Schmutzfänger: Unterschied zwischen den Versionen

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Von VW wurden für den T3 verschiedene Ausführungen von Schmutzfängern geliefert.<br>
 
Von VW wurden für den T3 verschiedene Ausführungen von Schmutzfängern geliefert.<br>
Für den deutschen Markt gabe es Schmutzfänger für die Vorder- und die Hinterachse für deren Montage die Karosseriehülle angebohrt werden musste.<br>
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== Allgemeine Ausführung ==
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Für die Standardausführungen des T3 auch als Syncro gabe es Schmutzfänger für die Vorder- und die Hinterachse, für deren Montage die Karosseriehülle angebohrt werden musste. Diese waren im deutschen Markt eine Mehrausstattung<br>
 
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== Kleine Ausführung für den Syncro ==
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Für den Syncro gab es zusätzlich eine Variante, die nur die Radabdeckung vorschriftsgerecht vervollständigte mit <br>
 
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Auch hier musste gebohrt werden und zur Montage werden Scheiben und Muttern M4 benötigt. <br><div style="clear:both;"></div>
 
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An den '''Campern''' wurden für vorne durch die Firma Westfalia Schmutzfänger des Herstellers Schönek geliefert, die ohne Bohren auf dem Radlauf aufgeschappt und mit Klammern befestigt werden. Zusätzlich geht eine Abstützung zur Wagenheberaufnahme.
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== Ausführung für den Joker, California und Atlantic ==
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An den Campern wurden für vorne durch die Firma Westfalia Schmutzfänger des Herstellers Schönek geliefert, die ohne Bohren auf dem Radlauf aufgeschappt und mit Klammern befestigt werden. Zusätzlich geht eine Abstützung zur Wagenheberaufnahme.
 
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In '''Südafrika''' gab es von VW dann noch Schmutzfänger in anderer Bauweise, die sowohl vorne und hinten auf die Radläufe aufgeschappt wurden. Diese wurden vorne mittels einer Schraube am Querträger verschraubt. Hinten geht eine Stütze zum Flansch des Längsträgers, die dirt nur verspant wird (Diese Befestigung ist nicht auf dauer haltbar). Diese sind auch bei vorhandener Beplankung montierbar. Die vorderen brechen leider wegen ungünstiger Formgebung gerne auf Höhe der Unterkante Radlauf und Abstützung zum Querträger.
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== Ausführung für Südafrika ==
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In Südafrika gab es von VW dann noch Schmutzfänger in anderer Bauweise, die sowohl vorne und hinten auf die Radläufe aufgeschappt wurden. Diese wurden vorne mittels einer Schraube am Querträger verschraubt. Hinten geht eine Stütze zum Flansch des Längsträgers, die dirt nur verspant wird (Diese Befestigung ist nicht auf dauer haltbar). Diese sind auch bei vorhandener Beplankung montierbar. Die vorderen brechen leider wegen ungünstiger Formgebung gerne auf Höhe der Unterkante Radlauf und Abstützung zum Querträger.
 
[[Datei:Mefro-Rad.jpg|thumb|left|Südafrika-Schmutzfänger hinten]]Datei:Mefro-Rad.jpg
 
[[Datei:Mefro-Rad.jpg|thumb|left|Südafrika-Schmutzfänger hinten]]Datei:Mefro-Rad.jpg

Version vom 12. Januar 2024, 12:19 Uhr

Dieser Artikel oder Abschnitt ist in Bearbeitung und damit noch nicht vollständig.

Von VW wurden für den T3 verschiedene Ausführungen von Schmutzfängern geliefert.

Allgemeine Ausführung

Für die Standardausführungen des T3 auch als Syncro gabe es Schmutzfänger für die Vorder- und die Hinterachse, für deren Montage die Karosseriehülle angebohrt werden musste. Diese waren im deutschen Markt eine Mehrausstattung
Schmutzfänger mit Halter vorne: links 251 821 809, rechts 251 821 810
Schmutzfänger mit Halter hinten: links 251 821 811 A, rechts 251 821 812 A
Notwendiges Befestigungsmaterial: Spreizmuttern 865 853 231 A, Linsenblechschrauben B6,3x13 N 0139761 und für hinten zusätzlich Schnappmutter B6,3x25x16 N 0154322

Schmutzfänger hinten

Tipp: Man kann die vorderen Spritzlappen auch seitenvertauscht vorne so montieren, dass man nicht die B-Säule sondern den Radlauf anbohren muss. Der Haltebügel wird dann von vorne am Querträger verschraubt. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass die Wagenheberaufnahme auch geschützt ist.

Schmutzfänger vorne alternative Montage
Schmutzfänger vorne alternative Montage

Kleine Ausführung für den Syncro

Für den Syncro gab es zusätzlich eine Variante, die nur die Radabdeckung vorschriftsgerecht vervollständigte mit
Schmutzfänger vorne: links 251 821 809 A, rechts 251 821 810 A
Schmutzfänger hinten: links 251 821 811 B, rechts 251 821 812 B

Auch hier musste gebohrt werden und zur Montage werden Scheiben und Muttern M4 benötigt.

Ausführung für den Joker, California und Atlantic

An den Campern wurden für vorne durch die Firma Westfalia Schmutzfänger des Herstellers Schönek geliefert, die ohne Bohren auf dem Radlauf aufgeschappt und mit Klammern befestigt werden. Zusätzlich geht eine Abstützung zur Wagenheberaufnahme.

Schoenek-vorne-1.JPG
Schoenek-vorne-2.JPG

Ausführung für Südafrika

In Südafrika gab es von VW dann noch Schmutzfänger in anderer Bauweise, die sowohl vorne und hinten auf die Radläufe aufgeschappt wurden. Diese wurden vorne mittels einer Schraube am Querträger verschraubt. Hinten geht eine Stütze zum Flansch des Längsträgers, die dirt nur verspant wird (Diese Befestigung ist nicht auf dauer haltbar). Diese sind auch bei vorhandener Beplankung montierbar. Die vorderen brechen leider wegen ungünstiger Formgebung gerne auf Höhe der Unterkante Radlauf und Abstützung zum Querträger.

Südafrika-Schmutzfänger hinten
Datei:Mefro-Rad.jpg