Lichtmaschine Umbau auf Keilrippenriemen (JX)
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Inhaltsverzeichnis
Ausgangslage
Am JX werden Nebenaggregate von einem recht schmalen Keilriemen angetrieben. Sofern alle Komponenten des Riementriebs in gutem Zustand und korrekt montiert sind, funktioniert diese Konfiguration in der Regel zuverlässig. Dennoch gibt es eine Reihe von Nachteilen, die sich konstruktionsbedingt nicht ohne weiteres ändern lassen. Dieser Wiki-Artikel beschreibt daher die Umrüstung des Originalriementriebs auf die Technik des Golf 3, d.h. Antrieb der Nebenaggregate durch einen breiten Keilrippenriemen. Dabei wir die Variante mit Spannfeder (und nicht die Variante mir Automatikspannrolle) behandelt. Bis auf Kleinigkeiten gilt diese Anleitung auch für die beiden anderen Dieselmotoren KY und CS.
Nachteile des originalen Riementriebs
- Riemenspannung (Kurbelwelle-Wasserpumpe) muss sehr umständlich, mittels Distanzscheiben, eingestellt werden.
- Riemenspannung am Generator kann teilweise nicht aufrecht gehalten werden. Verstellt sich selbstständig
- Ist die Riemenspannung zu schwach, beginnen die Riemen zu flattern und/oder durchzurutschen, was zu mangelhafter Kraftübertragung führt.
- zu schwach installierte Riemen verschleißen schnell (sie verglasen) und müssen ausgetauscht werden. Hört man nach Motorstart: typischen "Riemenpfeifen".
- zu stark gespannte Riemen belasten die Lager der Nebenaggregate stark und führen zu Defekten
- Reparatur bei Panne nur mit hohem zeitlichen Aufwand möglich.
- Kraftübertragung für "große" Lichtmaschinen (ab 90A) nicht mehr ausreichend
Vorteile des Umbaus auf Keilrippenriemen
- ideale Kraftübertragung und somit sind ist auch der Einsatz von stärkeren Generatoren möglich
- Freilaufriemenscheiben für die Generatoren sind verfügbar
- Die Riemenspannung muss nicht manuell und mit viel Aufwand eingestellt und immer wieder angepasst werden.
- ein defekter Riemen kann ohne Demontage von Anbauteilen (z.B. Riemenscheiben) und somit sehr wartungsfreundlich ersetzt werden. (das geht zur Not auch auf dem Standstreifen der Autobahn)
- deutliche Verlängerung der Wartungsintervalle, da der Riemenverschleiß sehr gering ist
- Der Generatorhalter kann entfernt werden, ohne dass zeitgleich die Schrauben/Befestigung der Wasserpumpe gelöst werden müssen. Pumpe bleibt dicht!
Umbau
Vorbereitung
Zunächst sollte man die Kabel von der Batterie trennen, um die beiden Pole bei den darauffolgenden Arbeiten nicht versehentlich kurzzuschließen. Am Generator sind nun alle Kabel (Verbindung Lima-Batterie, Klemme W und Klemme D+) zu lösen. Danach kann man die Schrauben, die die Lichtmaschine befestigen, lösen. Der obere Keilriemen lässt sich i.d.R. noch nicht abnehmen.
Um die Riemenscheiben demontieren zu können, ist es nötig den Endtopf abzunehmen, da vor allem die Schrauben der Kurbelwellen-Riemenscheibe sonst nicht vernünftig zugänglich sind. Zum Lösen der Schrauben kann man die Riemenscheiben fixieren, indem man über die Riemen gegen hält oder mit einem gekröpften Ringschlüssel an der Kurbelwelle ansetzt.
Sobald die Keilriemen und die Riemenscheiben entfernt sind, kann man auch die Lichtmaschine vom Halter losschrauben und anschließend entfernen. Der Halter des Generators ist dann mit vier Schrauben befestigt, die nun gelöst werden müssen. Davon drei, die gleichzeitig auch die Wasserpumpe halten. Entfernt man diese drei Schrauben, kann es sein, dass Kühlflüssigkeit austritt. In diesem Fall ist es ratsam die Wasserpumpe ebenfalls zu demontieren und neu abzudichten. Die Erfahrung zeigt aber, dass das nicht unbedingt nötig ist und die Wasserpumpe auch mit nur einer Schraube dicht hält.
Ist der alte Halter entfernt, kann man zügig die Stiftschrauben eindrehen und damit die Wasserpumpe wieder an den Motorblock andrücken. Es ist zwar etwas eng an der Dieselpumpe, aber man kann die Stiftschrauben problemlos mit einer 19er Nuss festziehen. Das folgende Foto zeigt die Positionen der drei Stiftschrauben. Dabei ist zu beachten, dass vorn-links eine "normale" Schraube M8x35 (im Foto die gelb-verzinkte) zu verwenden ist:
Auf die Stiftschrauben setzt man nun den neuen Generatorhalter auf und befestigt ihn mit drei Bundmuttern, was mit einer 13er 1/4"-Nuss, trotz der beengten Platzverhältnisse, gut machbar ist. Der Befestigungspunkt vorn-links kann am JX nicht verwendet werden und bleibt ungenutzt.
Bevor nun die Lichtmaschine mit zwei Schrauben am Halter befestigt werden kann, muss man zunächst die Spannfeder einsetzen, wobei die Plastikkappe richtung Generator zeigt. Anschließend die Lima links mit der langen Schraube befestigen und dann gegen die Feder nach unten drücken, um die zweite Schraube durch das Langloch am Halter stecken zu können. Beide Schrauben dürfen noch nicht fest angezogen werden, so dass der Generator noch beweglich ist. Für die Befestigung der Riemenscheiben können die alten Schrauben teilweise wiederverwendet werden. An der Wasserpumpe sieht man sehr gut, ob die Schrauben zu lang sind. Falls das der Fall ist, kann man entweder kürzere Schrauben besorgen oder die Distanzscheiben der alten WaPu-Riemenscheibe wiederverwenden.
Es ist ratsam die Schrauben der Wasserpumpenriemenscheibe nur leicht anzuziehen, so dass die Riemenscheibe sich noch leicht kippen lässt. Beim Auflegen des Riemens sollte man wie folgt vorgehen:
- Riemen auf die Kurbelwellenriemenscheibe auflegen
- Riemen oben über die Limariemenscheibe legen und darauf achten, dass der Riemen (leicht verdreht) am Wasserpumpenrad vorbei geht.
- Generator nach unten drücken und den Riemen auch auf die Wasserpumpenriemenscheibe auflegen. (ggf. mit Hilfe einer zweiten Person)
Anschließend sind die Schrauben des Wasserpumpenrads fest anzuziehen. Die Lichtmaschine kann nun auch fest am Halter angeschraubt werden.
Das Massekabel der Batterie kann man beliebig anbringen, bspw. so wie im nachfolgenden Foto zu sehen ist.
Um den Halter des Ölmessstabs wieder am Blech der Zahnriemenabdeckung zu befestigen, benötigt man nun eine etwas kürzere Schraube (M8x12 oder M8x14???). Es muss unbedingt geprüft werden, dass die Schraube nicht am Riemenrad der Einspritzpumpe ansteht.
Abschließend sind nun noch der Pluspol (zur Batterie) sowie die Kabel an Klemme W und D+ anzubringen. Für die Steuerleitungen (D+ und W) sollte man sich einen passenden Stecker besorgen und die Leitungen mit Hilfe von Lötverbindern anbringen. Sowohl an der alten Lichtmaschine als auch am neuen Generator sind die Kontakte markiert. In der Regel gilt:
- Rot-Schwarz = Klemme W
- Blau = Klemme D+
Teileliste
Riemenscheibe für Kurbelwelle
Zur Befestigung werden 4 Zylinderschrauben M8x50 (DIN 912, Festigkeit 8.8 oder besser) mit Innensechskant benötigt. Außerdem 4 Unterlegscheiben
Riemenscheibe für Wasserpumpe
Teilenummer:
- 028 121 031 K - Durchmesser ~12cm. Bekommt man neu bei VW; online jedoch eher schwer verfügbar.
- 028 121 031 E - unklar ob diese Riemenscheibe passt. War u.a. am AAZ, 1Z und 1Y im Golf 3 verbaut. Bitte bestätigen
Zur Befestigung werden 3 Zylinderschrauben M8x14 (DIN 912, Festigkeit 8.8 oder besser) mit Innensechskant benötigt (N 90308605). Außerdem 3 Unterlegscheiben
Generatorhalter
Teilenummer:
- 028 903 143 Q - eher selten zu finden; wurde durch nachfolgende Teilenummer ersetzt
- 028 903 143 AD - bekommt man (gebraucht) wohl am besten. War u.a. im Golf 3 verbaut
Schrauben für Generatorhalter
Teilenummern (links nach rechts):
- 028 260 821 A - M8x55x31 - Stiftschraube zur Befestigung Wasserpumpe & Limahalter (wird zweimal benötigt)
- 028 260 821 - M8x34x24 - Stiftschraube zur Befestigung Wasserpumpe & Limahalter
- N 902 291 02 - M8 - Sechskantbundmutter (es werden 3 Stk benötigt)
- N 101 208 03 - M8x85 - zur Befestigung der Lima
- N 905 649 01 - M8x39 - zur Befestigung der Lima (Langloch)
Generator
Passende Generatoren tragen die folgenden Teilenummern:
- 90 Ampere, 14 Volt, mit Klemme D+ und W
- VW: 028 903 025 P
- BOSCH: 0986038380
- bitte weitere kompatible Generatoren ergänzen
Keilrippenriemen
Der Keilrippenriemen sollte eine Länge von 923mm bis 925 mm und eine Rippenanzahl von 6 haben.
Teilenummern:
- VW: 028 903 137 AA, 028 903 137 AD, 028 903 137 AM
- BOSCH: 1 987 947 938
- Gates: 6PK923