Lichtmaschine Umbau auf Keilrippenriemen (JX)
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Inhaltsverzeichnis
Ausgangslage
Am JX werden Nebenaggregate von einem recht schmalen Keilriemen angetrieben. Sofern alle Komponenten des Riementriebs in gutem Zustand und korrekt montiert sind, funktioniert diese Konfiguration in der Regel zuverlässig. Dennoch gibt es eine Reihe von Nachteilen, die sich konstruktionsbedingt nicht ohne weiteres ändern lassen. Dieser Wiki-Artikel beschreibt daher die Umrüstung des Originalriementriebs auf die Technik des Golf 3, d.h. Antrieb der Nebenaggregate durch einen breiten Keilrippenriemen. Dabei wir die Variante mit Spannfeder (und nicht die Variante mir Automatikspannrolle) behandelt. Bis auf Kleinigkeiten gilt diese Anleitung auch für die beiden anderen Dieselmotoren KY und CS.
Nachteile des originalen Riementriebs
- Riemenspannung (Kurbelwelle-Wasserpumpe) muss sehr umständlich, mittels Distanzscheiben, eingestellt werden.
- Riemenspannung am Generator kann teilweise nicht aufrecht gehalten werden. Verstellt sich selbstständig
- Ist die Riemenspannung zu schwach, beginnen die Riemen zu flattern und/oder durchzurutschen, was zu mangelhafter Kraftübertragung führt.
- zu schwach installierte Riemen verschleißen schnell (sie verglasen) und müssen ausgetauscht werden. Hört man nach Motorstart: typischen "Riemenpfeifen".
- zu stark gespannte Riemen belasten die Lager der Nebenaggregate stark und führen zu Defekten
- Reparatur bei Panne nur mit hohem zeitlichen Aufwand möglich.
- Kraftübertragung für "große" Lichtmaschinen (ab 90A) nicht mehr ausreichend
Vorteile des Umbaus auf Keilrippenriemen
- ideale Kraftübertragung und somit sind ist auch der Einsatz von stärkeren Generatoren möglich
- Freilaufriemenscheiben für die Generatoren sind verfügbar
- Die Riemenspannung muss nicht manuell und mit viel Aufwand eingestellt und immer wieder angepasst werden.
- ein defekter Riemen kann ohne Demontage von Anbauteilen (z.B. Riemenscheiben) und somit sehr wartungsfreundlich ersetzt werden. (das geht zur Not auch auf dem Standstreifen der Autobahn)
- deutliche Verlängerung der Wartungsintervalle, da der Riemenverschleiß sehr gering ist
Umbau
Teileliste
Riemenscheibe für Kurbelwelle
Zur Befestigung werden 4 Zylinderschrauben M8x50 (DIN 912, Festigkeit 8.8 oder besser) mit Innensechskant benötigt. Außerdem 4 Unterlegscheiben
Riemenscheibe für Wasserpumpe
Teilenummer:
- 028 121 031 K - Durchmesser ~12cm. Bekommt man neu bei VW; online jedoch eher schwer verfügbar.
- 028 121 031 E - unklar ob diese Riemenscheibe passt. War u.a. am AAZ, 1Z und 1Y im Golf 3 verbaut. Bitte bestätigen
Zur Befestigung werden 3 Zylinderschrauben M8x14 (DIN 912, Festigkeit 8.8 oder besser) mit Innensechskant benötigt (N 90308605). Außerdem 3 Unterlegscheiben
Generatorhalter
Teilenummer:
- 028 903 143 Q - eher selten zu finden; wurde durch nachfolgende Teilenummer ersetzt
- 028 903 143 AD - bekommt man (gebraucht) wohl am besten. War u.a. im Golf 3 verbaut
Schrauben für Generatorhalter
Teilenummern (links nach rechts):
- 028 260 821 A - M8x55x31 - Stiftschraube zur Befestigung Wasserpumpe & Limahalter (wird zweimal benötigt)
- 028 260 821 - M8x34x24 - Stiftschraube zur Befestigung Wasserpumpe & Limahalter
- N 902 291 02 - M8 - Sechskantbundmutter (es werden 3 Stk benötigt)
- N 101 208 03 - M8x85 - zur Befestigung der Lima
- N 905 649 01 - M8x39 - zur Befestigung der Lima (Langloch)
Generator
Passende Generatoren tragen die folgenden Teilenummern:
- 90 Ampere, 14 Volt, mit Klemme D+ und W
- VW: 028 903 025 P
- BOSCH: 0986038380
- bitte weitere kompatible Generatoren ergänzen
Keilrippenriemen
Der Keilrippenriemen sollte eine Länge von 923mm bis 925 mm und eine Rippenanzahl von 6 haben.
Teilenummern:
- VW: 028 903 137 AA, 028 903 137 AD, 028 903 137 AM
- BOSCH: 1 987 947 938
- Gates: 6PK923