Führungsgelenk

Aus T3-Pedia
Version vom 5. Januar 2021, 14:04 Uhr von Rubber-duck (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das Führungsgelenk (251 407 361) verbindet den Achsschenkel mit dem Querlenker ("Hufeisen"). Es hat nur führende Funktion, keine tragende, im Gegensatz zum u…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Führungsgelenk (251 407 361) verbindet den Achsschenkel mit dem Querlenker ("Hufeisen"). Es hat nur führende Funktion, keine tragende, im Gegensatz zum unteren Traggelenk.

Benötigte Teile

Pro Fahrzeugseite wird benötigt:

  • Traggelenk (251 407 361, 1x)
  • Zylinderschraube Inbus M10x16 10.9 (N 044 727 3, 2x)
  • Unterlegscheibe 16,2x26 (251 611 857, 1x)
  • Sechskantmutter selbstsichernd M16x1,5 (N 041 181 7, 1x)


Hinweise:

In Reparatursätzen ist die U-Scheibe u.U. nicht enthalten. Es kann die alte aber weiter verwendet werden. Schrauben und Muttern sollen jedoch generell erneuert werden.

Es gibt verstärkte Ausführungen des Führungsgelenks.

Anstatt der Inbus-Zylinderschrauben können auch Torxschrauben verwendet werden.


Benötigtes Werkzeug

  • Inbusschlüssel SW 8
  • Gabelschlüssel SW 11
  • Gabelschlüssel SW 24
  • ggf. Hammer
  • ggf. Abdrücker


Ausbau

  • Fahrzeugseite aufbocken, Rad abnehmen. Lenkung ganz zu der Seite einschlagen, auf der gearbeitet wird.
  • Sechskantmutter abschrauben. Dabei auf die U-Scheibe achten.
  • Zylinderschrauben am Querlenker abschrauben.
  • Querlenker hochschwenken, Achsschenkel rausklappen. Dabei auf den Bremsschlauch achten.
  • Mit einem Abdrücker das Führungsgelenk aus dem Achsschenkel drücken. Alternativ mit zwei Hammer einen Prellschlag seitlich gegen das Achsschenkelauge ausführen.

Einbau

  • Führungsgelenk in den Querlenker einschrauben. Anzugsmoment: 60 Nm
  • Achsschenkel wieder zurück klappen und Kegel des Führungsgelenks in das Achsschenkelauge einführen
  • Unterlegscheibe und Sechskantmutter montieren. Beim Anziehen der Sechskantmutter den Kegel des Führungsgelenks mit einem Gabelschlüssel SW 11 gegenhalten. Anzugsmoment: 110 Nm