Schraubenanzugsdrehmomente: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 13. Januar 2020, 22:56 Uhr

Die Daten auf dieser Seite sind dem VW-Leitfaden "Technische_Daten_Anzugsdrehmomente" Ausgabe Nov. 1986 und den spezifischen Reparaturleitfäden entnommen.


Motor

Zylinderkopfschrauben

1,6 l Saug-Dieselmotor (M 11-Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant)

ACHTUNG: Die M11-Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant wurden nur bis Motor-Nr. CS 000338 verbaut. Heutzutage werden ausschließlich M12 mit Innenvielzahn verkauft!

Reihenfolge:

Diesel-Zylinderkopfschrauben.jpg

(Bildzitat aus VW-Reparaturleitfaden)

Alle Schrauben nacheinander in 3 Stufen anziehen (Motor kalt):

I. Stufe = 50 Nm

II. Stufe = 70 Nm

III. Stufe = 90 Nm

Motor warmfahren (öltemperatur über 50 °C) und Schrauben in vorgeschriebener Reihenfolge ohne vorheriges Lösen nochmals mit 90 Nm anziehen (nachknicken).

Ca. 1000 km nach einer Reparatur müssen die Zylinderkopfschrauben nachgezogen werden. Dazu jede Schraube einzeln in der für das Anziehen vorgeschriebenen Reihenfolge um 30° lösen und gleich wieder mit 90 Nm anziehen (Motor warm oder kalt).

1,6 l und 1,7 l Saug- und Turbo-Dieselmotor (M 12-Zylinderkopfschrauben mit Innenvielzahn`)

Hinweis: Zylinderkopfschrauben immer ersetzen.

Alle Schrauben nacheinander in 3 Stufen anziehen (Motor kalt).

I. Stufe = 40 Nm

II. Stufe = 60 Nm

III. Stufe = 1/2 Umdrehung (180" ohne abzusetzen mit starrem Schlüssel weiterdrehen - 2 X 90" weiterdrehen ist zulässig -).

Motor warmfahren (Öltemperatur über 50 °C) und Schrauben mit starrem Schlüssel ohne vorherlges Lösen und ohne abzusetzen 1/4 Umdrehung (90°) weiterdrehen (Reihenfolge beachten).

Ca. 1000 km nach einer Reparatur müssen die Zylinderkopfschrauben nachgezogen werden. Dazu Schrauben mit einem starren Schlüssel, ohne vorheriges Lösen und ohne abzusetzen, eine 1/4 Umdrehung (90°) weiterdrehen (Anzugsreihenfolge beachten, Motor kalt oder warm).

1,9 l und 2,1 l Benzinmotor Zylinderkopfschrauben

Reihenfolge:

WBX-Zylinderkopfschrauben.jpg

(Bildzitat aus VW-Reparaturleitfaden)

- Anlagefläche der Hutmuttern mit D 3 bestreichen.

- Hutmuttern in vorgeschriebener Reihenfolge:

vorspannen 10 Nm

festziehen 45 Nm

Hinweis:

Zur besseren Abdichtung unlackierter/lackierter Dichtflächen am Zylinderkopf Dichtmasse D 000 400 verwenden.

Auf einwandfreien Sitz der Stößelschutzrohre achten.

Sonstige Schrauben am Motor

  Benzinmotoren Dieselmotor
  1,6 l 2,0 l 1,9 l / 2,1 l 1,6 l / 1,7 l
  Nm Nm Nm Nm
Zylinderkopfdeckel an Zylinderkopf - - - 10
Zündkerze an Zylinderkopf 20 20 20 -
Glühkerze an Zylinderkopf - - - 30
Temperaturgeber für Kühlmittelanzeige an Zylinderkopf - - - 10
Nockenwellenrad an Nockenwelle - - - 45
Spannrolle für Zahnriemen an Zylinderkopf - - - 45
Einspritzdüsen-Oberteil/-Unterteil - - - 70
Einspritzdüsen an Zylinderkopf - - - 70
Einspritzleitung - - - 25
Ölwanne an Zylinderblock - - - 10
Ölablassschraube an Ölwanne - - - 20
Ölablassschraube an Kurbelgehäuse - 25 25 -
Öleinfüllrohr an Ölwanne - - - 25
Dichtmutter am Ölpumpendeckel - - 25 -
Ölsiebdeckel an Kurbelgehäuse 8 13 - -
Öldruckschalter an Kurbelgehäuse (mit Dichtungsmittel) 10 10 30 * -
Öldruckschalter an Zylinderkopf (mit Dichtungsmittel frühe Diesel) - - - 12
Öldruckschalter mit Dichtring an Zylinderkopf und Ölfilterhalter - - - 25
Ölfilterhalter an Kurbelgehäuse/Zylinderblock - - - 25
Mutter Ölkühler (an Schraubstutzen vom Ölfilterhalter) - - - 25
Schwungrad an Kurbelwelle        
neue Schrauben
  60 Nm + 90° 60 Nm + 90° 30 Nm + 90°
(60 Nm + 90° bei AAZ)
Gewinde ist mit Schraubendichtmittel beschichtet
gebrauchte Schrauben nur im Notfall (außer 1,6 l-Boxer)
350 Nm 110 Nm   75 Nm
Gewinde mit Schraubendichtmittel bestreichen
Zahnriemenrad an Kurbelwelle        
Befestigungsschraube M 12 x 1,5
- - - 150
Befestigungsschraube M 14 x 1,5 Sechskant
- - - 180 **
Befestigungsschraube M 14 x 1,5 Zwölfkant (immer neu!)
      90 Nm + 180°

