Rückspiegel - Varianten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Innenspiegel)
(Innenspiegel)
Zeile 37: Zeile 37:
  
 
== Innenspiegel ==
 
== Innenspiegel ==
Die Innenspiegel wurden in 2 Ausführungen geliefert die frühe Ausführung bis 09/83 hatte die Teilenummer [[251 857 501]] Ausführung [[251 857 501 C]]geliefert. Beide Varianten gab es mit satinschwarzem und sattelbraunem Gehäuse. Die ältere Variante ist problemlos durch die neuere ersetzbar.
+
Die Innenspiegel wurden in 2 Ausführungen geliefert die frühe Ausführung bis 09/83 hatte die Teilenummer [[251 857 501]] Ausführung [[251 857 501 C]] geliefert. Beide Varianten gab es mit satinschwarzem und sattelbraunem Gehäuse. Die ältere Variante ist problemlos durch die neuere ersetzbar.
  
 
[[Kategorie:T3 Technik]]
 
[[Kategorie:T3 Technik]]

Version vom 30. Januar 2024, 11:31 Uhr

Dieser Artikel oder Abschnitt ist in Bearbeitung und damit noch nicht vollständig.

Allgemeines

Für den T3 wurden Rückspiegel in verschiedenen Ausführungen geliefert:

- von Hand verstellbare Außenspiegel mit planen oder gewölbten Gläsern
- von Hand verstellbare Außenspiegel mit langem Arm für Fahrzeuge mit der Großraumpritsche
- elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel mit planem oder gewölbtem Glas
- große Bügelspiegel für den Syncro als Sonderausstattung
- als Zubehör planer beheizbarer Außenspiegel in normaler Bauform mit planem Glas für die Fahrerseite  
- Innenspiegel in abblendbarer Ausführung.

Im folgenden werden einige spezifische Eigenschaften der Varianten beschrieben.

Eigenschaften von Spiegeln mit planem und gewölbtem Glas

Planes Glas ergibt einen natürlichen Bildeindruck, führt aber insbesondere bei größerer Entfernung des Spiegels vom Auge zu einem sehr engen Blickwinkel, der insbesondere beim Spiegel auf der Beifahrerseite sehr eingeschränkt ist.
Spiegel mit gewölbtem Glas erzeugen einen wesentlich größeren Blickwinkel. Sie führen aber zu einem wesentlich verkleinerten Bildeindruck, der die Abschätzung des Abstandes von Fahrzeugen vor dem Ausscheren beim Spurwechsel für ungeübte Nutzer gefährlich verändert. Das führte für den US-Markt dazu, dass ein derartiger Gefahrenhinweis auf die Gläser geätzt war.

von Hand verstellbare Außenspiegel

Die von Hand verstellbaren Außenspiegel werden mit 2 Schrauben an den serienmäßig an den Türen vorhandenen Aufnahmen befestigt. Sie wurden mit planem oder gewölbtem Glas geliefert.
Die meisten Nachbauspiegel leiden unter der Eigenschaft, dass die Vorspannung der Feder im Fußgelenk relaxiert und die Spiegel schon bei mittleren bis höheren Geschwindigkeite anklappen. Wer also wegen Bruchs von originalen Spiegeln wechseln muss, sollte sich unbedingt die Feder aus dem Fuß sichern.
Die Teilenummer für gewölbte Spiegel sind links 251 857 513 A und 251 857 514 A. Bei planen Spiegeln entfällt das "A"

Außenspiegel mit langem Arm für Fahrzeuge mit der Großraumpritsche

Auch diese Spiegel werden nur mit den 2 serienmäßigen Verschraubungen an den Türen befestigt. Diese Spiegel wurden nur mit gewölbtem Glas geliefert. Diese Spiegel dienten dazu den notwendigen Blickwinkel an der Ladung oder Plane und Spriegel bei der Großraumpritsche zu ermöglichen. Bei späten Baujahren waren diese durch die Bügelspiegel ersetzt.
Die Teilenummer für gewölbte Spiegel sind links 251 857 513 B und 251 857 514 B.

elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel

Die elektrisch verstell- und beheizbaren Außenspiegel waren eine Komfortausstattung, die mit dem Modell Carat einegführt wurde.
Diese Spiegel werden mit 3 Schrauben am Fuß mit der Türe verschraubt. Bei Nachrüstung muss ein Loch in die Türe gebohrt und in dieses eine Nietmutter gesetzt werden. Die Spiegelgehäuse sind für links- und rechts gelenkte Fahrzeuge unterschiedlich. Für gewölbte und plane Spiegel unterscheidet sich nur das Spiegelglas mit integrierter Heizfolie im Träger. Das Spiegelglas wird horizontal und vertikal durch den Antrieb geschwenkt. Das Spiegelgehäuse kann von Hand über das Drehgelenk am Fuß an die Türe angeklappt werden. Die vom Werkstoff her schwarzen Spiegelgehäuse sind zumeist in Wagenfarbe lackiert. Die Beheizung wird mittels des Schalters für die Heckscheibenheizung aktiviert.
Eine bekannte negative Eigenschaft ist, dass die Spiegelgehäuse im Schaft zum Drehgelenk am Fuß vertikale Spannungsrisse bekommt.

Bügelspiegel für den Syncro

Die Bügelspiegel für den Syncro bieten das größte Sichtfeld aller für den T3 lieferbaren Außenspiegel, stellen aber auch eine deutliche Einschränkubng des Sichtfeldes nach schräg vorne dar. Diese Spiegel werden unten an den 2 serienmäßigen Verschraubungen und zusätzlich oben am Fensterrahmen mitt6el dreier Blechschrauben befestigt. Bei Nachrüstung müssen diese Löcher gebohrt werden. Die Teilenummer für die kompletten Spiegel mit Halterung sind links 251 857 513 F und rechts 251 857 514 F.

planer beheizbarer Außenspiegel

Dieser Spiegel war zumindest für den deutschen Markt nur als Zubehör mit der Nummer Z062565 lieferbar, siehe da: http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deutschland/zubehoer/1984_00_VAG_Zubehoer_Service_Das_Zubehoer_fuer_Volkswagen_Nutzfahrzeuge/Seite004.jpg

Innenspiegel

Die Innenspiegel wurden in 2 Ausführungen geliefert die frühe Ausführung bis 09/83 hatte die Teilenummer 251 857 501 Ausführung 251 857 501 C geliefert. Beide Varianten gab es mit satinschwarzem und sattelbraunem Gehäuse. Die ältere Variante ist problemlos durch die neuere ersetzbar.