausklappen. Dabei auf den Bremsschlauch achten.
  • Mit einem Abdrücker das Führungsgelenk aus dem Achsschenkel drücken. Alternativ mit zwei Hammer einen Prellschlag seitlich gegen das Achsschenkelauge ausführen.

Einbau

  • Führungsgelenk an den Querlenker verschrauben. Anzugsmoment: 60 Nm
  • Achsschenkel wieder zurück klappen und Kegel des Führungsgelenks in das Achsschenkelauge einführen
  • Unterlegscheibe und Sechskantmutter montieren. Beim Anziehen der Sechskantmutter den Kegel des Führungsgelenks mit einem Gabelschlüssel SW 11 gegenhalten. Anzugsmoment: 110 Nm (bei syncro: 100 Nm)