Heck-Gepäckträger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Diverse Ergänzungen, Vereinheitlichung des Formates)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
== Heckklappen-Gepäck- oder -Fahrradträger ==
 
== Heckklappen-Gepäck- oder -Fahrradträger ==
Heckklappen-Gepäck- oder -Fahrradträger sind eine bequeme Stauraumerweiterung für den T3. Heckklappenträger gelten als Ladung und sind deshalb Genehmigungsfrei. Auf diesen Trägern lässt sich ganz normal Ladung verzurren. Es gibt aber auch passende Heckboxen als Zubehör.<br>
+
Heckklappen-Gepäck- oder -Fahrradträger sind eine sehr praktische und vor allem bequeme Stauraumerweiterung für den T3. Heckklappenträger gelten als Ladung und sind deshalb Genehmigungsfrei (Achtung: In einigen Ländern gelten aber spezielle Kennzeichnungspflichten z.B. Italien). Heckklappenträger erlauben es Stauraumboxen, Ersatzkanister, Reserveräder oder Fahrräder und vieles mehr unkompliziert zu transportieren. Es gibt sehr viele unterschiedliche Systeme ([https://www.google.com/search?q=t3+hecktr%C3%A4ger&client=firefox-b-ab&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjG7-PvyvjbAhXFYlAKHfVXD8wQ_AUIDCgD&biw=1685&bih=925 Impressionen]), vor allem auch aus dem Offroadbereich. Bekannte Fabrikat, in erster Linie für Fahrräder, sind:
Nachteile sind:<br>
 
- die Beeinträchtigung der Funktionalität der Heckklappe durch das Gewicht<br>
 
- für ev. Fährpassagen die steigende Fahrzeuglänge<br>
 
- die Beladehöhe<br>
 
- die Fahrzeugtypengebundenheit
 
- Verlust der Sicht durch die Heckscheibe
 
 
 
Bekannte Fabrikat sind die folgenden:
 
  
 
=== Paulchen ===
 
=== Paulchen ===
Zeile 22: Zeile 14:
 
Hersteller-WEB-Site: https://www.fiamma.it/de/carry-bike-de/carry-bike-de
 
Hersteller-WEB-Site: https://www.fiamma.it/de/carry-bike-de/carry-bike-de
 
Hersteller-Prospektbilder: https://www.fiamma.it/image/data/prodotti/carry-bike-vwcarry-bike-vw-318.jpg und https://www.fiamma.it/image/data/prodotti/carry-bike-vwcarry-bike-vw-860.jpg
 
Hersteller-Prospektbilder: https://www.fiamma.it/image/data/prodotti/carry-bike-vwcarry-bike-vw-318.jpg und https://www.fiamma.it/image/data/prodotti/carry-bike-vwcarry-bike-vw-860.jpg
 +
 +
=== Nachteile von Heckklappenträgern sind: ===
 +
* die Beeinträchtigung der Funktionalität der Heckklappe durch das Gewicht (kann durch stärkere Gasdruckfedern aber oft kompensiert werden)
 +
* die Fahrzeugtypengebundenheit
 +
* die Beladehöhe
 +
* Einschränkung der Sicht durch die Heckscheibe
  
 
== Heckträger für die Anhängerkupplung ==
 
== Heckträger für die Anhängerkupplung ==
 
Heckträger für die Anhängerkupplung gibt es von diversen Herstellern. Eine Aufzählung wäre immer unvollkommen. Diese Träger gibt es in starrer und klappbarer Ausführung. Die klappbare Ausführung gestattet je nach Beladung im abgeklappten Zustand den Zugang zur Heckklappe. Die Belastbarkeit der Träger richtet sich sowohl nach der Konstruktion des Trägers wie auch nach der zulässigen Stützlast der Anhängerkupplung. Moderne Träger für die Anhängerkupplung haben eine e-Zulassung.<br>
 
Heckträger für die Anhängerkupplung gibt es von diversen Herstellern. Eine Aufzählung wäre immer unvollkommen. Diese Träger gibt es in starrer und klappbarer Ausführung. Die klappbare Ausführung gestattet je nach Beladung im abgeklappten Zustand den Zugang zur Heckklappe. Die Belastbarkeit der Träger richtet sich sowohl nach der Konstruktion des Trägers wie auch nach der zulässigen Stützlast der Anhängerkupplung. Moderne Träger für die Anhängerkupplung haben eine e-Zulassung.<br>
Die großen Vorteile der Träger für die Anhängekupplung sind:
+
 
- niedrige Beladehöhe<br>
+
=== Die Vorteile von Kupplungsträgern: ===
- Fahrzeugtypenunabhängigkeit und damit auch Verwendbarkeit an anderen Fahrzeugen mit Anhängerkupplung des eigenen "Fuhrparkes"
+
* Niedrige Beladehöhe
Die Nachteile sind:<br>
+
* Hohe Traglasten möglich
- Verringerung des Böschungswinkels<br>
+
* Keine Belastung der Heckklappe
- durch die 1-Punkt-Aufhängung an der Kupplungskugel stärkere Schwingungsbelastung auf schlechter Wegstrecke.<br>
+
* Kann an jedem Auto mit AHK verwendet werden (Unabhängigkeit vom Fahrzeugtyp)
- Kupplungsträger machen etwas mehr arbeit weil sie oft montiert bzw. demontiert werden müssen. Niemand fährt länger mit einem leeren Träger rum, die Heckklappenträger bleiben dagegen einfach immer dran (runterklappen, aufladen, fertig). <br>
+
 
- Rückwärts Rangieren kann bei Kupplungsträgern aufgrund der geringen Höhe etwas schwieriger werden, vor allem bei großen Trägern für 3-4 Räder.
+
=== Die Nachteile sind: ===
 +
* Anhängerkupplung erforderlich
 +
* Verringerung des Böschungswinkels und erschwertes Rückwärtsrangieren durch die geringe Höhe des Trägers über dem Boden.
 +
* Kupplungsträger machen mehr arbeit weil sie oft montiert bzw. demontiert werden müssen (niemand fährt freiwillig länger einen leeren Träger spazieren). Die Heckklappenträger bleiben dagegen einfach immer dran (runterklappen, aufladen, fertig) und es ist kein Platz für die Aufbewarhung eines demontierten Trägers erforderlich.
 +
* durch die 1-Punkt-Aufhängung an der Kupplungskugel stärkere Schwingungsbelastung auf schlechter Wegstrecke.
  
 
[[Category:Zubehör - Zusatzausrüstung]]
 
[[Category:Zubehör - Zusatzausrüstung]]

Version vom 29. Juni 2018, 11:50 Uhr

Hier werden die bekannten Heckgepäckträger beschrieben.

Heckklappen-Gepäck- oder -Fahrradträger

Heckklappen-Gepäck- oder -Fahrradträger sind eine sehr praktische und vor allem bequeme Stauraumerweiterung für den T3. Heckklappenträger gelten als Ladung und sind deshalb Genehmigungsfrei (Achtung: In einigen Ländern gelten aber spezielle Kennzeichnungspflichten z.B. Italien). Heckklappenträger erlauben es Stauraumboxen, Ersatzkanister, Reserveräder oder Fahrräder und vieles mehr unkompliziert zu transportieren. Es gibt sehr viele unterschiedliche Systeme (Impressionen), vor allem auch aus dem Offroadbereich. Bekannte Fabrikat, in erster Linie für Fahrräder, sind:

Paulchen

Der Begriff "Paulchen" wurde fast zum Synonym für Fahrrad-Heckklappenträger. Das Paulchen ist aus Stahlrohr gefertigt und wird in seiner späten Ausführung auch ohne Bohrungen an der Heckklappe aufgepratzt. Die zusätzlich mögliche Abstützung des Trägers auf dem Stoßfänger reduziert die Belastung für die Hecklappe. Die mögliche Traglast beträgt max. 70 kg.

Hersteller-WEB-Site: https://paulchensystem.net/hecktraeger-volkswagen/bus-t3-fahrradtraeger.html

Fiamma Carry-Bike

Der Carry-Bike ist im wesentlichen eine Aluminium-Rohrkonstruktion, die auf die Heckklappe ohne Bohrungen aufgepratzt wird. Die maximale Tragkraft beträgt 50 kg.

Hersteller-WEB-Site: https://www.fiamma.it/de/carry-bike-de/carry-bike-de Hersteller-Prospektbilder: https://www.fiamma.it/image/data/prodotti/carry-bike-vwcarry-bike-vw-318.jpg und https://www.fiamma.it/image/data/prodotti/carry-bike-vwcarry-bike-vw-860.jpg

Nachteile von Heckklappenträgern sind:

  • die Beeinträchtigung der Funktionalität der Heckklappe durch das Gewicht (kann durch stärkere Gasdruckfedern aber oft kompensiert werden)
  • die Fahrzeugtypengebundenheit
  • die Beladehöhe
  • Einschränkung der Sicht durch die Heckscheibe

Heckträger für die Anhängerkupplung

Heckträger für die Anhängerkupplung gibt es von diversen Herstellern. Eine Aufzählung wäre immer unvollkommen. Diese Träger gibt es in starrer und klappbarer Ausführung. Die klappbare Ausführung gestattet je nach Beladung im abgeklappten Zustand den Zugang zur Heckklappe. Die Belastbarkeit der Träger richtet sich sowohl nach der Konstruktion des Trägers wie auch nach der zulässigen Stützlast der Anhängerkupplung. Moderne Träger für die Anhängerkupplung haben eine e-Zulassung.

Die Vorteile von Kupplungsträgern:

  • Niedrige Beladehöhe
  • Hohe Traglasten möglich
  • Keine Belastung der Heckklappe
  • Kann an jedem Auto mit AHK verwendet werden (Unabhängigkeit vom Fahrzeugtyp)

Die Nachteile sind:

  • Anhängerkupplung erforderlich
  • Verringerung des Böschungswinkels und erschwertes Rückwärtsrangieren durch die geringe Höhe des Trägers über dem Boden.
  • Kupplungsträger machen mehr arbeit weil sie oft montiert bzw. demontiert werden müssen (niemand fährt freiwillig länger einen leeren Träger spazieren). Die Heckklappenträger bleiben dagegen einfach immer dran (runterklappen, aufladen, fertig) und es ist kein Platz für die Aufbewarhung eines demontierten Trägers erforderlich.
  • durch die 1-Punkt-Aufhängung an der Kupplungskugel stärkere Schwingungsbelastung auf schlechter Wegstrecke.