Feuerlöscher: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 13. Januar 2022, 14:57 Uhr
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Regelmäßig liest man in den Nachrichten von brennenden T3. Teils auch frisch restaurierte Fahrzeuge. Oft ist es ein Zusammenspiel aus alten oder minderwertigen Kraftstoffschläuchen bei Benzinern und Dieseln oder altersbedingte Undichtigkeiten im Ölkreislauf/Einspritzgeweih bei den Dieseln. Hinzukommt noch, beim T3 ist der Motor hinten, man hat ihn bzw den Rauch der ja anfangs noch nicht so deutlich zu sehen und riechen ist nicht so im Blick wie bei einem Frontmotor.
Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Brand nach dessen Entstehung wieder unter Kontrolle zu bringen, je nach dem wie weit der Brand aber schon fortgeschritten ist, kann nur noch die Feuerwehr helfen bzw das Fahrzeug brennt komplett ab.
Inhaltsverzeichnis
Feuerlöscher
Gas
Pulver
Schaum
Löschanlagen
Hier gibt z.B. Blazecut und Proteng. Bei beiden Systemen wird ein mit Löschmittel gefüllter Schlauch im Motorraum installiert. Bei ca. 120° platzt dieser Schlauch und das gasförmige Löschmittel wird freigesetzt. Ein Schlauch mit 2,1m Länge und 0,5l Flüssigkeit soll dabei einen Brand in einem 1m² großen Raum löschen können (Quelle Proteng Homepage 05/2020)
Erfahrungen gibt es bisher im T3 wohl keine, die Videos zeigen z.b. einen T2 dessen Motorraum natürlich durch die Verblechung als luftgekühlter Motor deutlich "dichter" ist als die wassergekühlten im T3.