Schraubenanzugsdrehmomente: Unterschied zwischen den Versionen
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(→Getriebe) |
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__FORCETOC__ | __FORCETOC__ | ||
==Motor== | ==Motor== | ||
+ | ===Zylinderkopfschrauben=== | ||
+ | |||
+ | ====1,6 l Benzinmotor (LBX)==== | ||
+ | Reihenfolge: | ||
+ | |||
+ | Bild gesucht | ||
+ | |||
+ | Anlagefläche der Hutmuttern im Kippehebelraum mit D 3 bestreichen | ||
− | |||
+ | - Muttern mit 10 Nm vorspannen | ||
+ | |||
+ | - dann mit 30 Nm festziehen | ||
+ | |||
+ | ====2.0 l Benzinmotor (LBX)==== | ||
Reihenfolge: | Reihenfolge: | ||
+ | Bild gesucht | ||
+ | |||
+ | Anlagefläche der Hutmuttern im Kippehebelraum mit D 3 bestreichen | ||
+ | |||
+ | - Muttern mit 10 Nm vorspannen | ||
+ | |||
+ | - dann mit 30 Nm festziehen | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ====1,6 l Saug-Dieselmotor (M 11-Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant) ==== | ||
+ | |||
+ | Reihenfolge: | ||
[[Datei:Diesel-Zylinderkopfschrauben.jpg|ohne|]] | [[Datei:Diesel-Zylinderkopfschrauben.jpg|ohne|]] | ||
(Bildzitat aus VW-Reparaturleitfaden) | (Bildzitat aus VW-Reparaturleitfaden) | ||
+ | <big>ACHTUNG: Die M11-Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant wurden nur bis Motor-Nr. CS 000338 verbaut (VW-Teilenummer: 056103385A). Diese sind heute nur schwer erhältlich</big> | ||
+ | |||
Alle Schrauben nacheinander in 3 Stufen anziehen (Motor kalt): | Alle Schrauben nacheinander in 3 Stufen anziehen (Motor kalt): | ||
Zeile 19: | Zeile 46: | ||
III. Stufe = 90 Nm | III. Stufe = 90 Nm | ||
− | Motor warmfahren ( | + | Motor warmfahren (Öltemperatur über 50 °C) und Schrauben in vorgeschriebener Reihenfolge ohne vorheriges Lösen nochmals mit 90 Nm anziehen (nachknicken). |
Ca. 1000 km nach einer Reparatur müssen die Zylinderkopfschrauben nachgezogen werden. Dazu jede Schraube einzeln in der für das Anziehen vorgeschriebenen Reihenfolge um 30° lösen und gleich wieder mit 90 Nm anziehen (Motor warm oder kalt). | Ca. 1000 km nach einer Reparatur müssen die Zylinderkopfschrauben nachgezogen werden. Dazu jede Schraube einzeln in der für das Anziehen vorgeschriebenen Reihenfolge um 30° lösen und gleich wieder mit 90 Nm anziehen (Motor warm oder kalt). | ||
− | ===1,6 l und 1,7 l Saug- und Turbo-Dieselmotor (M 12-Zylinderkopfschrauben mit Innenvielzahn`)=== | + | ====1,6 l und 1,7 l Saug- und Turbo-Dieselmotor (M 12-Zylinderkopfschrauben mit Innenvielzahn`)==== |
Hinweis: Zylinderkopfschrauben immer ersetzen. | Hinweis: Zylinderkopfschrauben immer ersetzen. | ||
Zeile 39: | Zeile 66: | ||
Ca. 1000 km nach einer Reparatur müssen die Zylinderkopfschrauben nachgezogen werden. Dazu Schrauben mit einem starren Schlüssel, ohne vorheriges Lösen und ohne abzusetzen, eine 1/4 Umdrehung (90°) weiterdrehen (Anzugsreihenfolge beachten, Motor kalt oder warm). | Ca. 1000 km nach einer Reparatur müssen die Zylinderkopfschrauben nachgezogen werden. Dazu Schrauben mit einem starren Schlüssel, ohne vorheriges Lösen und ohne abzusetzen, eine 1/4 Umdrehung (90°) weiterdrehen (Anzugsreihenfolge beachten, Motor kalt oder warm). | ||
− | ===1,9 l und 2,1 l Benzinmotor Zylinderkopfschrauben=== | + | ====1,9 l und 2,1 l Benzinmotor Zylinderkopfschrauben==== |
Reihenfolge: | Reihenfolge: | ||
Zeile 52: | Zeile 79: | ||
vorspannen 10 Nm | vorspannen 10 Nm | ||
− | festziehen | + | festziehen 50 Nm |
'''Hinweis:''' | '''Hinweis:''' | ||
Zeile 64: | Zeile 91: | ||
{| class="wikitable" <!-- generated with [[w:de:Wikipedia:Technik/Text/Basic/EXCEL-Tabellenumwandlung]] V2.0 --> | {| class="wikitable" <!-- generated with [[w:de:Wikipedia:Technik/Text/Basic/EXCEL-Tabellenumwandlung]] V2.0 --> | ||
|- valign="bottom" | |- valign="bottom" | ||
− | | | + | | width="200"| |
− | | | + | | colspan="3" align="center" | '''Benzinmotoren''' |
− | | | + | | align="center" | '''Dieselmotor''' |
|- | |- | ||
− | + | | | |
− | | | + | | width="100" align="center" | 1,6 l LBX |
− | | | + | | width="100" align="center" | 2,0 l LBX |
− | | | + | | width="100" align="center" | 1,9 l / 2,1 l WBX |
− | | | + | | width="250" align="center" | 1,6 l / 1,7 l |
|- | |- | ||
− | + | | | |
− | | align="center | + | | align="center" | [Nm] |
− | | align="center | + | | align="center" | [Nm] |
− | | align="center | + | | align="center" | [Nm] |
− | | align="center | + | | align="center" | [Nm] |
|- | |- | ||
− | + | |Zylinderkopfdeckel an Zylinderkopf | |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | | + | | align="center" | 10 |
|- | |- | ||
