Klemme W am TDI nachrüsten: Unterschied zwischen den Versionen
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Für die Nutzung des Drehzahlmessers beim T3 mit Dieselmotor oder Turbodieselmotor wird die Klemme W benötigt. | Für die Nutzung des Drehzahlmessers beim T3 mit Dieselmotor oder Turbodieselmotor wird die Klemme W benötigt. | ||
Die Klemme W ist ein Sinussignal, welches bei der der Lichtmaschine von einer der drei Wicklungen erzeugt wird. | Die Klemme W ist ein Sinussignal, welches bei der der Lichtmaschine von einer der drei Wicklungen erzeugt wird. | ||
Beim originalen Motor haben nicht alle Lichtmaschinen diesen Anschluss (6,3mm Flachsstecker-Anschluss) auf der Rückseite herausgeführt. | Beim originalen Motor haben nicht alle Lichtmaschinen diesen Anschluss (6,3mm Flachsstecker-Anschluss) auf der Rückseite herausgeführt. | ||
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Beim TDI-Umbau mit neuerer Lichtmaschine fehlt dieser Anschluss vollständig, da das Signal für den Drehzahlmesser vom Motorsteuergerät an das zugehörige Kombiinstrument bereitgestellt wird. | Beim TDI-Umbau mit neuerer Lichtmaschine fehlt dieser Anschluss vollständig, da das Signal für den Drehzahlmesser vom Motorsteuergerät an das zugehörige Kombiinstrument bereitgestellt wird. | ||
Möchte man das Diesel-Kombiinstrument mit Drehzahlmesser nicht komplett umbauen, sondern weiternutzen, muss man der Lichtmaschine am TDI das Klemme W Signal entlocken. | Möchte man das Diesel-Kombiinstrument mit Drehzahlmesser nicht komplett umbauen, sondern weiternutzen, muss man der Lichtmaschine am TDI das Klemme W Signal entlocken. | ||
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Im nächsten Abschnitt erkläre ich die Nachrüstung der Klemme W: | Im nächsten Abschnitt erkläre ich die Nachrüstung der Klemme W: |
Version vom 14. April 2020, 09:03 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines zur Klemme W
Für die Nutzung des Drehzahlmessers beim T3 mit Dieselmotor oder Turbodieselmotor wird die Klemme W benötigt. Die Klemme W ist ein Sinussignal, welches bei der der Lichtmaschine von einer der drei Wicklungen erzeugt wird. Beim originalen Motor haben nicht alle Lichtmaschinen diesen Anschluss (6,3mm Flachsstecker-Anschluss) auf der Rückseite herausgeführt.
Klemme W beim TDI (AFN / 1Z)
Beim TDI-Umbau mit neuerer Lichtmaschine fehlt dieser Anschluss vollständig, da das Signal für den Drehzahlmesser vom Motorsteuergerät an das zugehörige Kombiinstrument bereitgestellt wird.
Möchte man das Diesel-Kombiinstrument mit Drehzahlmesser nicht komplett umbauen, sondern weiternutzen, muss man der Lichtmaschine am TDI das Klemme W Signal entlocken.
Kabel- und Signalweg
Der Kabelweg ist in drei Abschnitte aufgeteilt:
von wo | von Stecker | von Pin | Litzenfarbe | nach | nach Stecker | nach Pin |
---|---|---|---|---|---|---|
Lichtmaschine | W | rot/schwarz | Verteilerkasten
Motorraum |
T7 | 5 | |
Verteilerkasten
Motorraum |
T7 | 5 | grün | Zentralelektrik | E | 12 |
Zentralelektrik | B | 19 | grün | Kombiinstrument | T14 | 9 |
benötigtes Werkzeug
Im nächsten Abschnitt erkläre ich die Nachrüstung der Klemme W: