OT-Markierung

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Allgemeines

Schwungscheibe-JX-Bohrungsversatz.jpg

Bei Arbeiten am Dieselmotor und auch bei Motorumbauten ergibt sich immer wieder die Frage nach der Lage der OT-Markierung.
Am ausgebauten Motor findet sch kein fester Referenzpunkt für die OT-Marierung auf der Kupplugsdruckplatte oder der Schwungscheibe von Alternativ-Motoren. Diese ist immer auf das Schauloch an der jeweiligen Getriebeglocke bezogen. Wenn man jedodh den Kurbelwellenflansch der das Schwungrad ohne montierte Kupplung genauer betrachtet, dann erkennt man dass die Lochteilung der Verschraubung ungleichmäßig. Für OT des 1. bzw. 4. muss die engere Lücke unten rechts von der Zylinderachse sein. Siehe dazu das Bild der JX-Schwungscheibe. Auf diesem Bild erkennt man auch, dass die Lochteilung der Befestigungsschrauben der Kupplungsdruckplatte dann noch 6° im Uhrzeigersinn verdreht ist. Die Markierung an der Kupplungsdruckplatte im T3 am CS, KY oderJX hat einen Versatz von ziemlich genau 87° gegenüber der Zylinderachse - in der anliegenden Zeichnung markiert. (Bei der JX-Druckplatte beträgt der Versatz der OT-Marke gegen die im Foto markierte Verschraubung ziemlich genau 93°)

Motorumbau

OT-Marke Diesel.jpg

Beim Einbau eines anderen Motors aus der Entwicklungsrehe EA 827 in den T3 liegt die serienmäßige OT-Markierung eines PKW-Motors auf der Schwungscheibe 44°12' (44,2°) gegen den Uhrzeigersinn versetzt gegen die Zylinderachse. Da diese Motoren normal eine Einbaulage von 20° gegen die Vertikale geneigt haben, liegt die bei Einbau mit 50° Neigung im T3 unter dem Anlasser und nicht unter dem Schauloch. Die Markierung an der Kupplungsdruckplatte im T3 am CS, KY oder JX hat einen Versatz von ziemlich genau 87° gegeüber der Zylindermitte. (Bei der JX-Druckplatte beträgt der Versatz der OT-Marke gegen die im Foto markierte Verschraubung ziemlich genau 93°)

In den nebenstehenden Bildern findet nan die notwendigen Maße. Die Zeichnung mit den roten Einträgen bezieht sich auf ein 2-Massen-Schwunggrad und damit eine anderen Positionierung der Befestigung der Druckplatte als beim JX. Sie ist erarbeitet auf Basis eines Ausschnittes aus einer originalen VW-Zeichnung 028 100 051 F zum Motor Typ AFD. Das Foto ist vom JX-Schwungrad.