− | + | |Zündkerze an Zylinderkopf | |
− | | | + | | align="center" | 20 |
− | | | + | | align="center" | 20 |
− | | | + | | align="center" | 20 |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
|- | |- | ||
− | + | |Glühkerze an Zylinderkopf | |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | | + | | align="center" | 25 |
|- | |- | ||
− | | | + | |Pleuelmutter |
− | + | | align="center" colspan="4" | | |
− | |||
− | |||
− | | | ||
|- | |- | ||
− | | height="13" | + | | height="13" valign="middle" | |
− | | align="center" valign=" | + | ::starre Schraube |
− | | align="center" valign=" | + | | align="center" valign="middle" | |
− | | align="center" valign=" | + | | align="center" valign="middle" | |
− | | | + | | align="center" valign="middle" | |
+ | | align="center" valign="middle" | 45<br />''Auflagefläche ölen'' | ||
|- | |- | ||
− | | height="13" | + | | height="13" valign="middle" | |
− | | align="center" valign=" | + | ::Dehnschraube |
− | | align="center" valign=" | + | | align="center" valign="middle" | |
− | | align="center" valign=" | + | | align="center" valign="middle" | |
− | | | + | | align="center" valign="middle" | |
+ | | align="center" valign="middle" | 30 + 180°<br />''Auflagefläche ölen'' | ||
|- | |- | ||
− | | | + | |Kurbelwelle Lagerdeckel |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | | + | | align="center" | 65 |
|- | |- | ||
− | | | + | |Temperaturgeber für Kühlmittelanzeige an Zylinderkopf |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | | + | | align="center" | 10 |
|- | |- | ||
− | | | + | |Nockenwellenrad an Nockenwelle |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | | + | | align="center" | 45 |
|- | |- | ||
− | | | + | |Nockenwelle Lagerdeckel |
− | | align="center" | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | align=" | + | | align="center" | 20<br />''Einbaureihenfolge beachten:''<br />''Erst 2 + 4, dann 5, 1 und 3'' |
+ | |- | ||
+ | |Spannrolle für Zahnriemen an Zylinderkopf | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | 45 | ||
|- | |- | ||
− | | | + | |Einspritzdüsen-Oberteil/-Unterteil |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | | + | | align="center" | 70 |
|- | |- | ||
− | | | + | |Einspritzdüsen an Zylinderkopf |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | | + | | align="center" | - |
− | | | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | 70 |
|- | |- | ||
− | | | + | |Einspritzleitung |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | | + | | align="center" | - |
− | | | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | 25 |
|- | |- | ||
− | | | + | |Anschlussstutzen an Einspritzpumpe für Einspritzleitung<br />(NICHT die Leitung selbst!) |
− | | | + | | align="center" | - |
− | | | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | 45 |
|- | |- | ||
− | | | + | |Ölwanne an Zylinderblock |
− | | | + | | align="center" | - |
− | | | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | 10 |
|- | |- | ||
− | | | + | |Ölablassschraube an Ölwanne |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | | + | | align="center" | 20 |
|- | |- | ||
− | | | + | |Ölablassschraube an Kurbelgehäuse |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | 25 |
− | | align="center | + | | align="center" | 25 |
− | | | + | | align="center" | - |
|- | |- | ||
− | | | + | |Öleinfüllrohr an Ölwanne |
− | | | + | | align="center" | - |
− | | | + | | align="center" | - |
− | | | + | | align="center" | - |
− | | | + | | align="center" | 25 |
− | |- | + | |- |
− | | height="13" | | + | |Dichtmutter am Ölpumpendeckel |
− | | - | + | | align="center" | - |
− | | - | + | | align="center" | - |
− | | - | + | | align="center" | 25 |
− | | 150 | + | | align="center" | - |
+ | |||
+ | |- | ||
+ | |Ölsiebdeckel an Kurbelgehäuse | ||
+ | | align="center" | 8 | ||
+ | | align="center" | 13 | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | |Öldruckschalter an Kurbelgehäuse (mit Dichtungsmittel) | ||
+ | | align="center" | 10 | ||
+ | | align="center" | 10 | ||
+ | | align="center" | 30 * | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | |Öldruckschalter an Zylinderkopf (mit Dichtungsmittel frühe Diesel) | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | 12 | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | |Öldruckschalter mit Dichtring an Zylinderkopf und Ölfilterhalter | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | 25 | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | |Ölfilterhalter an Kurbelgehäuse/Zylinderblock | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | 25 | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | |Mutter Ölkühler (an Schraubstutzen vom Ölfilterhalter) | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | 25 | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | |Schwungrad an Kurbelwelle | ||
