Querlenkerlager oben erneuern: Unterschied zwischen den Versionen
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− | 1. Zunächst mus das Rad entfernt werden, so dass man an den oberen Querlenker rankommt. | + | 1. Freilegen |
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− | 2. Querlenker demontieren. Dazu muss von Hinten mit Inbus SW | + | 2. Querlenker demontieren. |
+ | * Zunächst die zwei Inbusschrauben des oberen Traggelenks entfernen | ||
+ | * Im Nächsten Schritt wird die Drehachse des Querlenkers entfernt. Dazu muss von Hinten mit Inbus SW gegengehalten werden, während vorne die Mutter entfernt werden kann. | ||
+ | * Wird der Querlenekr entnommen, fallen die Exzenterscheiben runter. Sind sie völlig vergammelt, sollte man sie erneuern.(Z.B. mit V2A, beim Einbau Korossionsschutz einbringen) | ||
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+ | 3. Gummimetalllager entfernen | ||
+ | * Die Lager sind mit einem Schweißpunkt gesichert. Diesen nach Säuberung mit Winkelschleifer vorsichtig entfernen. | ||
+ | * Anschließend Lager auspressen mithilfe einer Hälse geht das am kräftigen Schraubstock. Falls das nicht geht, muss man an eine Presse. | ||
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Version vom 8. Februar 2017, 09:34 Uhr
Hier wird beschrieben wie die Lager des oberen Querlenkers erneuert werden.
Inhaltsverzeichnis
Benötigte Teile
Bezeichnung | Teilenummer | Preis | Hinweis |
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Querlenkerlager / Gummimetall-Lager | 251 407 077 | € | 2 Stück pro Querlenker |
Exzenterscheiben | 251 407 133 A | € | 2 Stück pro Querlenker optional auch aus V2A |
Mutter selbstsichernd | N 022 141 4 | € | M12x1,5 |
Fett | Korosssionschutz |
Benötigtes Werkzeug
Arbeitsschritte
1. Freilegen
- Zunächst mus das Rad entfernt werden, so dass man an den oberen Querlenker rankommt.
2. Querlenker demontieren.
- Zunächst die zwei Inbusschrauben des oberen Traggelenks entfernen
- Im Nächsten Schritt wird die Drehachse des Querlenkers entfernt. Dazu muss von Hinten mit Inbus SW gegengehalten werden, während vorne die Mutter entfernt werden kann.
- Wird der Querlenekr entnommen, fallen die Exzenterscheiben runter. Sind sie völlig vergammelt, sollte man sie erneuern.(Z.B. mit V2A, beim Einbau Korossionsschutz einbringen)
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3. Gummimetalllager entfernen
- Die Lager sind mit einem Schweißpunkt gesichert. Diesen nach Säuberung mit Winkelschleifer vorsichtig entfernen.
- Anschließend Lager auspressen mithilfe einer Hälse geht das am kräftigen Schraubstock. Falls das nicht geht, muss man an eine Presse.
Bilder
- Querlenkerlager oben erneuern 2.jpg
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