Klemme W am TDI nachrüsten: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | 1. Pluspol der Batterie abbauen (SW10 oder SW13), damit keine Spannung mehr auf dem B+-Kabel an der Lichtmaschine <br />anliegt.<br /> | ||
+ | 2. B+ Kabel an der Lichtmaschine abbauen (SW13), D+ an der Lichtmaschine abziehen. | ||
+ | 3. Deckel der Lichtmaschine abbauen; dazu drei Kreuzschlitzschrauben entfernen und die drei Haltelaschen des Deckel lupfen<br /> | ||
+ | 4. Lichtmaschine reinigen (bei mir ist es ein Syncro in artgerechter Haltung, deswegen sieht man hier viel Mammutpark)<br /> | ||
+ | 5. korrekten Pin (Klemme W)identifizieren und reinigen, so dass blankes Kupfer sichtbar wird<br /> | ||
+ | 6. Stück Litze abisolieren (so lang lassen, dass man später den Deckel für einen Tausch des Reglers an die Seite legen kann.<br /> | ||
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+ | 9. Vorhandenes Signalkabel rot/schwarz mit angelöteter Litze verbinden. Idealerweise nutzt man eine wasserdichte Steckverbindung<br /> | ||
+ | 10. B+ und D+ wieder montieren und Funktionsprüfung<br /> | ||
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+ | Sollte die Funktionsprüfung nicht reibungsfrei ablaufen, muss man sich den gesamten Signalweg anschauen.<br /> | ||
+ | 1. Prüfen des T7 Steckers im Verteilerkastens im Motorraum | ||
+ | 2. Prüfen des T14 Stecker am Kombiinstrument | ||
+ | 3. Prüfen der Stecker B und E an der Zentralelektrik | ||
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Version vom 14. April 2020, 10:43 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines zur Klemme W
Für die Nutzung des Drehzahlmessers beim T3 mit Dieselmotor oder Turbodieselmotor wird die Klemme W benötigt. Die Klemme W ist ein Sinussignal, welches bei der der Lichtmaschine von einer der drei Wicklungen erzeugt wird. Beim originalen Motor haben nicht alle Lichtmaschinen diesen Anschluss (6,3mm Flachsstecker-Anschluss) auf der Rückseite herausgeführt.
Klemme W beim TDI (AFN / 1Z)
Beim TDI-Umbau mit neuerer Lichtmaschine fehlt dieser Anschluss vollständig, da das Signal für den Drehzahlmesser vom Motorsteuergerät an das zugehörige Kombiinstrument bereitgestellt wird.
Möchte man das Diesel-Kombiinstrument mit Drehzahlmesser nicht komplett umbauen, sondern weiternutzen, muss man der Lichtmaschine am TDI das Klemme W Signal entlocken.
Hinweis: Die Batteriekontrollleuchte im Kombiinstrument leuchtet bei Zündung an. Die benötigte Masse wird über das Kabel/Signal D+ durch die Lichtmaschine bereitgestellt. Läuft der Generator wird das Potential von 0 auf +12V gehoben und die LED erlischt. Gleiches gilt für den Drehzahlmesser, da D+ als Referenzsignal dient. Ohne ein angeschlossenes D+ (blau auf T14/11) funktioniert der Drehzahlmesser nicht.
Kabel- und Signalweg
Der Kabelweg ist in drei Abschnitte aufgeteilt:
von wo | von Stecker | von Pin | Litzenfarbe | nach | nach Stecker | nach Pin |
---|---|---|---|---|---|---|
Lichtmaschine | W | rot/schwarz | Verteilerkasten
Motorraum |
T7 | 5 | |
Verteilerkasten
Motorraum |
T7 | 5 | grün | Zentralelektrik | E | 12 |
Zentralelektrik | B | 19 | grün | Kombiinstrument | T14 | 9 |
benötigtes Werkzeug
-Schraubenschlüssel SW10 und SW13
-Lötkolben/Lötzinn
-Crimpwerkzeug
-kleine Drahtbürste
-Schraubenzieher
Arbeitsschritte
1. Pluspol der Batterie abbauen (SW10 oder SW13), damit keine Spannung mehr auf dem B+-Kabel an der Lichtmaschine
anliegt.
2. B+ Kabel an der Lichtmaschine abbauen (SW13), D+ an der Lichtmaschine abziehen.
3. Deckel der Lichtmaschine abbauen; dazu drei Kreuzschlitzschrauben entfernen und die drei Haltelaschen des Deckel lupfen
4. Lichtmaschine reinigen (bei mir ist es ein Syncro in artgerechter Haltung, deswegen sieht man hier viel Mammutpark)
5. korrekten Pin (Klemme W)identifizieren und reinigen, so dass blankes Kupfer sichtbar wird
6. Stück Litze abisolieren (so lang lassen, dass man später den Deckel für einen Tausch des Reglers an die Seite legen kann.
7. Litze anlöten
8. Deckel der Lichtmaschine montieren
9. Vorhandenes Signalkabel rot/schwarz mit angelöteter Litze verbinden. Idealerweise nutzt man eine wasserdichte Steckverbindung
10. B+ und D+ wieder montieren und Funktionsprüfung
Weitergehende Infos
Sollte die Funktionsprüfung nicht reibungsfrei ablaufen, muss man sich den gesamten Signalweg anschauen.
1. Prüfen des T7 Steckers im Verteilerkastens im Motorraum
2. Prüfen des T14 Stecker am Kombiinstrument
3. Prüfen der Stecker B und E an der Zentralelektrik