+ | | align="center" colspan="4" | | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | height="13" valign="middle" | | ||
+ | ::neue Schrauben | ||
+ | | align="center" valign="middle" | | ||
+ | | align="center" valign="middle" | 60 Nm + 90° | ||
+ | | align="center" valign="middle" | 60 Nm + 90° | ||
+ | | align="center" valign="middle" | 30 Nm + 90°<br> (60 Nm + 90° bei AAZ) <br>''Gewinde ist mit Schraubendichtmittel beschichtet'' | ||
+ | |- | ||
+ | | height="13" valign="top" | | ||
+ | ::gebrauchte Schrauben nur im Notfall (außer 1,6 l-Boxer) | ||
+ | | align="center" valign="middle" | 350 Nm | ||
+ | | align="center" valign="middle" | 110 Nm | ||
+ | | align="center" valign="middle" | | ||
+ | | align="center" valign="middle" | 75 Nm <br>''Gewinde mit Schraubendichtmittel bestreichen'' | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | |Zahnriemenrad an Kurbelwelle | ||
+ | | align="center" colspan="4" | | ||
+ | |||
+ | |- valign="middle" | ||
+ | | height="13" | | ||
+ | ::Befestigungsschraube M 12 x 1,5 | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | 150 | ||
− | |- | + | |- valign="middle" |
− | | height="13" | | + | | height="13" | |
− | | - | + | ::Befestigungsschraube M 14 x 1,5 Sechskant |
− | | - | + | | align="center" | - |
− | | - | + | | align="center" | - |
− | | 180 ** | + | | align="center" | - |
+ | | align="center" | 180 ** | ||
− | |- | + | |- valign="middle" |
− | | height="13" | | + | | height="13" | |
− | | | + | ::Befestigungsschraube M 14 x 1,5 Zwölfkant (immer neu!) |
− | | | + | | | |
− | | | + | | | |
− | + | | | | |
+ | | align="center" | 90 Nm + 180° | ||
+ | ''Herstellerangabe beachten! Schrauben mit 12.9er-Güte bekommen meist nur 90 Nm + 90° bei leicht geöltem Gewinde'' | ||
|- | |- | ||
− | + | |Zwischenwellenrad an Zwischenwelle | |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | | + | | align="center" | 45 |
|- | |- | ||
− | + | |Riemenscheibe an Zahnriemenrad | |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | | + | | align="center" | 25 |
|- | |- | ||
− | + | |Dichtflansch für Zwischenwelle an Zylinderblock | |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | | + | | align="center" | 25 |
|- | |- | ||
− | + | |Kühlmittelpumpe an Zylinderblock | |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | | + | | align="center" | 20 |
|- | |- | ||
− | | | + | |Riemenscheibe an Kühlmittelpumpe |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | | + | | align="center" | 20 |
|- | |- | ||
− | | | + | |Einspritzpumpenrad an Einspritzpumpe |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | | + | | align="center" | - |
− | | | + | | align="center" | 45 |
|- | |- | ||
− | | | + | |Thermoschalter für Elektrolüfter an Kühler |
− | | | + | | align="center" | - |
− | | | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | 25 |
− | | align="center | + | | align="center" | 25 |
|- | |- | ||
− | | | + | |Gebläserad an Nabe |
− | | | + | | align="center" | 20 |
− | | | + | | align="center" | 20 |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
− | | align="center | + | | align="center" | - |
|- | |- | ||
− | | | + | |Nabe für Gebläserad an Kurbelwelle |
− | | | + | | align="center" | 350 |
− | | | + | | align="center" | 30 |
− | | | + | | align="center" | - |
− | | | + | | align="center" | - |
|- | |- | ||
− | | | + | |Motorträger an Aufbau |
− | | align="center | + | | align="center" | 25 |
− | | align="center | + | | align="center" | 25 |
− | | align="center | + | | align="center" | 25 |
− | | | + | | align="center" | 25 |
|- | |- | ||
− | | | + | |Anlasser an Getriebe (Diesel: an Zylinderblock) |
− | | | + | | align="center" | 28 |
− | | | + | | align="center" | 28 |
− | | | + | | align="center" | 28 |
− | | | + | | align="center" | 85 |
− | |- | + | |- |
− | | height="13" | | + | |Riemenscheibe an Kurbelwelle: |
+ | | align="center" colspan="4" | | ||
+ | |- valign="bottom" | ||
+ | | height="13" | | ||
+ | ::1-fach-Riemenscheibe | ||
| - | | - | ||
| - | | - | ||
− | | align=" | + | | align="center" | 60 |
− | | align=" | + | | align="center" | |
− | |- | + | |- valign="bottom" |
− | | height="13" | | + | | height="13" | |
+ | ::3-fach-Riemenscheibe | ||
| - | | - | ||
| - | | - | ||
− | | 350 *** | + | | align="center" | 350 *** |
| - | | - | ||
|- | |- | ||
