Querlenkerlager oben erneuern: Unterschied zwischen den Versionen
Aus T3-Pedia
Jany (Diskussion | Beiträge) |
Jany (Diskussion | Beiträge) (→Bilder) |
||
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
! Bezeichnung !! Teilenummer !! Preis !! Hinweis | ! Bezeichnung !! Teilenummer !! Preis !! Hinweis | ||
|- | |- | ||
− | | Querlenkerlager || | + | | Querlenkerlager / Gummimetall-Lager || [[251 407 077]] || € || 2 Stück pro Querlenker |
|- | |- | ||
− | | | + | | Exzenterscheiben || [[251 407 133 A]] || € || 2 Stück pro Querlenker<br>optional auch aus V2A |
|- | |- | ||
− | | Mutter || | + | | Mutter selbstsichernd || [[N 022 141 4]] || € || M12x1,5 |
|- | |- | ||
| Fett || || || Korosssionschutz | | Fett || || || Korosssionschutz | ||
|} | |} | ||
− | |||
== Benötigtes Werkzeug == | == Benötigtes Werkzeug == | ||
Zeile 20: | Zeile 19: | ||
== Arbeitsschritte == | == Arbeitsschritte == | ||
− | 1. Zunächst mus das Rad entfernt werden, so dass man an den oberen Querlenker rankommt. | + | '''1. Freilegen''' |
+ | * Zunächst mus das Rad entfernt werden, so dass man an den oberen Querlenker rankommt. | ||
+ | <gallery> | ||
Bild:Querlenkerlager oben erneuern 0.jpg | Achse freigelegt | Bild:Querlenkerlager oben erneuern 0.jpg | Achse freigelegt | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
<p> | <p> | ||
− | 2. Querlenker demontieren. Dazu muss von Hinten mit Inbus SW | + | '''2. Querlenker demontieren.''' |
+ | * Zunächst die zwei Inbusschrauben des oberen Traggelenks entfernen | ||
+ | * Im Nächsten Schritt wird die Drehachse des Querlenkers entfernt. Dazu muss von Hinten mit Inbus SW gegengehalten werden, während vorne die Mutter entfernt werden kann. | ||
+ | * Wird der Querlenekr entnommen, fallen die Exzenterscheiben runter. Sind sie völlig vergammelt, sollte man sie erneuern.(Z.B. mit V2A, beim Einbau Korossionsschutz einbringen) | ||
+ | <gallery> | ||
+ | Bild:EBO 251407077 1.jpg | Achse freigelegt | ||
+ | Bild:Querlenkerlager oben erneuern.jpg | Querlenker | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''3. Gummimetalllager entfernen''' | ||
+ | * Die Lager sind mit einem Schweißpunkt gesichert. Diesen nach Säuberung mit Winkelschleifer vorsichtig entfernen. | ||
+ | * Anschließend Lager auspressen mithilfe einer Hälse geht das am kräftigen Schraubstock. Falls das nicht geht, muss man an eine Presse. | ||
+ | <gallery> | ||
+ | Bild:Querlenkerlager oben erneuern 1.jpg | Schweißpunkt zur Sicherung | ||
+ | Bild:Querlenkerlager oben erneuern 7.jpg | Schweißpunkt entfernt | ||
+ | Bild:Querlenkerlager oben erneuern 8.jpg | lager mit Hülse auspressen | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
==Bilder== | ==Bilder== | ||
<gallery> | <gallery> | ||
− | + | ||
Bild:Querlenkerlager oben erneuern 0.jpg | Bla | Bild:Querlenkerlager oben erneuern 0.jpg | Bla | ||
− | + | ||
− | |||
Bild:Querlenkerlager oben erneuern 3.jpg | Bla | Bild:Querlenkerlager oben erneuern 3.jpg | Bla | ||
Bild:Querlenkerlager oben erneuern 4.jpg | Bla | Bild:Querlenkerlager oben erneuern 4.jpg | Bla | ||
Bild:Querlenkerlager oben erneuern 5.jpg | Bla | Bild:Querlenkerlager oben erneuern 5.jpg | Bla | ||
Bild:Querlenkerlager oben erneuern 6.jpg | Bla | Bild:Querlenkerlager oben erneuern 6.jpg | Bla | ||
− | + | ||
− | |||
</gallery> | </gallery> |
Aktuelle Version vom 8. Februar 2017, 09:41 Uhr
Hier wird beschrieben wie die Lager des oberen Querlenkers erneuert werden.
Inhaltsverzeichnis
Benötigte Teile
Bezeichnung | Teilenummer | Preis | Hinweis |
---|---|---|---|
Querlenkerlager / Gummimetall-Lager | 251 407 077 | € | 2 Stück pro Querlenker |
Exzenterscheiben | 251 407 133 A | € | 2 Stück pro Querlenker optional auch aus V2A |
Mutter selbstsichernd | N 022 141 4 | € | M12x1,5 |
Fett | Korosssionschutz |
Benötigtes Werkzeug
Arbeitsschritte
1. Freilegen
- Zunächst mus das Rad entfernt werden, so dass man an den oberen Querlenker rankommt.
2. Querlenker demontieren.
- Zunächst die zwei Inbusschrauben des oberen Traggelenks entfernen
- Im Nächsten Schritt wird die Drehachse des Querlenkers entfernt. Dazu muss von Hinten mit Inbus SW gegengehalten werden, während vorne die Mutter entfernt werden kann.
- Wird der Querlenekr entnommen, fallen die Exzenterscheiben runter. Sind sie völlig vergammelt, sollte man sie erneuern.(Z.B. mit V2A, beim Einbau Korossionsschutz einbringen)
3. Gummimetalllager entfernen
- Die Lager sind mit einem Schweißpunkt gesichert. Diesen nach Säuberung mit Winkelschleifer vorsichtig entfernen.
- Anschließend Lager auspressen mithilfe einer Hälse geht das am kräftigen Schraubstock. Falls das nicht geht, muss man an eine Presse.