(Herstellerangabe beachten! Schrauben mit 12.9er-Güte bekommen meist nur 90 Nm + 90° bei leicht geöltem Gewinde)

Zwischenwellenrad an Zwischenwelle - - - 45
Riemenscheibe an Zahnriemenrad - - - 25
Dichtflansch für Zwischenwelle an Zylinderblock - - - 25
Kühlmittelpumpe an Zylinderblock - - - 20
Riemenscheibe an Kühlmittelpumpe - - - 20
Einspritzpumpenrad an Einspritzpumpe - - - 45
Thermoschalter für Elektrolüfter an Kühler - - 25 25
Gebläserad an Nabe 20 20 - -
Nabe für Gebläserad an Kurbelwelle 350 30 - -
Motorträger an Aufbau 25 25 25 25
Anlasser an Getriebe (Diesel: an Zylinderblock) 28 28 28 85
Riemenscheibe an Kurbelwelle:        
1-fach-Riemenscheibe
- - 60  
3-fach-Riemenscheibe
- - 350 *** -
Abgaskrümmer an Zylinderkopf - - - 25
Abgaskrümmer an Turbolader - - - 45 ****
Turbo-Öl-Rücklaufleitung - - - 40
Abgasrohr an Turbolader - - - 25
Abgasrohr an Turbostütze - - - 30
Turbostütze an Zylinderblock - - - 50
         
         
*) ohne Dichtungsmittel
**) Gewinde geölt bei Verwendung gebrauchter Schraube; neu Vorschrift: Schraube erneuern 90 Nm und 180° weiterdrehen
***) mit Schlüsselverlängerung (Sonderwerkzeug 3149) 315 Nm
****) Gewinde und Kopfauflagefläche mit G 00500 oder vergleichbarem (Kupfer-/Keramikpaste) einstreichen

Getriebe

Schaltgetriebe Benziner Diesel
  [Nm] [Nm]
Gelenkwelle an Flansch 45 45
Motor an Getriebe M12 na 80
Motor an Getriebe M10 30 45
Gummimetalllager vorn an Getriebe 45 45
Gummimetalllager vorn an Aufbau 25 25
Öleinfüllschraube 20 20
Ölablassschraube 20 20
Automatisches Getriebe    
Gelenkwelle an Flansch 45 na
Ölwanne an Planetengetriebe 20 na
Drehmomentwandler an Mitnehmerblech 30 na
Motor an Getriebe 30 na
Gummimetalllager vorn an Getriebe 45 na
Gummimetalllager vorn an Aufbau 25 na

Fahrwerk

Vorderachse Nm
Mutter für Lenkachse (Achslenker oben) 75
Achslenker unten an Aufbau 90
Stoßdämpfer oben an Aufbau 30
Stoßdämpfer unten an Achslenker 150
Achsgelenk an Achslenker (oben) 60
Achsgelenk unten/oben an Achsschenkel 110
Achsgelenk unten/oben an Radlagergehäuse (syncro) 100
Zugstrebe an Gußquerlenker 2WD 180
Zugstrebe an Gußquerlenker syncro 160 (inkl. 3 Tropfen Sicherungsmittel)
Zugstrebe an Achsgelenkaufnahme 2WD (3 Schrauben) 65
dann nachziehen mit
70
Zugstrebe an Achsgelenkaufnahme syncro (3 Schrauben) 100
Zugstrebe an Aufbau 100
Zugstrebe an Aggregateträger (syncro) 150
Stabilisator an:  
Zugstrebe
30
Aufbau
20
Aufbau (syncro)
25
Spurstange an Achsschenkel 30
Spurstange an Radlagergehäuse (syncro) 30
Bremssattel an Achsschenkel Festsattelbremse 160
Bremssattelrahmen an Radlagergehäuse 2WD 270
Bremssattelrahmen an Radlagergehäuse Syncro 250
Bremssattel an Sattelrahmen 2WD (Girling) 35
Bremssattel an Sattelrahmen Syncro (ATE) 30
Aggregateträger vorn an Aufbau (syncro) 45
Aggregateträger hinten an Aufbau (syncro) 85
Zentralmutter Antriebswelle vorne außen (Syncro)

Mutter an der Anlagefläche und am Gewinde mit Moly-Paste fetten

350
   
Hinterachse  
Achslenker an Aufbau 105
Stoßdämpfer an Achslenker und Aufbau 90
Radlagergehäuse an Achslenker 140
Gelenkwelle an Getriebe und Radwelle 45
Radnabe an Hinterradwelle:  
6er Splintteilung (bis Splintloch weiterdrehen)
350
10er Splintteilung (bis Splintloch weiterdrehen)
500
Bremsträger an Radlagergehäuse 65
Radbremszylinder an Bremsträger 20
   
Räder  
Rad an: Bremsscheibe (Radschraube) 180
Bremstrommel (Radmutter) 180
   
Lenkung  
Lenkgetriebe an Aufbau 25
Umlenkgetriebe an Aufbau 25
Zweiarmflansch für Lenkkupplung an Gelenkscheibe 20
Zweiarmflansch an Lenksäule und Lenkritzel 20
Lenkrad an Lenksäule 50
Befestigungsplatte Mantelrohr an Aufbau (Abreissschraube)  
Sechskantschraube 25
Spurstange an Lenkgetriebe 70
Spurstangenkopf an Spurstange 50
Spurstange an Achsschenkel 30
   
Sechskantmutter selbstsichernd immer ersetzen