Feuerlöscher: Unterschied zwischen den Versionen

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Hier gibt z.B. Blazecut und Proteng. Bei beiden Systemen wird ein mit Löschmittel gefüllter Schlauch im Motorraum installiert. Bei ca. 120° platzt dieser Schlauch und das gasförmige Löschmittel wird freigesetzt.
 
Hier gibt z.B. Blazecut und Proteng. Bei beiden Systemen wird ein mit Löschmittel gefüllter Schlauch im Motorraum installiert. Bei ca. 120° platzt dieser Schlauch und das gasförmige Löschmittel wird freigesetzt.
Ein Schlauch mit 2,1m Länge und 0,5l Flüssigkeit soll dabei einen Brand in einem 1m³ großen Raum löschen können (Quelle Proteng Homepage 05/2020)
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Ein Schlauch mit 2,1m Länge und 0,5l Flüssigkeit soll dabei einen Brand in einem 1m³ großen Raum löschen können (Quelle Proteng Homepage 05/2020)<br>
Beim Löschmittel handelt es sich um HFC-227ea (1,1,1,2,3,3,3-Heptafluorpropan)
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Beim Löschmittel handelt es sich um HFC-227ea (1,1,1,2,3,3,3-Heptafluorpropan)<br>
Erfahrungen gibt es bisher im T3 wohl keine, die Videos zeigen z.b. einen T2 dessen Motorraum natürlich durch die Verblechung als luftgekühlter Motor deutlich "dichter" ist als die wassergekühlten im T3.
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Erfahrungen sind den Verfasser bisher im T3 keine bekannt. Die Werbe-Videos zeigen z.b. einen T2 dessen Motorraum natürlich durch die Verblechung als luftgekühlter Motor deutlich "dichter" ist als die wassergekühlten im T3.
  
 
===Einbaubeispiele===
 
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  - https://www.proteng.de/ abgerufen am 26.01.2022
 
  - https://www.proteng.de/ abgerufen am 26.01.2022
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- https://blazecut.com/t-series abgerufen am 26.01.2022
  
 
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Aktuelle Version vom 26. Januar 2022, 10:28 Uhr

Dieser Artikel oder Abschnitt ist in Bearbeitung und damit noch nicht vollständig.

Regelmäßig liest man in den Nachrichten von brennenden T3. Teils auch frisch restaurierte Fahrzeuge. Oft ist es ein Zusammenspiel aus alten oder minderwertigen Kraftstoffschläuchen bei Benzinern und Dieseln oder altersbedingte Undichtigkeiten im Ölkreislauf/Einspritzgeweih bei den Dieseln. Hinzukommt noch, beim T3 ist der Motor hinten, man hat ihn bzw den Rauch der ja anfangs noch nicht so deutlich zu sehen und riechen ist nicht so im Blick wie bei einem Frontmotor.

Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Brand nach dessen Entstehung wieder unter Kontrolle zu bringen, je nach dem wie weit der Brand aber schon fortgeschritten ist, kann nur noch die Feuerwehr helfen bzw das Fahrzeug brennt komplett ab.

Feuerlöscher

Gas

Pulver

Schaum

Löschanlagen

Hier gibt z.B. Blazecut und Proteng. Bei beiden Systemen wird ein mit Löschmittel gefüllter Schlauch im Motorraum installiert. Bei ca. 120° platzt dieser Schlauch und das gasförmige Löschmittel wird freigesetzt. Ein Schlauch mit 2,1m Länge und 0,5l Flüssigkeit soll dabei einen Brand in einem 1m³ großen Raum löschen können (Quelle Proteng Homepage 05/2020)
Beim Löschmittel handelt es sich um HFC-227ea (1,1,1,2,3,3,3-Heptafluorpropan)
Erfahrungen sind den Verfasser bisher im T3 keine bekannt. Die Werbe-Videos zeigen z.b. einen T2 dessen Motorraum natürlich durch die Verblechung als luftgekühlter Motor deutlich "dichter" ist als die wassergekühlten im T3.

Einbaubeispiele

Blazecut Modell
Haltewinkel Blazecut, Schelle aus dem Baumarkt, 2 extra Löcher für einen Kabelbinder und Filz als Scheuerschutz
Blazecut montiert, zu beachten sind hochstehende Teile wie Einspritzpumpe oder Luftfilterkasten
Blazecut Manometer zur Druckkontrolle

Proteng mit Rohrschellen
Proteng mit Rohrschellen, verschraubt durch den Deckel

Proteng mit Rohrschellen in der Doka
Ansicht montiert
Temperaturtest, 150°C führte zum Schmelzen, verwendet wurden Schellen/Rohrclip für Kabel-Rohre, 18mm Durchmesser der Firma Kirchhoff

Quellen

- https://www.proteng.de/ abgerufen am 26.01.2022
- https://blazecut.com/t-series abgerufen am 26.01.2022