− | | align=" | + | |Ansaugtrakt an Zylinderkopf |
− | | align=" | + | | align="center" | - |
− | | align=" | + | | align="center" | - |
− | | align=" | + | | align="center" | 20 |
− | | align=" | + | | align="center" | 25 |
+ | |||
+ | |- | ||
+ | |Abgaskrümmer an Zylinderkopf | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | Wärmetauscher an Kopf<br>20 | ||
+ | | align="center" | 25 | ||
+ | | align="center" | 25 | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | height="13" valign="top" | Abgaskrümmer an Turbolader | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | 45 **** | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | |Turbo-Öl-Rücklaufleitung | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | 40 | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | |Abgasrohr an Turbolader | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | 25 | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | |Abgasrohr an Turbostütze | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | 30 | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | |Turbostütze an Zylinderblock | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | - | ||
+ | | align="center" | 50 | ||
+ | |- | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | | ||
+ | | align="center" | | ||
+ | | align="center" | | ||
+ | | align="center" | | ||
+ | | align="center" | | ||
|- | |- | ||
− | + | | | |
− | | | + | | align="center" | |
− | | | + | | align="center" | |
− | | | + | | align="center" | |
− | | | + | | align="center" | |
|- valign="bottom" | |- valign="bottom" | ||
Zeile 343: | Zeile 506: | ||
| colspan="5" height="13" | ***) mit Schlüsselverlängerung (Sonderwerkzeug 3149) 315 Nm | | colspan="5" height="13" | ***) mit Schlüsselverlängerung (Sonderwerkzeug 3149) 315 Nm | ||
− | |- | + | |- valign="bottom" |
− | + | | colspan="5" height="13" | ****) Gewinde und Kopfauflagefläche mit G 00500 oder vergleichbarem (Kupfer-/Keramikpaste) einstreichen | |
− | | | ||
− | | | ||
− | |||
− | |||
− | |||
|} | |} | ||
==Getriebe== | ==Getriebe== | ||
+ | |||
+ | Die angegebenen Werte gelten, wenn nicht eindeutig auch dem Syncro zuordenbar nur für die 2WD-Ausführung. | ||
{| class="wikitable" <!-- generated with [[w:de:Wikipedia:Technik/Text/Basic/EXCEL-Tabellenumwandlung]] V2.0 --> | {| class="wikitable" <!-- generated with [[w:de:Wikipedia:Technik/Text/Basic/EXCEL-Tabellenumwandlung]] V2.0 --> | ||
|- | |- | ||
− | |style="font-weight:bold" width=" | + | |style="font-weight:bold" width="280" height="13" | Schaltgetriebe |
− | | width=" | + | | width="170" align="center" | Benziner |
− | | width=" | + | | width="170" align="center" | Diesel |
|- | |- | ||
− | + | | | |
− | | align="center | + | | align="center" | [Nm] |
− | | align="center | + | | align="center" | [Nm] |
|- | |- | ||
− | + | | Gelenkwelle an Flansch | |
− | | | + | | align="center" | 45<br />(Syncro Vorderachse: 35) |
− | | | + | | align="center" | 45<br />(Syncro Vorderachse: 35) |
|- | |- | ||
− | + | | Motor an Getriebe M12 | |
− | | align="center | + | | align="center" | |
− | | | + | | align="center" | 80 |
|- | |- | ||
− | + | | Motor an Getriebe M10 | |
− | | | + | | align="center" | 30 |
− | | | + | | align="center" | 45 |
|- | |- | ||
− | + | | Gummimetalllager vorn an Getriebe 2WD | |
− | | | + | | align="center" | 45 |
− | | | + | | align="center" | 45 |
|- | |- | ||
− | + | | Gummimetalllager vorn an Aufbau 2WD | |
− | | | + | | align="center" | 25 |
− | | | + | | align="center" | 25 |
|- | |- | ||
− | | | + | | Öleinfüllschraube |
− | | | + | | align="center" | 20 |
− | | | + | | align="center" | 20 |
|- | |- | ||
− | | | + | | Ölablassschraube |
− | | | + | | align="center" | 20 |
− | | align="center | + | | align="center" | 20 |
|- | |- | ||
− | | | + | | Kardanwelle an Getriebe (Je Seite 4 Schrauben) |
− | | | + | | align="center" | 35 |
− | | align="center | + | | align="center" | 35 |
|- | |- | ||
− | |style="font-size:11pt" height=" | + | | Kardanwelle große Flanschmutter |
− | | align=" | + | | align="center" | 160 |
− | | align="center | + | | align="center" | 160 |
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | Syncro-: M10-Schrauben der Getriebeaufhängung z.B. Gummimetalllager | ||
+ | | align="center" | 45 | ||
+ | | align="center" | 45 | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | Syncro-: M8-Schrauben der Getriebeaufhängung <br> z.B. Konsole an Rahmenquerträger | ||
+ | | align="center" | 25 | ||
+ | | align="center" | 25 | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | |style="font-size:11pt;font-weight:bold" height="15" | Automatisches Getriebe | ||
