Fahrwerkseinstellung: Unterschied zwischen den Versionen
(→Syncro) |
(→Syncro) |
||
Zeile 69: | Zeile 69: | ||
|'''Nachlauf (bei Fahrzeugneigung null) ''' 1) ||style="text-align:center"| + 4°40' ± 15'||style="text-align:center"| + 3°35' | |'''Nachlauf (bei Fahrzeugneigung null) ''' 1) ||style="text-align:center"| + 4°40' ± 15'||style="text-align:center"| + 3°35' | ||
|} | |} | ||
+ | |||
+ | <gallery> | ||
+ | Datei:SYNCRO-Spur.jpg | ||
+ | </gallery> | ||
+ | Erläuterung: | ||
+ | Maß "a" ist der senkrechte Abstand der Radlaufkante von der Radachse. Bei Maß "a" kleiner 483mm ist wie bei Ma? "a" = 483 einzustellen. | ||
+ | Die Spur je Rad ist in Winkelminuten angegeben. | ||
+ | Die Fläche zwischen "Spur max." und "Spur min." Ist das Toleranzband für die Gesamtspur. | ||
+ | |||
+ | Die Umrechnung der Radspur in Gesamtspur in Millimetern: | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | |- | ||
+ | | '''Radspur in ' ''' ||Gesamtspur in mm | ||
+ | |- | ||
+ | | - 4'||- 1,0 | ||
+ | |- | ||
+ | | - 8,5'||- 2,0 | ||
+ | |- | ||
+ | | - 13'||- 3,0 | ||
+ | |- | ||
+ | | - 17,5'||- 4,0 | ||
+ | |- | ||
+ | | - 26'||-6,0 | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
[[Category:T3 Technik]] | [[Category:T3 Technik]] |
Version vom 24. Oktober 2016, 12:14 Uhr
2 WD
Vorderachse | Doppelquerlenkerachse | ||
Vorderachslast | ca. 800 kg (leer) |
1000 kg ²) (1/2-Nutzlast) |
ca.1100 kg oder 1200kg ²) (Volllast) |
Spur pro Rad(ungedrückt) | + 10' ± 15' | + 10' ± 15' | 0° ± 15' |
Gesamtspur (ungedrückt) | + 20' ± 30' (2.0 ± 3.5 mm) |
+ 20' ± 30' (2.0 ± 3.5 mm) |
0° ± 30' (0 ± 3.5 mm) |
Sturz (in Geradeausstellung) | 0° ± 30' ³) | + 15' ± 30' | 0° ± 30' |
Spurdifferenzwinkel bei 20° Lenkeinschlag nach rechts und links |
- 1°10' ±20' | - 1°10' ± 20' | - 1°50' ± 20' |
Nachlauf (bei Fahrzeugneigung null) 1) | + 7°15' ± 15' | + 6°30' ± 15' | + 6 ± 15' |
entspricht dem Sturzunterschied beim Lenkeinschlag von 20° links nach 20° rechts |
+ 4°50'±10' | + 4°20' ± 10' | + 4° ±10' |
höchst zulässiger Unterschied zwischen beiden Seiten | 1° | 1° | 1° |
1) Ist das Fahrzeug nach vorn oder hinten geneigt, sind für je 15' Neigung (messen im Türausschnitt der Schiebetür) 10' abzuziehen bzw. hinzuzählen.
2) Diese Werte sind für Fahrzeuge angegeben, an denen wegen einsatzbedingten Ein- und Aufbauten eine Achsvermessung nicht bei Leergewicht vorgenommen werden kann.
3) Lässt sich dieser Wert bei extrem leichten Fahrzeugen nicht einstellen, Vorderachse mit einer Person belasten.
Hinterachse | Schräglenkerachse | ||
Hinterachslast | ca. 700 kg (leer) |
1050 kg ²) (1/2-Nutzlast) |
ca.1300 kg oder 1400kg ²) (Volllast) |
Spur pro Rad | + 0° ± 10' | + 10' ± 10' | 10' ± 10' |
Gesamtspur | 0° ± 20' | + 20' ± 20' | 20' ± 20' |
Sturz Fahrzeuge mit luftgekühlten Motoren | -50' ± 30' | -1°30' ± 30' | -2°10' ± 30' |
Sturz Fahrzeuge mit wassergekühlten Motoren | - 30' ± 30' | - 1°10' ± 30' | - 1°50' ± 30' |
höchst zulässiger Unterschied zwischen beiden Seiten | 30' | 30' | 30' |
Syncro
Vorderachse | leer | Volllast | |
Spur pro Rad(ungedrückt) | xxx | xxx | |
Sturz (in Geradeausstellung) | + 20' ± 20' | - 30' | |
max. Sturzunterschied zwischen beiden Seiten | 20' | ||
Nachlauf (bei Fahrzeugneigung null) 1) | + 4°40' ± 15' | + 3°35' |
Erläuterung: Maß "a" ist der senkrechte Abstand der Radlaufkante von der Radachse. Bei Maß "a" kleiner 483mm ist wie bei Ma? "a" = 483 einzustellen. Die Spur je Rad ist in Winkelminuten angegeben. Die Fläche zwischen "Spur max." und "Spur min." Ist das Toleranzband für die Gesamtspur.
Die Umrechnung der Radspur in Gesamtspur in Millimetern:
Radspur in ' | Gesamtspur in mm |
- 4' | - 1,0 |
- 8,5' | - 2,0 |
- 13' | - 3,0 |
- 17,5' | - 4,0 |
- 26' | -6,0 |