Lichtmaschine Umbau auf Keilrippenriemen (JX): Unterschied zwischen den Versionen

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Riemen hinzugefügt)
Zeile 33: Zeile 33:
 
* N 101 208 03 - M8x85 - zur Befestigung der Lima
 
* N 101 208 03 - M8x85 - zur Befestigung der Lima
 
* N 905 649 01 - M8x39 - zur Befestigung der Lima (Langloch)
 
* N 905 649 01 - M8x39 - zur Befestigung der Lima (Langloch)
 +
=== Generator ===
 +
[[Datei:028903025P - 1.JPG|miniatur|ohne|Generator (028 903 025 P) auf Halter (028 903 143 Q) mit Spannfeder (028 903 329)]]
 +
Passende Generatoren tragen die folgenden Teilenummern:
 +
* 90 Ampere, 14 Volt, mit Klemme D+ und W
 +
** VW: 028 903 025 P
 +
** BOSCH: 0986038380
 +
* '''bitte weitere kompatible Generatoren ergänzen'''
 +
=== Keilrippenriemen ===
 +
[[Datei:028903137AA.JPG|miniatur|ohne]]
 +
Der Keilrippenriemen sollte eine Länge von 923mm bis 925 mm und eine Rippenanzahl von 6 haben.
  
 
+
Teilenummern:
 +
* VW: 028 903 137 AA, 028 903 137 AD, 028 903 137 AM
 +
* BOSCH: 1 987 947 938
 +
* Gates: 6PK923
  
  
 
[[Category:Anleitungen/Tutorials]]
 
[[Category:Anleitungen/Tutorials]]

Version vom 24. Januar 2021, 13:24 Uhr

Dieser Artikel oder Abschnitt ist lückenhaft, es fehlen noch wichtige Informationen.

Ausgangslage

Originaler Riementrieb am JX in "Zweiriemenkonfiguration"

Am JX werden Nebenaggregate von einem recht schmalen Keilriemen angetrieben. Sofern alle Komponenten des Riementriebs in gutem Zustand und korrekt montiert sind, funktioniert diese Konfiguration in der Regel zuverlässig. Dennoch gibt es eine Reihe von Nachteilen, die sich konstruktionsbedingt nicht ohne weiteres ändern lassen. Dieser Wiki-Artikel beschreibt daher die Umrüstung des Originalriementriebs auf die Technik des Golf 3, d.h. Antrieb der Nebenaggregate durch einen breiten Keilrippenriemen.

Nachteile des originalen Riementriebs

  • Riemenspannung (Kurbelwelle-Wasserpumpe) muss sehr umständlich, mittels Distanzscheiben, eingestellt werden.
  • Riemenspannung am Generator kann teilweise nicht aufrecht gehalten werden. Verstellt sich selbstständig
  • Ist die Riemenspannung zu schwach, beginnen die Riemen zu flattern und/oder durchzurutschen, was zu mangelhafter Kraftübertragung führt.
  • zu schwach installierte Riemen verschleißen schnell (sie verglasen) und müssen ausgetauscht werden. Hört man nach Motorstart: typischen "Riemenpfeifen".
  • zu stark gespannte Riemen belasten die Lager der Nebenaggregate stark und führen zu Defekten
  • Reparatur bei Panne nur mit hohem zeitlichen Aufwand möglich.
  • Kraftübertragung für "große" Lichtmaschinen (ab 90A) nicht mehr ausreichend

Vorteile des Umbaus auf Keilrippenriemen

Umbau

Generator aus dem Golf 3 (028 903 025 P), der mit Hilfe des Halters 028 903 143 Q am JX angebracht wurde

Teileliste

Riemenscheibe für Kurbelwelle

Riemenscheibe für Kurbelwelle - Teilenummer: 028 105 243 T

Riemenscheibe für Wasserpumpe

Riemenscheibe für Wasserpumpe - Teilenummer: 028 121 031 K

Generatorhalter

Generatorhalter aus Golf 3 - Teilenummer: 028 903 143 Q

Schrauben für Generatorhalter

Schrauben für Limahalter aus Golf 3

Teilenummern (links nach rechts):

  • 028 260 821A - M8x55x31 - Stiftschraube zur Befestigung Wasserpumpe & Limahalter (wird zweimal benötigt)
  • 028 260 821 - M8x34x24 - Stiftschraube zur Befestigung Wasserpumpe & Limahalter
  • N 902 291 02 - M8 - Sechskantbundmutter (es werden 3 Stk benötigt)
  • N 101 208 03 - M8x85 - zur Befestigung der Lima
  • N 905 649 01 - M8x39 - zur Befestigung der Lima (Langloch)

Generator

Generator (028 903 025 P) auf Halter (028 903 143 Q) mit Spannfeder (028 903 329)

Passende Generatoren tragen die folgenden Teilenummern:

  • 90 Ampere, 14 Volt, mit Klemme D+ und W
    • VW: 028 903 025 P
    • BOSCH: 0986038380
  • bitte weitere kompatible Generatoren ergänzen

Keilrippenriemen

028903137AA.JPG

Der Keilrippenriemen sollte eine Länge von 923mm bis 925 mm und eine Rippenanzahl von 6 haben.

Teilenummern:

  • VW: 028 903 137 AA, 028 903 137 AD, 028 903 137 AM
  • BOSCH: 1 987 947 938
  • Gates: 6PK923