+ | | align="center" | | ||
+ | | align="center" | | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | Gelenkwelle an Flansch | ||
+ | | align="center" | 45 | ||
+ | | align="center" | | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | Ölwanne an Planetengetriebe |
− | | | + | | align="center" | 20 |
− | | align="center | + | | align="center" | |
|- | |- | ||
− | | | + | | Drehmomentwandler an Mitnehmerblech |
− | | | + | | align="center" | 30 |
− | | align="center | + | | align="center" | |
|- | |- | ||
− | | | + | | Motor an Getriebe |
− | | align=" | + | | align="center" | 30 |
− | | align="center | + | | align="center" | |
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | Gummimetalllager vorn an Getriebe | ||
+ | | align="center" | 45 | ||
+ | | align="center" | | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | Gummimetalllager vorn an Aufbau | ||
+ | | align="center" | 25 | ||
+ | | align="center" | | ||
|} | |} | ||
Zeile 429: | Zeile 620: | ||
==Fahrwerk== | ==Fahrwerk== | ||
− | {| class="wikitable" | + | {| class="wikitable" |
+ | |||
|- | |- | ||
− | + | |'''Vorderachse''' || width="250" align="center" | '''2WD''' || width="250" align="center" | '''Abweichung 4WD/Syncro''' | |
− | | | ||
− | | | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | || align="center" | [Nm] || width="250" align="center" | [Nm] |
− | | | ||
|- | |- | ||
− | | | + | |Mutter für Lenkachse (Querlenker oben) || align="center" | 75 |
− | | | ||
|- | |- | ||
− | | | + | |Querlenker unten an Aufbau || align="center" | 90 |
− | | | ||
|- | |- | ||
− | + | |Stoßdämpfer oben an Aufbau || align="center" | 30 | |
− | | | ||
|- | |- | ||
− | | | + | |Stoßdämpfer unten an Querlenker || align="center" | 150 |
− | | | ||
|- | |- | ||
− | + | |Achsgelenk an Querlenker oben || align="center" | 60 | |
− | | | ||
|- | |- | ||
− | + | |Achsgelenk unten/oben an Achsschenkel/Radlagergehäuse || align="center" | 110 || align="center" | 100 | |
− | | align=" | ||
|- | |- | ||
− | | | + | |Zugstrebe an Gußquerlenker || align="center" | 180 || align="center" | 160<br />(inkl. 3 Tropfen Sicherungsmittel) |
− | | align=" | ||
|- | |- | ||
− | + | |Zugstrebe an Achsgelenkaufnahme (Blechquerlenker, 3 Schrauben) || align="center" | 65 || align="center" | 100 | |
− | | align=" | ||
− | |- | + | |- |
− | | | + | | |
− | | align=" | + | ::dann nachziehen mit |
+ | |align="center" | 70 | ||
|- | |- | ||
− | | | + | |Zugstrebe an Aufbau/Aggregateträger || align="center" | 100 || align="center" | 150 |
− | | align=" | ||
|- | |- | ||
− | | | + | |Stabilisator an: |
− | | | + | | |
+ | |||
+ | |- | ||
+ | | | | ||
+ | ::Zugstrebe | ||
+ | |align="center" | 30 | ||
|- | |- | ||
− | | | + | || |
− | | align=" | + | ::Aufbau |
+ | |align="center" | 20 || align="center" | 25 | ||
|- | |- | ||
− | | | + | |Spurstange an Achsschenkel/Radlagergehäuse<br />''(bis Splintloch weiterdrehen)'' || align="center" | 30 |
− | | | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | | | + | |Bremssattel an Achsschenkel Festsattelbremse || align="center" | 160 |
− | | | ||
|- | |- | ||
− | | | + | |Bremssattelträger an Achsschenkel/Radlagergehäuse || align="center" | 270 || align="center" | 250 |
− | | align=" | ||
|- | |- | ||
− | + | |Bremssattel an Bremssattelträger || align="center" | 35<br />(Girling) || align="center" | 30<br />(ATE) | |
− | | align=" | ||
|- | |- | ||
− | | | + | |Bremsstaubblech an Radlagergehäuse || || align="center" | 10 |
− | | | ||
|- | |- | ||
− | | | + | |Aggregateträger vorn an Aufbau (syncro) || || align="center" | 45 |
− | | | ||
|- | |- | ||
− | | | + | |Aggregateträger hinten an Aufbau (syncro) || || align="center" | 85 |
− | | | ||
|- | |- | ||
− | | | + | |Zentralmutter Antriebswelle vorne außen (Syncro)<br />''Mutter an der Anlagefläche und am Gewinde mit Moly-Paste fetten'' || || align="center" | 350 |
− | | | ||
|- | |- | ||
− | | | + | |Gelenkwelle an Getriebe || || align="center" | 35 |
− | | | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | |
− | | | + | | |
|- | |- | ||
− | | | + | |'''Hinterachse''' |
− | + | | | |
− | |||
|- | |- | ||
− | | | + | |Achslenker an Aufbau || align="center" | 100 |
− | | | ||
|- | |- | ||
− | | | + | |Stoßdämpfer an Achslenker und Aufbau || align="center" | 90 |
− | | | ||
|- | |- | ||
− | | | + | |Radlagergehäuse an Achslenker || align="center" | 140 |
− | | | ||
|- | |- | ||
− | | | + | |Gelenkwelle an Getriebe und Radwelle || align="center" | 45 |
− | | | ||
|- | |- | ||
− | | | + | |Gelenkwelle an Getriebe und Radwelle (16") || align="center" | 85<br />''(Laut RLF Audi 100)'' |
