Heck-Gepäckträger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Heckklappen-Gepäck- oder -Fahrradträger)
K (Heckträger für die Anhängerkupplung)
Zeile 22: Zeile 22:
  
 
== Heckträger für die Anhängerkupplung ==
 
== Heckträger für die Anhängerkupplung ==
Heckträger für die Anhängerkupplung gibt es von diversen Herstellern. Eine Aufzählung wäre immer unvollkommen. Diese Träger gibt es in starrer und klappbarer Ausführung. Die Klappbare Ausführung gestattet je nach Beladung im abgeklappten Zustand den Zugang zur Heckklappe. Die Belastbarkeit der Träger richtet sich sowohl nach der Konstruktion des Trägers wie auch nach der zulässigen Stützlast der Anhängerkupplung. <br>
+
Heckträger für die Anhängerkupplung gibt es von diversen Herstellern. Eine Aufzählung wäre immer unvollkommen. Diese Träger gibt es in starrer und klappbarer Ausführung. Die Klappbare Ausführung gestattet je nach Beladung im abgeklappten Zustand den Zugang zur Heckklappe. Die Belastbarkeit der Träger richtet sich sowohl nach der Konstruktion des Trägers wie auch nach der zulässigen Stützlast der Anhängerkupplung. Moderne Träger für die Anhängerkupplung haben eine e-Zulassung.<br>
 
Die großen Vorteile der Träger für die Anhängekupplung sind:
 
Die großen Vorteile der Träger für die Anhängekupplung sind:
 
  - niedrige Beladehöhe<br>
 
  - niedrige Beladehöhe<br>

Version vom 25. Mai 2018, 12:02 Uhr

Hier werden die bekannten Heckgepäckträger beschrieben.

Heckklappen-Gepäck- oder -Fahrradträger

Heckklappen-Gepäck- oder -Fahrradträger sind eine bequeme Stauraumerweiterung für den T3.
Nachteile sind:

- die Beeinträchtigung der Funktionalität der Heckklappe durch das Gewicht
- für ev. Fährpassagen die steigende Fahrzeuglänge
- die Beladehöhe
- die Fahrzeugtypengebundenheit - Verlust der Sicht durch die Heckscheibe

Paulchen

Der Begriff "Paulchen" wurde fast zum Synonym für Fahrrad-Heckklappenträger. Das Paulchen ist aus Stahlrohr gefertigt und wird in seiner späten Ausführung auch ohne Bohrungen an der Heckklappe aufgepratzt. Die zusätzlich mögliche Abstützung des Trägers auf dem Stoßfänger reduziert die Belastung für die Hecklappe. Die mögliche Traglast beträgt max. 70 kg.

Hersteller-WEB-Site: https://paulchensystem.net/hecktraeger-volkswagen/bus-t3-fahrradtraeger.html

Fiamma Carry-Bike

Der Carry-Bike ist im wesentlichen eine Aluminium-Rohrkonstruktion, die auf die Heckklappe ohne Bohrungen aufgepratzt wird. Die maximale Tragkraft beträgt 50 kg.

Hersteller-WEB-Site: https://www.fiamma.it/de/carry-bike-de/carry-bike-de Hersteller-Prospektbilder: https://www.fiamma.it/image/data/prodotti/carry-bike-vwcarry-bike-vw-318.jpg und https://www.fiamma.it/image/data/prodotti/carry-bike-vwcarry-bike-vw-860.jpg

Heckträger für die Anhängerkupplung

Heckträger für die Anhängerkupplung gibt es von diversen Herstellern. Eine Aufzählung wäre immer unvollkommen. Diese Träger gibt es in starrer und klappbarer Ausführung. Die Klappbare Ausführung gestattet je nach Beladung im abgeklappten Zustand den Zugang zur Heckklappe. Die Belastbarkeit der Träger richtet sich sowohl nach der Konstruktion des Trägers wie auch nach der zulässigen Stützlast der Anhängerkupplung. Moderne Träger für die Anhängerkupplung haben eine e-Zulassung.
Die großen Vorteile der Träger für die Anhängekupplung sind:

- niedrige Beladehöhe
- Fahrzeugtypenunabhängigkeit

Die Nachteile sind:

- Verringerung des Böschungswinkels
- durch die 1-Punkt-Aufhängung an der Kupplungskugel stärkere Schwingungsbelastung auf schlechter Wegstrecke.