Lichtmaschine Umbau auf Keilrippenriemen (JX)
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Inhaltsverzeichnis
Ausgangslage
Am JX werden Nebenaggregate von einem recht schmalen Keilriemen angetrieben. Sofern alle Komponenten des Riementriebs in gutem Zustand und korrekt montiert sind, funktioniert diese Konfiguration in der Regel zuverlässig. Dennoch gibt es eine Reihe von Nachteilen, die sich konstruktionsbedingt nicht ohne weiteres ändern lassen. Dieser Wiki-Artikel beschreibt daher die Umrüstung des Originalriementriebs auf die Technik des Golf 3, d.h. Antrieb der Nebenaggregate durch einen breiten Keilrippenriemen.
Nachteile des originalen Riementriebs
- Riemenspannung (Kurbelwelle-Wasserpumpe) muss sehr umständlich, mittels Distanzscheiben, eingestellt werden.
- Riemenspannung am Generator kann teilweise nicht aufrecht gehalten werden. Verstellt sich selbstständig
- Ist die Riemenspannung zu schwach, beginnen die Riemen zu flattern und/oder durchzurutschen, was zu mangelhafter Kraftübertragung führt.
- zu schwach installierte Riemen verschleißen schnell (sie verglasen) und müssen ausgetauscht werden. Hört man nach Motorstart: typischen "Riemenpfeifen".
- zu stark gespannte Riemen belasten die Lager der Nebenaggregate stark und führen zu Defekten
- Reparatur bei Panne nur mit hohem zeitlichen Aufwand möglich.
- Kraftübertragung für "große" Lichtmaschinen (ab 90A) nicht mehr ausreichend
Vorteile des Umbaus auf Keilrippenriemen
Umbau
Teileliste
Riemenscheibe für Kurbelwelle
Riemenscheibe für Wasserpumpe
Generatorhalter
Schrauben für Generatorhalter
Teilenummern (links nach rechts):
- 028 260 821A - M8x55x31 - Stiftschraube zur Befestigung Wasserpumpe & Limahalter (wird zweimal benötigt)
- 028 260 821 - M8x34x24 - Stiftschraube zur Befestigung Wasserpumpe & Limahalter
- N 902 291 02 - M8 - Sechskantbundmutter (es werden 3 Stk benötigt)
- N 101 208 03 - M8x85 - zur Befestigung der Lima
- N 905 649 01 - M8x39 - zur Befestigung der Lima (Langloch)