Luftmengenmesser reparieren

Aus T3-Pedia
Version vom 8. Dezember 2016, 23:35 Uhr von Neujoker (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Luftmengenmesser im T3 haben einen Schleifkontakt auf einer Kontaktbahn, die über die Betriebszeit verschleißt. Jens Buhl stellte die folgenden Anleitun…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Luftmengenmesser im T3 haben einen Schleifkontakt auf einer Kontaktbahn, die über die Betriebszeit verschleißt.

Jens Buhl stellte die folgenden Anleitung schon 2008 im Forum vwbus-online.org online:

Der Luftmengenmesser kann in vielen Fällen relativ einfach repariert werden. In meinem Fall war die Kontaktschicht auf der Platine nach über 300.000 km einfach durch:

Luftmengenmesser geöffnet














Man kann ganz genau erkennen, wo die beiden "Kontaktbobbel" die Widerstandsbeschichtung berühren. Von der Seite sieht dieser "Arm" so aus:

Kontaktarm im Fertigungszustand












Wenn man diesen "Arm" nun ein klein wenig verkürzt, indem man auf beiden Seiten einen Knick rein macht, dann verschieben sich die "Kontaktbobbel" und laufen auf einem unberührten Teil der Widerstandsschicht.

Kontaktarm modifiziert











Die Veröffentlichung hier erfolgt mit Erlaubnis von Jens Buhl vom 8.12.2016.