Geschwindigkeitsregelanlage: Unterschied zwischen den Versionen

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WAECO Magic Speed MS-50
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Für einen Umbau des Turbodieselmotors hat sich der WAECO Magic Speed MS-50 etabliert. Leider wird dieser seit ein paar Jahren nicht mehr hergestellt, die Preise dafür sind daher inzwischen entsprechend hoch.
Command AP 60B  
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==Command AP 60B==
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Wohl baugleich oder zumindest in der Funktion ähnlich ist der Command AP 60B. Erfahrungsbericht sind dem Autor jedoch unbekannt.
  
 
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VDO Tempostat
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Von VDO gibt es ebenfalls eine GRA, die insbesondere in den früheren Modellen des T3 öfters verbaut wurde. Anbei Bedienungsanleitungen sowie Einbauanleitungen.
 
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Version vom 23. November 2020, 19:23 Uhr

Dieser Artikel oder Abschnitt ist in Bearbeitung und damit noch nicht vollständig.

Allgemein

Die Geschwindigkeitsregelanlage, auch Tempomat genannt, war eine aufpreispflichtige Mehrausstattung (M 352), daher ist sie nur bei recht wenigen Fahrzeugen verbaut. Die werksseitige Mehrausstattung war nur für den Wasserboxer erhältlich.

Eine Nachrüstung ist möglich; es sind jedoch einige Teile notwendig die nicht mehr häufig auf dem Markt vorhanden sind.

Funktion

Sobald die GRA aktiviert ist, bekommt das Steuergerät über den Induktivgeber ein Geschwindigkeitssignal. Dieses versucht es zu halten. Dafür wird ein Signal an die Vakuumpumpe gesendet, welche ein Unterdruck im System erzeugt. Je größer der Unterdruck, desto weiter zieht das Stellelement die Verbindungsstange zu sich, was dazu führt, dass die Drosselklappe weiter geöffnet wird. Je größer der Unterdruck, desto mehr "Gas wird gegeben".

Sollte die Geschwindigkeit zu gering sein, wird der Pumpe mitgeteilt, dass ein größerer Unterdruck benötigt wird; äquivalent dazu wird der Unterdruck verringert, sollte die Geschwindigkeit zu hoch sein.

Wird nun ein Pedal betätigt (Kupplung oder Bremse), fällt durch das Belüftungsventil der komplette Unterdruck zusammen und das Stellelement geht auf Ruhezustand, es wird also kein "Gas mehr gegeben". Ebenso schaltet das Steuergerät dabei ab, daher die elektrische Anbindung an die Pedalschalter und die Bremslichtschalter. Erst eine erneute Aktivierung der GRA sorgt wieder dafür, dass sich der korrekte Unterdruck zur Geschwindigkeit einpendelt.

Das System ist also zum einen über ein Unterdruckrohr als auch der elektrischen Anbindung von vorne nach hinten verbunden.

Teile

Alle vier benötigten Halter (Steuergerät, Pumpe, 2 x Stellelement) gibt es Stand 11/2020 noch bei Volkswagen Classic Parts.


Einbau

Für den Einbau empfiehlt sich die Übersicht im VW Leitfaden "Elektrische Anlage" Anlage 4.

Die Anlage ist in zwei Bereiche aufgeteilt:

Armaturenbrett:
Hier befinden sich das Steuergerät, der Lenkstockschalter, die Pedalschalter, der Induktivgeber, der größte Teil des Kabelbaums und die Pedalschalter.


Motorraum:
Im Motorraum befindet sich die Unterdruckpumpe sowie das Stellelement mit der Verbindungsstange.

Elektrik

Umbaumöglichkeiten von Fremdherstellern

Waeco

Für einen Umbau des Turbodieselmotors hat sich der WAECO Magic Speed MS-50 etabliert. Leider wird dieser seit ein paar Jahren nicht mehr hergestellt, die Preise dafür sind daher inzwischen entsprechend hoch.

Command AP 60B

Wohl baugleich oder zumindest in der Funktion ähnlich ist der Command AP 60B. Erfahrungsbericht sind dem Autor jedoch unbekannt.

VDO

Von VDO gibt es ebenfalls eine GRA, die insbesondere in den früheren Modellen des T3 öfters verbaut wurde. Anbei Bedienungsanleitungen sowie Einbauanleitungen. Datei:VDO-Tempostat-Bedienungsanleitung.pdf Datei:VDO-Tempostat-Einbauanleitung.pdf Datei:VDO-Tempostat-Einbauanleitung-Alt.pdf