− | | | ||
|- | |- | ||
− | | | + | |Radnabe an Hinterradwelle: |
− | | | + | | |
− | |- | + | |- |
− | | | + | || |
− | | | + | ::6er Splintteilung ''(bis Splintloch weiterdrehen)'' |
+ | |align="center" | 350 | ||
− | |- | + | |- |
− | | | + | || |
− | | align=" | + | ::10er Splintteilung ''(bis Splintloch weiterdrehen)'' |
+ | |align="center" | 500 | ||
− | |- | + | |- |
− | | | + | |Bremsträger an Radlagergehäuse || align="center" | 65 |
− | | align=" | ||
|- | |- | ||
− | + | |Bremsträger an Radlagergehäuse (16" syncro) || align="center" | 150<br />''(Laut RLF LT 35)'' | |
− | | | ||
|- | |- | ||
− | | | + | |Radbremszylinder an Bremsträger || align="center" | 20 |
− | | | ||
|- | |- | ||
− | + | | | |
− | + | | | |
|- | |- | ||
− | | | + | || '''Räder''' |
− | + | | | |
|- | |- | ||
− | + | |Rad an: Bremsscheibe (Radschraube/-mutter) || align="center" | 180 | |
− | | | ||
− | |- | + | |- |
− | | | + | || Bremstrommel (Radmutter) || align="center" | 180 |
− | | align=" | ||
|- | |- | ||
− | + | | | |
− | + | | | |
|- | |- | ||
− | | | + | ||'''Lenkung''' |
− | + | | | |
|- | |- | ||
− | + | |Lenkgetriebe an Aufbau || align="center" | 25 | |
− | | | ||
|- | |- | ||
− | + | |Umlenkgetriebe an Aufbau || align="center" | 25 | |
− | | | ||
|- | |- | ||
− | + | |Zweiarmflansch für Lenkkupplung an Gelenkscheibe || align="center" | 20 | |
− | | | ||
|- | |- | ||
− | | | + | |Zweiarmflansch an Lenksäule und Lenkritzel || align="center" | 20 |
− | | | ||
|- | |- | ||
− | + | |Lenkrad an Lenksäule || align="center" | 50 | |
− | | | ||
|- | |- | ||
− | + | |Befestigungsplatte Mantelrohr an Aufbau (Abreissschraube) || align="center" | | |
− | | | ||
|- | |- | ||
− | | | + | |Sechskantschraube || align="center" | 25 |
− | | | ||
|- | |- | ||
− | + | |Spurstange an Lenkgetriebe<br />''(bis Splintloch weiterdrehen)'' || align="center" | 70 | |
− | | | ||
|- | |- | ||
− | + | |Spurstangenkopf an Spurstange (Kontermutter) || align="center" | 50 | |
− | | | ||
|- | |- | ||
− | + | |Spurstange an Achsschenkel || align="center" | 30 | |
− | | | ||
|- | |- | ||
− | + | | | |
− | + | | | |
|- | |- | ||
− | + | |Sechskantmutter selbstsichernd immer ersetzen | |
− | + | | | |
|} | |} | ||
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[[Category:T3 Technik]] | [[Category:T3 Technik]] |
Aktuelle Version vom 11. November 2022, 18:13 Uhr
Die Daten auf dieser Seite sind dem VW-Leitfaden "Technische_Daten_Anzugsdrehmomente" Ausgabe Nov. 1986 und den spezifischen Reparaturleitfäden entnommen.
Inhaltsverzeichnis
Motor
Zylinderkopfschrauben
1,6 l Benzinmotor (LBX)
Reihenfolge:
Bild gesucht
Anlagefläche der Hutmuttern im Kippehebelraum mit D 3 bestreichen
- Muttern mit 10 Nm vorspannen
- dann mit 30 Nm festziehen
2.0 l Benzinmotor (LBX)
Reihenfolge:
Bild gesucht
Anlagefläche der Hutmuttern im Kippehebelraum mit D 3 bestreichen
- Muttern mit 10 Nm vorspannen
- dann mit 30 Nm festziehen
1,6 l Saug-Dieselmotor (M 11-Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant)
Reihenfolge:
(Bildzitat aus VW-Reparaturleitfaden) ACHTUNG: Die M11-Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant wurden nur bis Motor-Nr. CS 000338 verbaut (VW-Teilenummer: 056103385A). Diese sind heute nur schwer erhältlich
Alle Schrauben nacheinander in 3 Stufen anziehen (Motor kalt):
I. Stufe = 50 Nm
II. Stufe = 70 Nm
III. Stufe = 90 Nm
Motor warmfahren (Öltemperatur über 50 °C) und Schrauben in vorgeschriebener Reihenfolge ohne vorheriges Lösen nochmals mit 90 Nm anziehen (nachknicken).
Ca. 1000 km nach einer Reparatur müssen die Zylinderkopfschrauben nachgezogen werden. Dazu jede Schraube einzeln in der für das Anziehen vorgeschriebenen Reihenfolge um 30° lösen und gleich wieder mit 90 Nm anziehen (Motor warm oder kalt).
1,6 l und 1,7 l Saug- und Turbo-Dieselmotor (M 12-Zylinderkopfschrauben mit Innenvielzahn`)
Hinweis: Zylinderkopfschrauben immer ersetzen.
Alle Schrauben nacheinander in 3 Stufen anziehen (Motor kalt).
I. Stufe = 40 Nm
II. Stufe = 60 Nm
III. Stufe = 1/2 Umdrehung (180" ohne abzusetzen mit starrem Schlüssel weiterdrehen - 2 X 90" weiterdrehen ist zulässig -).
Motor warmfahren (Öltemperatur über 50 °C) und Schrauben mit starrem Schlüssel ohne vorherlges Lösen und ohne abzusetzen 1/4 Umdrehung (90°) weiterdrehen (Reihenfolge beachten).
Ca. 1000 km nach einer Reparatur müssen die Zylinderkopfschrauben nachgezogen werden. Dazu Schrauben mit einem starren Schlüssel, ohne vorheriges Lösen und ohne abzusetzen, eine 1/4 Umdrehung (90°) weiterdrehen (Anzugsreihenfolge beachten, Motor kalt oder warm).
