Querlenkerlager oben erneuern: Unterschied zwischen den Versionen

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== Arbeitsschritte ==
 
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1. Zunächst mus das Rad entfernt werden, so dass man an den oberen Querlenker rankommt.
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* Zunächst mus das Rad entfernt werden, so dass man an den oberen Querlenker rankommt.
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2. Querlenker demontieren. Dazu muss von Hinten mit Inbus SW gehalten werden, während vorne die Mutter entfernt werden kann. Im Anschluss
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* Zunächst die zwei Inbusschrauben des oberen Traggelenks entfernen
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* Im Nächsten Schritt wird die Drehachse des Querlenkers entfernt. Dazu muss von Hinten mit Inbus SW gegengehalten werden, während vorne die Mutter entfernt werden kann.  
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* Wird der Querlenekr entnommen, fallen die Exzenterscheiben runter. Sind sie völlig vergammelt, sollte man sie erneuern.(Z.B. mit V2A, beim Einbau Korossionsschutz einbringen)
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3. Gummimetalllager entfernen
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* Die Lager sind mit einem Schweißpunkt gesichert. Diesen nach Säuberung mit Winkelschleifer vorsichtig entfernen.
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* Anschließend Lager auspressen mithilfe einer Hälse geht das am kräftigen Schraubstock. Falls das nicht geht, muss man an eine Presse.
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Version vom 8. Februar 2017, 09:34 Uhr

Hier wird beschrieben wie die Lager des oberen Querlenkers erneuert werden.

Benötigte Teile

Bezeichnung Teilenummer Preis Hinweis
Querlenkerlager / Gummimetall-Lager 251 407 077 2 Stück pro Querlenker
Exzenterscheiben 251 407 133 A 2 Stück pro Querlenker
optional auch aus V2A
Mutter selbstsichernd N 022 141 4 M12x1,5
Fett Korosssionschutz

Benötigtes Werkzeug

Arbeitsschritte

1. Freilegen

  • Zunächst mus das Rad entfernt werden, so dass man an den oberen Querlenker rankommt.

2. Querlenker demontieren.

  • Zunächst die zwei Inbusschrauben des oberen Traggelenks entfernen
  • Im Nächsten Schritt wird die Drehachse des Querlenkers entfernt. Dazu muss von Hinten mit Inbus SW gegengehalten werden, während vorne die Mutter entfernt werden kann.
  • Wird der Querlenekr entnommen, fallen die Exzenterscheiben runter. Sind sie völlig vergammelt, sollte man sie erneuern.(Z.B. mit V2A, beim Einbau Korossionsschutz einbringen)

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3. Gummimetalllager entfernen

  • Die Lager sind mit einem Schweißpunkt gesichert. Diesen nach Säuberung mit Winkelschleifer vorsichtig entfernen.
  • Anschließend Lager auspressen mithilfe einer Hälse geht das am kräftigen Schraubstock. Falls das nicht geht, muss man an eine Presse.

Bilder