Heck-Gepäckträger

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier werden die bekannten Heckgepäckträger beschrieben.

Heckklappen-Gepäck- oder -Fahrradträger

Heckklappen-Gepäck- oder -Fahrradträger sind eine bequeme Stauraumerweiterung für den T3. Heckklappenträger gelten als Ladung und sind deshalb Genehmigungsfrei. Auf diesen Trägern lässt sich ganz normal Ladung verzurren. Es gibt aber auch passende Heckboxen als Zubehör.
Nachteile sind:

- die Beeinträchtigung der Funktionalität der Heckklappe durch das Gewicht
- für ev. Fährpassagen die steigende Fahrzeuglänge
- die Beladehöhe
- die Fahrzeugtypengebundenheit - Verlust der Sicht durch die Heckscheibe

Bekannte Fabrikat sind die folgenden:

Paulchen

Der Begriff "Paulchen" wurde fast zum Synonym für Fahrrad-Heckklappenträger. Das Paulchen ist aus Stahlrohr gefertigt und wird in seiner späten Ausführung auch ohne Bohrungen an der Heckklappe aufgepratzt. Die zusätzlich mögliche Abstützung des Trägers auf dem Stoßfänger reduziert die Belastung für die Hecklappe. Die mögliche Traglast beträgt max. 70 kg.

Hersteller-WEB-Site: https://paulchensystem.net/hecktraeger-volkswagen/bus-t3-fahrradtraeger.html

Fiamma Carry-Bike

Der Carry-Bike ist im wesentlichen eine Aluminium-Rohrkonstruktion, die auf die Heckklappe ohne Bohrungen aufgepratzt wird. Die maximale Tragkraft beträgt 50 kg.

Hersteller-WEB-Site: https://www.fiamma.it/de/carry-bike-de/carry-bike-de Hersteller-Prospektbilder: https://www.fiamma.it/image/data/prodotti/carry-bike-vwcarry-bike-vw-318.jpg und https://www.fiamma.it/image/data/prodotti/carry-bike-vwcarry-bike-vw-860.jpg

Heckträger für die Anhängerkupplung

Heckträger für die Anhängerkupplung gibt es von diversen Herstellern. Eine Aufzählung wäre immer unvollkommen. Diese Träger gibt es in starrer und klappbarer Ausführung. Die klappbare Ausführung gestattet je nach Beladung im abgeklappten Zustand den Zugang zur Heckklappe. Die Belastbarkeit der Träger richtet sich sowohl nach der Konstruktion des Trägers wie auch nach der zulässigen Stützlast der Anhängerkupplung. Moderne Träger für die Anhängerkupplung haben eine e-Zulassung.
Die großen Vorteile der Träger für die Anhängekupplung sind:

- niedrige Beladehöhe
- Fahrzeugtypenunabhängigkeit und damit auch Verwendbarkeit an anderen Fahrzeugen mit Anhängerkupplung des eigenen "Fuhrparkes"

Die Nachteile sind:

- Verringerung des Böschungswinkels
- durch die 1-Punkt-Aufhängung an der Kupplungskugel stärkere Schwingungsbelastung auf schlechter Wegstrecke.
- Kupplungsträger machen etwas mehr arbeit weil sie oft montiert bzw. demontiert werden müssen. Niemand fährt länger mit einem leeren Träger rum, die Heckklappenträger bleiben dagegen einfach immer dran (runterklappen, aufladen, fertig).
- Rückwärts Rangieren kann bei Kupplungsträgern aufgrund der geringen Höhe etwas schwieriger werden, vor allem bei großen Trägern für 3-4 Räder.