1,9 l und 2,1 l Benzinmotor Zylinderkopfschrauben
Reihenfolge:
(Bildzitat aus VW-Reparaturleitfaden)
- Anlagefläche der Hutmuttern mit D 3 bestreichen.
- Hutmuttern in vorgeschriebener Reihenfolge:
vorspannen 10 Nm
festziehen 50 Nm
Hinweis:
Zur besseren Abdichtung unlackierter/lackierter Dichtflächen am Zylinderkopf Dichtmasse D 000 400 verwenden.
Auf einwandfreien Sitz der Stößelschutzrohre achten.
Sonstige Schrauben am Motor
Benzinmotoren | Dieselmotor | |||
1,6 l LBX | 2,0 l LBX | 1,9 l / 2,1 l WBX | 1,6 l / 1,7 l | |
[Nm] | [Nm] | [Nm] | [Nm] | |
Zylinderkopfdeckel an Zylinderkopf | - | - | - | 10 |
Zündkerze an Zylinderkopf | 20 | 20 | 20 | - |
Glühkerze an Zylinderkopf | - | - | - | 25 |
Pleuelmutter | ||||
|
45 Auflagefläche ölen | |||
|
30 + 180° Auflagefläche ölen | |||
Kurbelwelle Lagerdeckel | - | - | - | 65 |
Temperaturgeber für Kühlmittelanzeige an Zylinderkopf | - | - | - | 10 |
Nockenwellenrad an Nockenwelle | - | - | - | 45 |
Nockenwelle Lagerdeckel | - | - | - | 20 Einbaureihenfolge beachten: Erst 2 + 4, dann 5, 1 und 3 |
Spannrolle für Zahnriemen an Zylinderkopf | - | - | - | 45 |
Einspritzdüsen-Oberteil/-Unterteil | - | - | - | 70 |
Einspritzdüsen an Zylinderkopf | - | - | - | 70 |
Einspritzleitung | - | - | - | 25 |
Anschlussstutzen an Einspritzpumpe für Einspritzleitung (NICHT die Leitung selbst!) |
- | - | - | 45 |
Ölwanne an Zylinderblock | - | - | - | 10 |
Ölablassschraube an Ölwanne | - | - | - | 20 |
Ölablassschraube an Kurbelgehäuse | - | 25 | 25 | - |
Öleinfüllrohr an Ölwanne | - | - | - | 25 |
Dichtmutter am Ölpumpendeckel | - | - | 25 | - |
Ölsiebdeckel an Kurbelgehäuse | 8 | 13 | - | - |
Öldruckschalter an Kurbelgehäuse (mit Dichtungsmittel) | 10 | 10 | 30 * | - |
Öldruckschalter an Zylinderkopf (mit Dichtungsmittel frühe Diesel) | - | - | - | 12 |
Öldruckschalter mit Dichtring an Zylinderkopf und Ölfilterhalter | - | - | - | 25 |
Ölfilterhalter an Kurbelgehäuse/Zylinderblock | - | - | - | 25 |
Mutter Ölkühler (an Schraubstutzen vom Ölfilterhalter) | - | - | - | 25 |
Schwungrad an Kurbelwelle | ||||
|
60 Nm + 90° | 60 Nm + 90° | 30 Nm + 90° (60 Nm + 90° bei AAZ) Gewinde ist mit Schraubendichtmittel beschichtet | |
|
350 Nm | 110 Nm | 75 Nm Gewinde mit Schraubendichtmittel bestreichen | |
Zahnriemenrad an Kurbelwelle | ||||
|
- | - | - | 150 |
|
- | - | - | 180 ** |
|
90 Nm + 180°
Herstellerangabe beachten! Schrauben mit 12.9er-Güte bekommen meist nur 90 Nm + 90° bei leicht geöltem Gewinde | |||
Zwischenwellenrad an Zwischenwelle | - | - | - | 45 |
Riemenscheibe an Zahnriemenrad | - | - | - | 25 |
Dichtflansch für Zwischenwelle an Zylinderblock | - | - | - | 25 |
Kühlmittelpumpe an Zylinderblock | - | - | - | 20 |
Riemenscheibe an Kühlmittelpumpe | - | - | - | 20 |
Einspritzpumpenrad an Einspritzpumpe | - | - | - | 45 |
Thermoschalter für Elektrolüfter an Kühler | - | - | 25 | 25 |
Gebläserad an Nabe | 20 | 20 | - | - |
Nabe für Gebläserad an Kurbelwelle | 350 | 30 | - | - |
Motorträger an Aufbau | 25 | 25 | 25 | 25 |
Anlasser an Getriebe (Diesel: an Zylinderblock) | 28 | 28 | 28 | 85 |
Riemenscheibe an Kurbelwelle: | ||||
|
- | - | 60 | |
|
- | - | 350 *** | - |
Ansaugtrakt an Zylinderkopf | - | - | 20 | 25 |
Abgaskrümmer an Zylinderkopf | - | Wärmetauscher an Kopf 20 |
25 | 25 |
Abgaskrümmer an Turbolader | - | - | - | 45 **** |
Turbo-Öl-Rücklaufleitung | - | - | - | 40 |
Abgasrohr an Turbolader | - | - | - | 25 |
Abgasrohr an Turbostütze | - | - | - | 30 |
Turbostütze an Zylinderblock | - | - | - | 50 |
*) ohne Dichtungsmittel | ||||
**) Gewinde geölt bei Verwendung gebrauchter Schraube; neu Vorschrift: Schraube erneuern 90 Nm und 180° weiterdrehen | ||||
***) mit Schlüsselverlängerung (Sonderwerkzeug 3149) 315 Nm | ||||
****) Gewinde und Kopfauflagefläche mit G 00500 oder vergleichbarem (Kupfer-/Keramikpaste) einstreichen |
Getriebe
Die angegebenen Werte gelten, wenn nicht eindeutig auch dem Syncro zuordenbar nur für die 2WD-Ausführung.
