Lichtmaschine Umbau auf Keilrippenriemen (JX): Unterschied zwischen den Versionen

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Am JX werden Nebenaggregate von einem recht schmalen [[Keilriemen]] angetrieben. Sofern alle Komponenten des Riementriebs in gutem Zustand und korrekt montiert sind, funktioniert diese Konfiguration in der Regel zuverlässig. Dennoch gibt es eine Reihe von Nachteilen, die sich konstruktionsbedingt nicht ohne weiteres ändern lassen. Dieser Wiki-Artikel beschreibt daher die Umrüstung des Originalriementriebs auf die Technik des Golf 3, d.h. Antrieb der Nebenaggregate durch einen breiten Keilrippenriemen.
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Am JX werden Nebenaggregate von einem recht schmalen [[Keilriemen]] angetrieben. Sofern alle Komponenten des Riementriebs in gutem Zustand und korrekt montiert sind, funktioniert diese Konfiguration in der Regel zuverlässig. Dennoch gibt es eine Reihe von Nachteilen, die sich konstruktionsbedingt nicht ohne weiteres ändern lassen. Dieser Wiki-Artikel beschreibt daher die Umrüstung des Originalriementriebs auf die Technik des Golf 3, d.h. Antrieb der Nebenaggregate durch einen breiten Keilrippenriemen. Dabei wir die Variante mit Spannfeder (und nicht die Variante mir Automatikspannrolle) behandelt. Bis auf Kleinigkeiten gilt diese Anleitung auch für die beiden anderen Dieselmotoren KY und CS.
  
 
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* ideale Kraftübertragung und somit sind ist auch der Einsatz von stärkeren Generatoren möglich
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* Freilaufriemenscheiben für die Generatoren sind verfügbar
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* Die Riemenspannung muss nicht manuell und mit viel Aufwand eingestellt und immer wieder angepasst werden.
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* ein defekter Riemen kann ohne Demontage von Anbauteilen (z.B. Riemenscheiben) und somit sehr wartungsfreundlich ersetzt werden. (das geht zur Not auch auf dem Standstreifen der Autobahn)
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* deutliche Verlängerung der Wartungsintervalle, da der Riemenverschleiß sehr gering ist
  
 
== Umbau ==
 
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[[Datei:JX - Generator 028903025P.JPG|miniatur|Generator aus dem Golf 3 (028 903 025 P), der mit Hilfe des Halters 028 903 143 Q am JX angebracht wurde]]
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[[Datei:JX - Generator 028903025P.JPG|miniatur|Generator aus dem Golf 3 (028 903 025 P), der mit Hilfe des Halters 028 903 143 AD am JX angebracht wurde]]
  
 
== Teileliste ==
 
== Teileliste ==

Version vom 24. Januar 2021, 16:18 Uhr

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Ausgangslage

Originaler Riementrieb am JX in "Zweiriemenkonfiguration"

Am JX werden Nebenaggregate von einem recht schmalen Keilriemen angetrieben. Sofern alle Komponenten des Riementriebs in gutem Zustand und korrekt montiert sind, funktioniert diese Konfiguration in der Regel zuverlässig. Dennoch gibt es eine Reihe von Nachteilen, die sich konstruktionsbedingt nicht ohne weiteres ändern lassen. Dieser Wiki-Artikel beschreibt daher die Umrüstung des Originalriementriebs auf die Technik des Golf 3, d.h. Antrieb der Nebenaggregate durch einen breiten Keilrippenriemen. Dabei wir die Variante mit Spannfeder (und nicht die Variante mir Automatikspannrolle) behandelt. Bis auf Kleinigkeiten gilt diese Anleitung auch für die beiden anderen Dieselmotoren KY und CS.

Nachteile des originalen Riementriebs

  • Riemenspannung (Kurbelwelle-Wasserpumpe) muss sehr umständlich, mittels Distanzscheiben, eingestellt werden.
  • Riemenspannung am Generator kann teilweise nicht aufrecht gehalten werden. Verstellt sich selbstständig
  • Ist die Riemenspannung zu schwach, beginnen die Riemen zu flattern und/oder durchzurutschen, was zu mangelhafter Kraftübertragung führt.
  • zu schwach installierte Riemen verschleißen schnell (sie verglasen) und müssen ausgetauscht werden. Hört man nach Motorstart: typischen "Riemenpfeifen".
  • zu stark gespannte Riemen belasten die Lager der Nebenaggregate stark und führen zu Defekten
  • Reparatur bei Panne nur mit hohem zeitlichen Aufwand möglich.
  • Kraftübertragung für "große" Lichtmaschinen (ab 90A) nicht mehr ausreichend

Vorteile des Umbaus auf Keilrippenriemen

  • ideale Kraftübertragung und somit sind ist auch der Einsatz von stärkeren Generatoren möglich
  • Freilaufriemenscheiben für die Generatoren sind verfügbar
  • Die Riemenspannung muss nicht manuell und mit viel Aufwand eingestellt und immer wieder angepasst werden.
  • ein defekter Riemen kann ohne Demontage von Anbauteilen (z.B. Riemenscheiben) und somit sehr wartungsfreundlich ersetzt werden. (das geht zur Not auch auf dem Standstreifen der Autobahn)
  • deutliche Verlängerung der Wartungsintervalle, da der Riemenverschleiß sehr gering ist

Umbau

Generator aus dem Golf 3 (028 903 025 P), der mit Hilfe des Halters 028 903 143 AD am JX angebracht wurde

Teileliste

Riemenscheibe für Kurbelwelle

Riemenscheibe für Kurbelwelle - Teilenummer: 028 105 243 T
Zylinderschraube M8x50.JPG

Zur Befestigung werden 4 Zylinderschrauben M8x50 (DIN 912, Festigkeit 8.8 oder besser) mit Innensechskant benötigt. Außerdem 4 Unterlegscheiben

Riemenscheibe für Wasserpumpe

Riemenscheibe für Wasserpumpe - Teilenummer: 028 121 031 K

Teilenummer:

  • 028 121 031 K - Durchmesser ~12cm. Bekommt man neu bei VW; online jedoch eher schwer verfügbar.
  • 028 121 031 E - unklar ob diese Riemenscheibe passt. War u.a. am AAZ, 1Z und 1Y im Golf 3 verbaut. Bitte bestätigen

Zur Befestigung werden 3 Zylinderschrauben M8x14 (DIN 912, Festigkeit 8.8 oder besser) mit Innensechskant benötigt (N 90308605). Außerdem 3 Unterlegscheiben

Generatorhalter

Generatorhalter aus Golf 3 - Teilenummer: 028 903 143 Q oder 028 903 143 AD

Teilenummer:

  • 028 903 143 Q - eher selten zu finden; wurde durch nachfolgende Teilenummer ersetzt
  • 028 903 143 AD - bekommt man (gebraucht) wohl am besten. War u.a. im Golf 3 verbaut

Schrauben für Generatorhalter

Schrauben für Limahalter aus Golf 3

Teilenummern (links nach rechts):

  • 028 260 821 A - M8x55x31 - Stiftschraube zur Befestigung Wasserpumpe & Limahalter (wird zweimal benötigt)
  • 028 260 821 - M8x34x24 - Stiftschraube zur Befestigung Wasserpumpe & Limahalter
  • N 902 291 02 - M8 - Sechskantbundmutter (es werden 3 Stk benötigt)
  • N 101 208 03 - M8x85 - zur Befestigung der Lima
  • N 905 649 01 - M8x39 - zur Befestigung der Lima (Langloch)

Generator

Generator (028 903 025 P) auf Halter (028 903 143 Q) mit Spannfeder (028 903 329)

Passende Generatoren tragen die folgenden Teilenummern:

  • 90 Ampere, 14 Volt, mit Klemme D+ und W
    • VW: 028 903 025 P
    • BOSCH: 0986038380
  • bitte weitere kompatible Generatoren ergänzen

Keilrippenriemen

028903137AA.JPG

Der Keilrippenriemen sollte eine Länge von 923mm bis 925 mm und eine Rippenanzahl von 6 haben.

Teilenummern:

  • VW: 028 903 137 AA, 028 903 137 AD, 028 903 137 AM
  • BOSCH: 1 987 947 938
  • Gates: 6PK923