Scheinwerfereinstellung: Unterschied zwischen den Versionen
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Für die Einstellung der Scheinwerfer am T3 gelten Vorschriften nach StVZO bzw. UN ECE- und EU-Richtlinien | Für die Einstellung der Scheinwerfer am T3 gelten Vorschriften nach StVZO bzw. UN ECE- und EU-Richtlinien | ||
− | Einstellmaß "e" für die Scheinwerfereinstellung, Europa. 1) | + | Einstellmaß "e" für die Scheinwerfereinstellung, Europa. <sup>1)</sup> |
Das Einstellmaß "e" bezieht sich auf einen Abstand von 10 m der Messfläche vom Scheinwerfer. | Das Einstellmaß "e" bezieht sich auf einen Abstand von 10 m der Messfläche vom Scheinwerfer. | ||
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| height="14" valign="bottom" | 1b | | height="14" valign="bottom" | 1b | ||
− | | valign="bottom" | Kfz mit niveauregelnder Federung oder automatischem Neigungsausgleich des Lichtbündels.2) | + | | valign="bottom" | Kfz mit niveauregelnder Federung oder automatischem Neigungsausgleich des Lichtbündels.<sup>2)</sup> |
| align="right" rowspan="4" align="center" valign="bottom" | 10 | | align="right" rowspan="4" align="center" valign="bottom" | 10 | ||
| align="right" rowspan="4" align="center" valign="bottom" | 20 | | align="right" rowspan="4" align="center" valign="bottom" | 20 | ||
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| height="14" valign="bottom" | 1f | | height="14" valign="bottom" | 1f | ||
− | |style="background-color:#FFFF00" valign="bottom" | Lkw mit hinten liegender Ladefläche.3) | + | |style="background-color:#FFFF00" valign="bottom" | Lkw mit hinten liegender Ladefläche.<sup>3)</sup> |
|style="background-color:#FFFF00" align="right" rowspan="3" align="center" valign="bottom" | 30 | |style="background-color:#FFFF00" align="right" rowspan="3" align="center" valign="bottom" | 30 | ||
|style="background-color:#FFFF00" align="right" rowspan="3" align="center" valign="bottom" | 40 | |style="background-color:#FFFF00" align="right" rowspan="3" align="center" valign="bottom" | 40 | ||
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| height="14" valign="bottom" | 1g | | height="14" valign="bottom" | 1g | ||
− | | valign="bottom" | Sattelzugmaschinen.3) | + | | valign="bottom" | Sattelzugmaschinen.<sup>3)</sup> |
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| height="14" valign="bottom" | 1h | | height="14" valign="bottom" | 1h | ||
− | | valign="bottom" | Kraftomnibusse.3) | + | | valign="bottom" | Kraftomnibusse.<sup>3)</sup> |
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| align="right" height="14" valign="bottom" | 2 | | align="right" height="14" valign="bottom" | 2 | ||
− | | valign="bottom" | Kfz, bei denen der höchste Punkt der leuchtenden Fläche der Scheinwerfer höher als 140 cm über der Standfläche liegt.4) | + | | valign="bottom" | Kfz, bei denen der höchste Punkt der leuchtenden Fläche der Scheinwerfer höher als 140 cm über der Standfläche liegt.<sup>4)</sup> |
| align="center" valign="bottom" | H/3 | | align="center" valign="bottom" | H/3 | ||
| align="center" valign="bottom" | (H/3)+7 | | align="center" valign="bottom" | (H/3)+7 | ||
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| align="right" height="14" valign="bottom" | 3 | | align="right" height="14" valign="bottom" | 3 | ||
− | | valign="bottom" | Einachsige Zug- oder Arbeitsmaschinen mit dauerabgeblendeten Scheinwerfern, auf denen die erforderliche Neigung der Lichtbündelmitte angegeben ist.5) | + | | valign="bottom" | Einachsige Zug- oder Arbeitsmaschinen mit dauerabgeblendeten Scheinwerfern, auf denen die erforderliche Neigung der Lichtbündelmitte angegeben ist.<sup>5)</sup> |
| align="center" valign="bottom" | 2 N | | align="center" valign="bottom" | 2 N | ||
| align="right" align="center" valign="bottom" | 20 | | align="right" align="center" valign="bottom" | 20 |
Version vom 13. Dezember 2023, 23:05 Uhr
Für die Einstellung der Scheinwerfer am T3 gelten Vorschriften nach StVZO bzw. UN ECE- und EU-Richtlinien
Einstellmaß "e" für die Scheinwerfereinstellung, Europa. 1)
Das Einstellmaß "e" bezieht sich auf einen Abstand von 10 m der Messfläche vom Scheinwerfer. Die für den T3 relevanten Daten sind gelb markiert.
Fahrzeugart | Scheinwerfer cm | Nebelscheinwerfer cm | |
1 | Kfz, bei denen der höchste Punkt der leuchtenden Fläche der Scheinwerfer nicht höher als 140 cm über der Standfläche liegt. | ||
1a | Pkw (auch Kombi-Kfz) | 12 | 20 |
1b | Kfz mit niveauregelnder Federung oder automatischem Neigungsausgleich des Lichtbündels.2) | 10 | 20 |
1c | Mehrachsige Zug- oder Arbeitsmaschinen | ||
1d | Einspurige Kfz | ||
1e | Lkw mit vorn liegender Ladefläche | ||
1f | Lkw mit hinten liegender Ladefläche.3) | 30 | 40 |
1g | Sattelzugmaschinen.3) | ||
1h | Kraftomnibusse.3) | ||
2 | Kfz, bei denen der höchste Punkt der leuchtenden Fläche der Scheinwerfer höher als 140 cm über der Standfläche liegt.4) | H/3 | (H/3)+7 |
3 | Einachsige Zug- oder Arbeitsmaschinen mit dauerabgeblendeten Scheinwerfern, auf denen die erforderliche Neigung der Lichtbündelmitte angegeben ist.5) | 2 N | 20 |
4 | Fahrzeug mit Genehmigung nach Richtlinie 76/756/EWG bzw. ECE-R48 | Einstellmaß am Fahrzeug | s. oben |
1) Die mit Hilfe von Einstellprüfgeräten für Scheinwerfer erzielten Ergebnisse müssen den Werten der Tabelle entsprechen.
2) Eigenheiten dieser Einrichtungen sind nach den Anweisungen der Hersteller sorgfältig zu beachten.
3) Ausgenommen Kraftfahrzeuge nach 1b.
4) H Höhe der Scheinwerfermitte über der Standfläche in cm.
5) N Sollmaß für die Neigung der Lichtbündelmitte auf 5 m Entfernung.
Bei Änderungen und Maßnahmen am Fahrzeug, die die Scheinwerfereinstellung beeinflussen (z. B. Federung), muss erneut eingestellt werden. Das gleiche empfiehlt sich nach einem Wechsel der Lampe.
Ist das Fernlicht mit dem asymmetrischen Abblendlicht ineinandergebaut (Bilux-, Duplolampen), so wird es durch die Ausrichtung des Abblendlichtes in die gewünschte Stellung gebracht.
Separate Fernlichtscheinwerfer werden horizontal und symmetrisch, bezogen auf Scheinwerfermitte und Zentralmarke, ausgerichtet.