Schaltgetriebe | Benziner | Diesel |
[Nm] | [Nm] | |
Gelenkwelle an Flansch | 45 (Syncro Vorderachse: 35) |
45 (Syncro Vorderachse: 35) |
Motor an Getriebe M12 | 80 | |
Motor an Getriebe M10 | 30 | 45 |
Gummimetalllager vorn an Getriebe 2WD | 45 | 45 |
Gummimetalllager vorn an Aufbau 2WD | 25 | 25 |
Öleinfüllschraube | 20 | 20 |
Ölablassschraube | 20 | 20 |
Kardanwelle an Getriebe (Je Seite 4 Schrauben) | 35 | 35 |
Kardanwelle große Flanschmutter | 160 | 160 |
Syncro-: M10-Schrauben der Getriebeaufhängung z.B. Gummimetalllager | 45 | 45 |
Syncro-: M8-Schrauben der Getriebeaufhängung z.B. Konsole an Rahmenquerträger |
25 | 25
|
Automatisches Getriebe | ||
Gelenkwelle an Flansch | 45 | |
Ölwanne an Planetengetriebe | 20 | |
Drehmomentwandler an Mitnehmerblech | 30 | |
Motor an Getriebe | 30 | |
Gummimetalllager vorn an Getriebe | 45 | |
Gummimetalllager vorn an Aufbau | 25 |
Fahrwerk
Vorderachse | 2WD | Abweichung 4WD/Syncro |
[Nm] | [Nm] | |
Mutter für Lenkachse (Querlenker oben) | 75 | |
Querlenker unten an Aufbau | 90 | |
Stoßdämpfer oben an Aufbau | 30 | |
Stoßdämpfer unten an Querlenker | 150 | |
Achsgelenk an Querlenker oben | 60 | |
Achsgelenk unten/oben an Achsschenkel/Radlagergehäuse | 110 | 100 |
Zugstrebe an Gußquerlenker | 180 | 160 (inkl. 3 Tropfen Sicherungsmittel) |
Zugstrebe an Achsgelenkaufnahme (Blechquerlenker, 3 Schrauben) | 65 | 100 |
|
70 | |
Zugstrebe an Aufbau/Aggregateträger | 100 | 150 |
Stabilisator an: | ||
|
30 | |
|
20 | 25 |
Spurstange an Achsschenkel/Radlagergehäuse (bis Splintloch weiterdrehen) |
30 | |
Bremssattel an Achsschenkel Festsattelbremse | 160 | |
Bremssattelträger an Achsschenkel/Radlagergehäuse | 270 | 250 |
Bremssattel an Bremssattelträger | 35 (Girling) |
30 (ATE) |
Bremsstaubblech an Radlagergehäuse | 10 | |
Aggregateträger vorn an Aufbau (syncro) | 45 | |
Aggregateträger hinten an Aufbau (syncro) | 85 | |
Zentralmutter Antriebswelle vorne außen (Syncro) Mutter an der Anlagefläche und am Gewinde mit Moly-Paste fetten |
350 | |
Gelenkwelle an Getriebe | 35 | |
Hinterachse | ||
Achslenker an Aufbau | 100 | |
Stoßdämpfer an Achslenker und Aufbau | 90 | |
Radlagergehäuse an Achslenker | 140 | |
Gelenkwelle an Getriebe und Radwelle | 45 | |
Gelenkwelle an Getriebe und Radwelle (16") | 85 (Laut RLF Audi 100) | |
Radnabe an Hinterradwelle: | ||
|
350 | |
|
500 | |
Bremsträger an Radlagergehäuse | 65 | |
Bremsträger an Radlagergehäuse (16" syncro) | 150 (Laut RLF LT 35) | |
Radbremszylinder an Bremsträger | 20 | |
Räder | ||
Rad an: Bremsscheibe (Radschraube/-mutter) | 180 | |
Bremstrommel (Radmutter) | 180 | |
Lenkung | ||
Lenkgetriebe an Aufbau | 25 | |
Umlenkgetriebe an Aufbau | 25 | |
Zweiarmflansch für Lenkkupplung an Gelenkscheibe | 20 | |
Zweiarmflansch an Lenksäule und Lenkritzel | 20 | |
Lenkrad an Lenksäule | 50 | |
Befestigungsplatte Mantelrohr an Aufbau (Abreissschraube) | ||
Sechskantschraube | 25 | |
Spurstange an Lenkgetriebe (bis Splintloch weiterdrehen) |
70 | |
Spurstangenkopf an Spurstange (Kontermutter) | 50 | |
Spurstange an Achsschenkel | 30 | |
Sechskantmutter selbstsichernd immer ersetzen |