Klemme W am TDI nachrüsten: Unterschied zwischen den Versionen

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Klemme W am TDI nachrüsten
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==Allgemeines zur Klemme W==
 
 
 
Für die Nutzung des Drehzahlmessers beim T3 mit Dieselmotor oder Turbodieselmotor wird die Klemme W benötigt.  
 
Für die Nutzung des Drehzahlmessers beim T3 mit Dieselmotor oder Turbodieselmotor wird die Klemme W benötigt.  
 
Die Klemme W ist ein Sinussignal, welches bei der der Lichtmaschine von einer der drei Wicklungen erzeugt wird.
 
Die Klemme W ist ein Sinussignal, welches bei der der Lichtmaschine von einer der drei Wicklungen erzeugt wird.
 
Beim originalen Motor haben nicht alle Lichtmaschinen diesen Anschluss (6,3mm Flachsstecker-Anschluss) auf der Rückseite herausgeführt.  
 
Beim originalen Motor haben nicht alle Lichtmaschinen diesen Anschluss (6,3mm Flachsstecker-Anschluss) auf der Rückseite herausgeführt.  
  
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==Klemme W beim TDI (AFN / 1Z)==
 
Beim TDI-Umbau mit neuerer Lichtmaschine fehlt dieser Anschluss vollständig, da das Signal für den Drehzahlmesser vom Motorsteuergerät an das zugehörige Kombiinstrument bereitgestellt wird.
 
Beim TDI-Umbau mit neuerer Lichtmaschine fehlt dieser Anschluss vollständig, da das Signal für den Drehzahlmesser vom Motorsteuergerät an das zugehörige Kombiinstrument bereitgestellt wird.
  
 
Möchte man das Diesel-Kombiinstrument mit Drehzahlmesser nicht komplett umbauen, sondern weiternutzen, muss man der Lichtmaschine am TDI das Klemme W Signal entlocken.
 
Möchte man das Diesel-Kombiinstrument mit Drehzahlmesser nicht komplett umbauen, sondern weiternutzen, muss man der Lichtmaschine am TDI das Klemme W Signal entlocken.
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==Kabel- und Signalweg==
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Der Kabelweg ist in drei Abschnitte aufgeteilt:
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{| class="wikitable"
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! von wo
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! von Stecker
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! von Pin
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! Litzenfarbe
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! nach
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! nach Stecker
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! nach Pin
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|-
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| Lichtmaschine
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|
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| W
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| Verteilerkasten
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Motorraum
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| T7
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| 5
 +
|-
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| Verteilerkasten
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Motorraum
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| T7
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| 5
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| grün
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| Zentralelektrik
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| E
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 +
|-
 +
| Zentralelektrik
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| B
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| 19
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| grün
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| T14
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| 9
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=benötigtes Werkzeug=
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Im nächsten Abschnitt erkläre ich die Nachrüstung der Klemme W:
 
Im nächsten Abschnitt erkläre ich die Nachrüstung der Klemme W:

Version vom 14. April 2020, 09:03 Uhr

Allgemeines zur Klemme W

Für die Nutzung des Drehzahlmessers beim T3 mit Dieselmotor oder Turbodieselmotor wird die Klemme W benötigt. Die Klemme W ist ein Sinussignal, welches bei der der Lichtmaschine von einer der drei Wicklungen erzeugt wird. Beim originalen Motor haben nicht alle Lichtmaschinen diesen Anschluss (6,3mm Flachsstecker-Anschluss) auf der Rückseite herausgeführt.

Klemme W beim TDI (AFN / 1Z)

Beim TDI-Umbau mit neuerer Lichtmaschine fehlt dieser Anschluss vollständig, da das Signal für den Drehzahlmesser vom Motorsteuergerät an das zugehörige Kombiinstrument bereitgestellt wird.

Möchte man das Diesel-Kombiinstrument mit Drehzahlmesser nicht komplett umbauen, sondern weiternutzen, muss man der Lichtmaschine am TDI das Klemme W Signal entlocken.

Kabel- und Signalweg

Der Kabelweg ist in drei Abschnitte aufgeteilt:

von wo von Stecker von Pin Litzenfarbe nach nach Stecker nach Pin
Lichtmaschine W rot/schwarz Verteilerkasten

Motorraum

T7 5
Verteilerkasten

Motorraum

T7 5 grün Zentralelektrik E 12
Zentralelektrik B 19 grün Kombiinstrument T14 9

benötigtes Werkzeug

Im nächsten Abschnitt erkläre ich die Nachrüstung der Klemme W: