Schraubenanzugsdrehmomente: Unterschied zwischen den Versionen

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(Sonstige Schrauben am Motor)
(Getriebe)
 
(50 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
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==Motor==
 
==Motor==
 
===Zylinderkopfschrauben===
 
===Zylinderkopfschrauben===
 +
 +
====1,6 l Benzinmotor (LBX)====
 +
Reihenfolge:
 +
 +
Bild gesucht
 +
 +
Anlagefläche der Hutmuttern im Kippehebelraum mit D 3 bestreichen
 +
 +
 +
- Muttern mit 10 Nm vorspannen
 +
 +
- dann mit 30 Nm festziehen
 +
 +
====2.0 l Benzinmotor (LBX)====
 +
Reihenfolge:
 +
 +
Bild gesucht
 +
 +
Anlagefläche der Hutmuttern im Kippehebelraum mit D 3 bestreichen
 +
 +
- Muttern mit 10 Nm vorspannen
 +
 +
- dann mit 30 Nm festziehen
 +
 +
 +
 
====1,6 l Saug-Dieselmotor (M 11-Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant) ====
 
====1,6 l Saug-Dieselmotor (M 11-Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant) ====
  
 
Reihenfolge:
 
Reihenfolge:
 
 
[[Datei:Diesel-Zylinderkopfschrauben.jpg|ohne|]]
 
[[Datei:Diesel-Zylinderkopfschrauben.jpg|ohne|]]
 
(Bildzitat aus VW-Reparaturleitfaden)  
 
(Bildzitat aus VW-Reparaturleitfaden)  
 +
<big>ACHTUNG: Die M11-Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant wurden nur bis Motor-Nr.  CS 000338 verbaut (VW-Teilenummer: 056103385A). Diese sind heute nur schwer erhältlich</big>
 +
  
 
Alle Schrauben nacheinander in 3 Stufen anziehen (Motor kalt):
 
Alle Schrauben nacheinander in 3 Stufen anziehen (Motor kalt):
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III. Stufe = 90 Nm
 
III. Stufe = 90 Nm
  
Motor warmfahren (öltemperatur über 50 °C) und Schrauben in vorgeschriebener Reihenfolge ohne vorheriges Lösen nochmals mit 90 Nm anziehen (nachknicken).
+
Motor warmfahren (Öltemperatur über 50 °C) und Schrauben in vorgeschriebener Reihenfolge ohne vorheriges Lösen nochmals mit 90 Nm anziehen (nachknicken).
  
 
Ca. 1000 km nach einer Reparatur müssen die Zylinderkopfschrauben nachgezogen werden. Dazu jede Schraube einzeln in der für das Anziehen vorgeschriebenen Reihenfolge um 30° lösen und gleich wieder mit 90 Nm anziehen (Motor warm oder kalt).
 
Ca. 1000 km nach einer Reparatur müssen die Zylinderkopfschrauben nachgezogen werden. Dazu jede Schraube einzeln in der für das Anziehen vorgeschriebenen Reihenfolge um 30° lösen und gleich wieder mit 90 Nm anziehen (Motor warm oder kalt).
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vorspannen  10 Nm  
 
vorspannen  10 Nm  
  
festziehen 45 Nm
+
festziehen 50 Nm
  
 
'''Hinweis:'''
 
'''Hinweis:'''
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{| class="wikitable" <!-- generated with [[w:de:Wikipedia:Technik/Text/Basic/EXCEL-Tabellenumwandlung]] V2.0 -->
 
{| class="wikitable" <!-- generated with [[w:de:Wikipedia:Technik/Text/Basic/EXCEL-Tabellenumwandlung]] V2.0 -->
 
|-  valign="bottom"
 
|-  valign="bottom"
| width="287" height="13" | &nbsp;
+
| width="200"| &nbsp;
| width="60" colspan="3" align="center" | Benzinmotoren
+
| colspan="3" align="center" | '''Benzinmotoren'''
| width="120" align="center" | Dieselmotor
+
| align="center" | '''Dieselmotor'''
  
 
|-  
 
|-  
 
|&nbsp;
 
|&nbsp;
| align="center" | 1,6 l
+
| width="100" align="center" | 1,6 l LBX
| align="center" | 2,0 l
+
| width="100" align="center" | 2,0 l LBX
| align="center" | 1,9 l / 2,1 l
+
| width="100" align="center" | 1,9 l / 2,1 l WBX
| align="center" | 1,6 l / 1,7 l
+
| width="250" align="center" | 1,6 l / 1,7 l
  
 
|-  
 
|-  
 
|&nbsp;
 
|&nbsp;
| align="center" | Nm
+
| align="center" | [Nm]
| align="center" | Nm
+
| align="center" | [Nm]
| align="center" | Nm
+
| align="center" | [Nm]
| align="center" | Nm
+
| align="center" | [Nm]
  
 
|-  
 
|-  
Zeile 101: Zeile 128:
 
| align="center" | -
 
| align="center" | -
 
| align="center" | -
 
| align="center" | -
| align="center" | 30
+
| align="center" | 25
 +
 
 +
|-
 +
|Pleuelmutter
 +
| align="center" colspan="4" | &nbsp;
 +
 
 +
|-
 +
| height="13" valign="middle" |
 +
::starre Schraube
 +
| align="center" valign="middle" | &nbsp;
 +
| align="center" valign="middle" |
 +
| align="center" valign="middle" |
 +
| align="center" valign="middle" | 45<br />''Auflagefläche ölen''
 +
 
 +
|-
 +
| height="13" valign="middle" |
 +
::Dehnschraube
 +
| align="center" valign="middle" | &nbsp;
 +
| align="center" valign="middle" |
 +
| align="center" valign="middle" |
 +
| align="center" valign="middle" | 30 + 180°<br />''Auflagefläche ölen''
 +
 
 +
|-
 +
|Kurbelwelle Lagerdeckel
 +
| align="center" | -
 +
| align="center" | -
 +
| align="center" | -
 +
| align="center" | 65
  
 
|-  
 
|-  
Zeile 117: Zeile 171:
 
| align="center" | 45
 
| align="center" | 45
  
 +
|-
 +
|Nockenwelle Lagerdeckel
 +
| align="center" | -
 +
| align="center" | -
 +
| align="center" | -
 +
| align="center" | 20<br />''Einbaureihenfolge beachten:''<br />''Erst 2 + 4, dann 5, 1 und 3''
 
|-  
 
|-  
 
|Spannrolle für Zahnriemen an Zylinderkopf
 
|Spannrolle für Zahnriemen an Zylinderkopf
Zeile 144: Zeile 204:
 
| align="center" | -
 
| align="center" | -
 
| align="center" | 25
 
| align="center" | 25
 +
 +
|-
 +
|Anschlussstutzen an Einspritzpumpe für Einspritzleitung<br />(NICHT die Leitung selbst!)
 +
| align="center" | -
 +
| align="center" | -
 +
| align="center" | -
 +
| align="center" | 45
  
 
|-  
 
|-  
Zeile 224: Zeile 291:
 
|-  
 
|-  
 
|Schwungrad an Kurbelwelle
 
|Schwungrad an Kurbelwelle
| align="center" | &nbsp;
+
| align="center" colspan="4" | &nbsp;
| align="center" | &nbsp;
 
| align="center" | &nbsp;
 
| align="center" | &nbsp;
 
  
 
|-  
 
|-  
Zeile 235: Zeile 299:
 
| align="center" valign="middle" | 60 Nm + 90°
 
| align="center" valign="middle" | 60 Nm + 90°
 
| align="center" valign="middle" | 60 Nm + 90°
 
| align="center" valign="middle" | 60 Nm + 90°
| align="center" valign="middle" | 30 Nm + 90°<br> (60 Nm + 90° bei AAZ) <br> Gewinde ist mit Schraubendichtmittel beschichtet
+
| align="center" valign="middle" | 30 Nm + 90°<br> (60 Nm + 90° bei AAZ) <br>''Gewinde ist mit Schraubendichtmittel beschichtet''
 
|-  
 
|-  
 
| height="13" valign="top" |
 
| height="13" valign="top" |
Zeile 242: Zeile 306:
 
| align="center" valign="middle" | 110 Nm
 
| align="center" valign="middle" | 110 Nm
 
| align="center" valign="middle" | &nbsp;
 
| align="center" valign="middle" | &nbsp;
| align="center" valign="middle" | 75 Nm <br> Gewinde mit Schraubendichtmittel bestreichen
+
| align="center" valign="middle" | 75 Nm <br>''Gewinde mit Schraubendichtmittel bestreichen''
  
 
|-  
 
|-  
 
|Zahnriemenrad an Kurbelwelle
 
|Zahnriemenrad an Kurbelwelle
| align="center" | &nbsp;
+
| align="center" colspan="4" | &nbsp;
| align="center" | &nbsp;
 
| align="center" | &nbsp;
 
| align="center" | &nbsp;
 
  
|-  align="center" valign="middle"
+
|-  valign="middle"
 
| height="13" |
 
| height="13" |
 
::Befestigungsschraube M 12 x 1,5
 
::Befestigungsschraube M 12 x 1,5
  | -
+
  | align="center" | -
  | -
+
  | align="center" | -
  | -
+
  | align="center" | -
  | 150
+
  | align="center" | 150
  
|-  align="center" valign="middle"
+
|-  valign="middle"
 
| height="13" |
 
| height="13" |
 
::Befestigungsschraube M 14 x 1,5 Sechskant
 
::Befestigungsschraube M 14 x 1,5 Sechskant
  | -
+
  | align="center" | -
  | -
+
  | align="center" | -
  | -
+
  | align="center" | -
  | 180 **
+
  | align="center" | 180 **
  
|-  align="center" valign="middle"
+
|-  valign="middle"
 
| height="13" |
 
| height="13" |
 
::Befestigungsschraube M 14 x 1,5 Zwölfkant (immer neu!)
 
::Befestigungsschraube M 14 x 1,5 Zwölfkant (immer neu!)
Zeile 273: Zeile 334:
 
| | &nbsp;
 
| | &nbsp;
 
| | &nbsp;
 
| | &nbsp;
| 90 Nm + 180°  
+
| align="center" | 90 Nm + 180°  
 +
''Herstellerangabe beachten! Schrauben mit 12.9er-Güte bekommen meist nur 90 Nm + 90° bei leicht geöltem Gewinde''
  
 
|-  
 
|-  
Zeile 354: Zeile 416:
 
|-  
 
|-  
 
|Riemenscheibe an Kurbelwelle:
 
|Riemenscheibe an Kurbelwelle:
| align="center" | &nbsp;
+
| align="center" colspan="4" | &nbsp;
| align="center" | &nbsp;
 
| align="center" | &nbsp;
 
| align="center" | &nbsp;
 
 
 
 
|-  valign="bottom"
 
|-  valign="bottom"
 
| height="13" |
 
| height="13" |
Zeile 376: Zeile 434:
  
 
|-  
 
|-  
|Abgaskrümmer an Zylinderkopf
+
|Ansaugtrakt an Zylinderkopf
 
| align="center" | -
 
| align="center" | -
 
| align="center" | -
 
| align="center" | -
 +
| align="center" | 20
 +
| align="center" | 25
 +
 +
|-
 +
|Abgaskrümmer an Zylinderkopf
 
| align="center" | -
 
| align="center" | -
 +
| align="center" | Wärmetauscher an Kopf<br>20
 
| align="center" | 25
 
| align="center" | 25
 +
| align="center" | 25
 +
 
|-  
 
|-  
 
| height="13"  valign="top" | Abgaskrümmer an Turbolader
 
| height="13"  valign="top" | Abgaskrümmer an Turbolader
Zeile 415: Zeile 481:
 
| align="center" | -
 
| align="center" | -
 
| align="center" | 50
 
| align="center" | 50
 +
|-
  
 
|-  
 
|-  
Zeile 444: Zeile 511:
  
 
==Getriebe==
 
==Getriebe==
 +
 +
Die angegebenen Werte gelten, wenn nicht eindeutig auch dem Syncro zuordenbar nur für die 2WD-Ausführung.
  
 
{| class="wikitable" <!-- generated with [[w:de:Wikipedia:Technik/Text/Basic/EXCEL-Tabellenumwandlung]] V2.0 -->
 
{| class="wikitable" <!-- generated with [[w:de:Wikipedia:Technik/Text/Basic/EXCEL-Tabellenumwandlung]] V2.0 -->
 
|-  
 
|-  
|style="font-weight:bold" width="180" height="13"  | Schaltgetriebe
+
|style="font-weight:bold" width="280" height="13"  | Schaltgetriebe
| width="137" align="center" | Benziner
+
| width="170" align="center" | Benziner
| width="60" align="center" | Diesel
+
| width="170" align="center" | Diesel
  
 
|-  
 
|-  
Zeile 458: Zeile 527:
 
|-  
 
|-  
 
| Gelenkwelle an Flansch
 
| Gelenkwelle an Flansch
| align="center" | 45
+
| align="center" | 45<br />(Syncro Vorderachse: 35)
| align="center" | 45
+
| align="center" | 45<br />(Syncro Vorderachse: 35)
  
 
|-  
 
|-  
 
| Motor an Getriebe M12
 
| Motor an Getriebe M12
| align="center" | na
+
| align="center" |  
 
| align="center" | 80
 
| align="center" | 80
  
Zeile 472: Zeile 541:
  
 
|-  
 
|-  
| Gummimetalllager vorn an Getriebe
+
| Gummimetalllager vorn an Getriebe 2WD
 
| align="center" | 45
 
| align="center" | 45
 
| align="center" | 45
 
| align="center" | 45
  
 
|-  
 
|-  
| Gummimetalllager vorn an Aufbau
+
| Gummimetalllager vorn an Aufbau 2WD
 
| align="center" | 25
 
| align="center" | 25
 
| align="center" | 25
 
| align="center" | 25
Zeile 490: Zeile 559:
 
| align="center" | 20
 
| align="center" | 20
 
| align="center" | 20
 
| align="center" | 20
 +
 +
|-
 +
| Kardanwelle an Getriebe (Je Seite 4 Schrauben)
 +
| align="center" | 35
 +
| align="center" | 35
 +
 +
|-
 +
| Kardanwelle große Flanschmutter
 +
| align="center" | 160
 +
| align="center" | 160
 +
 +
|-
 +
| Syncro-: M10-Schrauben der Getriebeaufhängung z.B. Gummimetalllager
 +
| align="center" | 45
 +
| align="center" | 45
 +
 +
|-
 +
| Syncro-: M8-Schrauben der Getriebeaufhängung <br> z.B. Konsole an Rahmenquerträger
 +
| align="center" | 25
 +
| align="center" | 25
 +
  
 
|-  
 
|-  
Zeile 499: Zeile 589:
 
| Gelenkwelle an Flansch
 
| Gelenkwelle an Flansch
 
| align="center" | 45
 
| align="center" | 45
| align="center" | na
+
| align="center" |  
  
 
|-  
 
|-  
 
| Ölwanne an Planetengetriebe
 
| Ölwanne an Planetengetriebe
 
| align="center" | 20
 
| align="center" | 20
| align="center" | na
+
| align="center" |  
  
 
|-  
 
|-  
 
| Drehmomentwandler an Mitnehmerblech
 
| Drehmomentwandler an Mitnehmerblech
 
| align="center" | 30
 
| align="center" | 30
| align="center" | na
+
| align="center" |  
  
 
|-  
 
|-  
 
| Motor an Getriebe
 
| Motor an Getriebe
 
| align="center" | 30
 
| align="center" | 30
| align="center" | na
+
| align="center" |  
  
 
|-  
 
|-  
 
| Gummimetalllager vorn an Getriebe
 
| Gummimetalllager vorn an Getriebe
 
| align="center" | 45
 
| align="center" | 45
| align="center" | na
+
| align="center" |  
  
 
|-  
 
|-  
 
| Gummimetalllager vorn an Aufbau
 
| Gummimetalllager vorn an Aufbau
 
| align="center" | 25
 
| align="center" | 25
| align="center" | na
+
| align="center" |  
  
 
|}
 
|}
Zeile 533: Zeile 623:
  
 
|-  
 
|-  
|style="width:80%"| '''Vorderachse''' ||style="width:15%" align="center"| Nm
+
|'''Vorderachse''' || width="250" align="center" |  '''2WD''' || width="250" align="center" | '''Abweichung 4WD/Syncro'''
 +
|-
 +
| ||  align="center" |  [Nm] || width="250" align="center" | [Nm]
  
 
|-  
 
|-  
|Mutter für Lenkachse (Achslenker oben) || align="center" |  75
+
|Mutter für Lenkachse (Querlenker oben) || align="center" |  75
  
 
|-  
 
|-  
|Achslenker unten an Aufbau || align="center" | 90
+
|Querlenker unten an Aufbau || align="center" | 90
  
 
|-  
 
|-  
Zeile 545: Zeile 637:
  
 
|-  
 
|-  
|Stoßdämpfer unten an Achslenker || align="center" | 150
+
|Stoßdämpfer unten an Querlenker || align="center" | 150
  
 
|-  
 
|-  
|Achsgelenk an Achslenker (oben) || align="center" | 60
+
|Achsgelenk an Querlenker oben || align="center" | 60
  
 
|-  
 
|-  
|Achsgelenk oben an Achsschenkel || align="center" | 110
+
|Achsgelenk unten/oben an Achsschenkel/Radlagergehäuse || align="center" | 110 || align="center" | 100
  
 
|-  
 
|-  
|Achsgelenk unten an Achsgelenkaufnahme || align="center" | 110
+
|Zugstrebe an Gußquerlenker || align="center" | 180 || align="center" | 160<br />(inkl. 3 Tropfen Sicherungsmittel)
  
 
|-  
 
|-  
|Achsgelenk unten an Achsschenkel (syncro) || align="center" | 110
+
|Zugstrebe an Achsgelenkaufnahme (Blechquerlenker, 3 Schrauben) || align="center" | 65 || align="center" | 100
 
 
|-
 
|Zugstrebe an Achslenker unten (3 Schrauben) || align="center" | 65
 
  
 
|-
 
|-
Zeile 568: Zeile 657:
  
 
|-  
 
|-  
|Zugstrebe an Achslenker (syncro) || align="center" | 100
+
|Zugstrebe an Aufbau/Aggregateträger  || align="center" | 100 || align="center" | 150
 
 
|-
 
|Zugstrebe an Aufbau || align="center" | 100
 
 
 
|-
 
|Zugstrebe an Aggregateträger (syncro) || align="center" | 170
 
  
 
|-  
 
|-  
Zeile 588: Zeile 671:
 
||
 
||
 
::Aufbau
 
::Aufbau
|align="center" | 20
+
|align="center" | 20 || align="center" | 25
 
 
|-
 
||
 
::Aufbau (syncro)
 
|align="center" | 25
 
 
 
|-
 
|Spurstange an Achsschenkel
 
|align="center" | 30
 
  
 
|-  
 
|-  
|Spurstange an Radlagergehäuse (syncro) || align="center" | 30
+
|Spurstange an Achsschenkel/Radlagergehäuse<br />''(bis Splintloch weiterdrehen)'' || align="center" | 30
  
 
|-  
 
|-  
Zeile 606: Zeile 680:
  
 
|-  
 
|-  
|Bremssattelrahmen an Radlagergehäuse 2WD || align="center" | 270
+
|Bremssattelträger an Achsschenkel/Radlagergehäuse || align="center" | 270 || align="center" | 250
  
 
|-  
 
|-  
|Bremssattelrahmen an Radlagergehäuse Syncro || align="center" | 250
+
|Bremssattel an Bremssattelträger || align="center" | 35<br />(Girling) || align="center" | 30<br />(ATE)
  
 
|-  
 
|-  
|Bremssattel an Sattelrahmen 2WD (Girling) || align="center" | 35
+
|Bremsstaubblech an Radlagergehäuse || || align="center" | 10
  
 
|-  
 
|-  
|Bremssattel an Sattelrahmen  Syncro (ATE) || align="center" | 30
+
|Aggregateträger vorn an Aufbau (syncro) || || align="center" | 45
  
 
|-  
 
|-  
|Aggregateträger vorn an Aufbau (syncro) || align="center" | 45
+
|Aggregateträger hinten an Aufbau (syncro) || || align="center" | 85
  
 
|-  
 
|-  
|Aggregateträger hinten an Aufbau (syncro) || align="center" | 85
+
|Zentralmutter Antriebswelle vorne außen (Syncro)<br />''Mutter an der Anlagefläche und am Gewinde mit Moly-Paste fetten'' || || align="center" | 350
  
 
|-  
 
|-  
| | Zentralmutter Antriebswelle vorne außen (Syncro) <br />
+
|Gelenkwelle an Getriebe || || align="center" | 35
Mutter an der Anlagefläche und am Gewinde mit Moly-Paste fetten
 
|align="center" | 350
 
  
 
|-  
 
|-  
Zeile 637: Zeile 709:
  
 
|-  
 
|-  
|Achslenker an Aufbau || align="center" | 105
+
|Achslenker an Aufbau || align="center" | 100
  
 
|-  
 
|-  
Zeile 647: Zeile 719:
 
|-  
 
|-  
 
|Gelenkwelle an Getriebe und Radwelle || align="center" | 45
 
|Gelenkwelle an Getriebe und Radwelle || align="center" | 45
 +
 +
|-
 +
|Gelenkwelle an Getriebe und Radwelle (16") || align="center" | 85<br />''(Laut RLF Audi 100)''
  
 
|-  
 
|-  
Zeile 654: Zeile 729:
 
|-
 
|-
 
||
 
||
::6er Splintteilung (bis Splintloch weiterdrehen)
+
::6er Splintteilung ''(bis Splintloch weiterdrehen)''
 
|align="center" | 350
 
|align="center" | 350
  
 
|-
 
|-
 
||
 
||
::10er Splintteilung (bis Splintloch weiterdrehen)
+
::10er Splintteilung ''(bis Splintloch weiterdrehen)''
 
|align="center" | 500
 
|align="center" | 500
  
 
|-  
 
|-  
 
|Bremsträger an Radlagergehäuse || align="center" | 65
 
|Bremsträger an Radlagergehäuse || align="center" | 65
 +
 +
|-
 +
|Bremsträger an Radlagergehäuse (16" syncro) || align="center" | 150<br />''(Laut RLF LT 35)''
  
 
|-  
 
|-  
Zeile 677: Zeile 755:
  
 
|-  
 
|-  
|Rad an: Bremsscheibe (Radschraube) || align="center" | 180
+
|Rad an: Bremsscheibe (Radschraube/-mutter) || align="center" | 180
  
 
|-
 
|-
Zeile 712: Zeile 790:
  
 
|-  
 
|-  
|Spurstange an Lenkgetriebe || align="center" | 70
+
|Spurstange an Lenkgetriebe<br />''(bis Splintloch weiterdrehen)'' || align="center" | 70
  
 
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|Spurstangenkopf an Spurstange || align="center" | 50
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|Spurstangenkopf an Spurstange (Kontermutter) || align="center" | 50
  
 
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Aktuelle Version vom 11. November 2022, 18:13 Uhr

Die Daten auf dieser Seite sind dem VW-Leitfaden "Technische_Daten_Anzugsdrehmomente" Ausgabe Nov. 1986 und den spezifischen Reparaturleitfäden entnommen.


Motor

Zylinderkopfschrauben

1,6 l Benzinmotor (LBX)

Reihenfolge:

Bild gesucht

Anlagefläche der Hutmuttern im Kippehebelraum mit D 3 bestreichen


- Muttern mit 10 Nm vorspannen

- dann mit 30 Nm festziehen

2.0 l Benzinmotor (LBX)

Reihenfolge:

Bild gesucht

Anlagefläche der Hutmuttern im Kippehebelraum mit D 3 bestreichen

- Muttern mit 10 Nm vorspannen

- dann mit 30 Nm festziehen


1,6 l Saug-Dieselmotor (M 11-Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant)

Reihenfolge:

Diesel-Zylinderkopfschrauben.jpg

(Bildzitat aus VW-Reparaturleitfaden) ACHTUNG: Die M11-Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant wurden nur bis Motor-Nr. CS 000338 verbaut (VW-Teilenummer: 056103385A). Diese sind heute nur schwer erhältlich


Alle Schrauben nacheinander in 3 Stufen anziehen (Motor kalt):

I. Stufe = 50 Nm

II. Stufe = 70 Nm

III. Stufe = 90 Nm

Motor warmfahren (Öltemperatur über 50 °C) und Schrauben in vorgeschriebener Reihenfolge ohne vorheriges Lösen nochmals mit 90 Nm anziehen (nachknicken).

Ca. 1000 km nach einer Reparatur müssen die Zylinderkopfschrauben nachgezogen werden. Dazu jede Schraube einzeln in der für das Anziehen vorgeschriebenen Reihenfolge um 30° lösen und gleich wieder mit 90 Nm anziehen (Motor warm oder kalt).

1,6 l und 1,7 l Saug- und Turbo-Dieselmotor (M 12-Zylinderkopfschrauben mit Innenvielzahn`)

Hinweis: Zylinderkopfschrauben immer ersetzen.

Alle Schrauben nacheinander in 3 Stufen anziehen (Motor kalt).

I. Stufe = 40 Nm

II. Stufe = 60 Nm

III. Stufe = 1/2 Umdrehung (180" ohne abzusetzen mit starrem Schlüssel weiterdrehen - 2 X 90" weiterdrehen ist zulässig -).

Motor warmfahren (Öltemperatur über 50 °C) und Schrauben mit starrem Schlüssel ohne vorherlges Lösen und ohne abzusetzen 1/4 Umdrehung (90°) weiterdrehen (Reihenfolge beachten).

Ca. 1000 km nach einer Reparatur müssen die Zylinderkopfschrauben nachgezogen werden. Dazu Schrauben mit einem starren Schlüssel, ohne vorheriges Lösen und ohne abzusetzen, eine 1/4 Umdrehung (90°) weiterdrehen (Anzugsreihenfolge beachten, Motor kalt oder warm).

1,9 l und 2,1 l Benzinmotor Zylinderkopfschrauben

Reihenfolge:

WBX-Zylinderkopfschrauben.jpg

(Bildzitat aus VW-Reparaturleitfaden)

- Anlagefläche der Hutmuttern mit D 3 bestreichen.

- Hutmuttern in vorgeschriebener Reihenfolge:

vorspannen 10 Nm

festziehen 50 Nm

Hinweis:

Zur besseren Abdichtung unlackierter/lackierter Dichtflächen am Zylinderkopf Dichtmasse D 000 400 verwenden.

Auf einwandfreien Sitz der Stößelschutzrohre achten.

Sonstige Schrauben am Motor

  Benzinmotoren Dieselmotor
  1,6 l LBX 2,0 l LBX 1,9 l / 2,1 l WBX 1,6 l / 1,7 l
  [Nm] [Nm] [Nm] [Nm]
Zylinderkopfdeckel an Zylinderkopf - - - 10
Zündkerze an Zylinderkopf 20 20 20 -
Glühkerze an Zylinderkopf - - - 25
Pleuelmutter  
starre Schraube
  45
Auflagefläche ölen
Dehnschraube
  30 + 180°
Auflagefläche ölen
Kurbelwelle Lagerdeckel - - - 65
Temperaturgeber für Kühlmittelanzeige an Zylinderkopf - - - 10
Nockenwellenrad an Nockenwelle - - - 45
Nockenwelle Lagerdeckel - - - 20
Einbaureihenfolge beachten:
Erst 2 + 4, dann 5, 1 und 3
Spannrolle für Zahnriemen an Zylinderkopf - - - 45
Einspritzdüsen-Oberteil/-Unterteil - - - 70
Einspritzdüsen an Zylinderkopf - - - 70
Einspritzleitung - - - 25
Anschlussstutzen an Einspritzpumpe für Einspritzleitung
(NICHT die Leitung selbst!)
- - - 45
Ölwanne an Zylinderblock - - - 10
Ölablassschraube an Ölwanne - - - 20
Ölablassschraube an Kurbelgehäuse - 25 25 -
Öleinfüllrohr an Ölwanne - - - 25
Dichtmutter am Ölpumpendeckel - - 25 -
Ölsiebdeckel an Kurbelgehäuse 8 13 - -
Öldruckschalter an Kurbelgehäuse (mit Dichtungsmittel) 10 10 30 * -
Öldruckschalter an Zylinderkopf (mit Dichtungsmittel frühe Diesel) - - - 12
Öldruckschalter mit Dichtring an Zylinderkopf und Ölfilterhalter - - - 25
Ölfilterhalter an Kurbelgehäuse/Zylinderblock - - - 25
Mutter Ölkühler (an Schraubstutzen vom Ölfilterhalter) - - - 25
Schwungrad an Kurbelwelle  
neue Schrauben
  60 Nm + 90° 60 Nm + 90° 30 Nm + 90°
(60 Nm + 90° bei AAZ)
Gewinde ist mit Schraubendichtmittel beschichtet
gebrauchte Schrauben nur im Notfall (außer 1,6 l-Boxer)
350 Nm 110 Nm   75 Nm
Gewinde mit Schraubendichtmittel bestreichen
Zahnriemenrad an Kurbelwelle  
Befestigungsschraube M 12 x 1,5
- - - 150
Befestigungsschraube M 14 x 1,5 Sechskant
- - - 180 **
Befestigungsschraube M 14 x 1,5 Zwölfkant (immer neu!)
      90 Nm + 180°

Herstellerangabe beachten! Schrauben mit 12.9er-Güte bekommen meist nur 90 Nm + 90° bei leicht geöltem Gewinde

Zwischenwellenrad an Zwischenwelle - - - 45
Riemenscheibe an Zahnriemenrad - - - 25
Dichtflansch für Zwischenwelle an Zylinderblock - - - 25
Kühlmittelpumpe an Zylinderblock - - - 20
Riemenscheibe an Kühlmittelpumpe - - - 20
Einspritzpumpenrad an Einspritzpumpe - - - 45
Thermoschalter für Elektrolüfter an Kühler - - 25 25
Gebläserad an Nabe 20 20 - -
Nabe für Gebläserad an Kurbelwelle 350 30 - -
Motorträger an Aufbau 25 25 25 25
Anlasser an Getriebe (Diesel: an Zylinderblock) 28 28 28 85
Riemenscheibe an Kurbelwelle:  
1-fach-Riemenscheibe
- - 60  
3-fach-Riemenscheibe
- - 350 *** -
Ansaugtrakt an Zylinderkopf - - 20 25
Abgaskrümmer an Zylinderkopf - Wärmetauscher an Kopf
20
25 25
Abgaskrümmer an Turbolader - - - 45 ****
Turbo-Öl-Rücklaufleitung - - - 40
Abgasrohr an Turbolader - - - 25
Abgasrohr an Turbostütze - - - 30
Turbostütze an Zylinderblock - - - 50
         
         
*) ohne Dichtungsmittel
**) Gewinde geölt bei Verwendung gebrauchter Schraube; neu Vorschrift: Schraube erneuern 90 Nm und 180° weiterdrehen
***) mit Schlüsselverlängerung (Sonderwerkzeug 3149) 315 Nm
****) Gewinde und Kopfauflagefläche mit G 00500 oder vergleichbarem (Kupfer-/Keramikpaste) einstreichen

Getriebe

Die angegebenen Werte gelten, wenn nicht eindeutig auch dem Syncro zuordenbar nur für die 2WD-Ausführung.

Schaltgetriebe Benziner Diesel
  [Nm] [Nm]
Gelenkwelle an Flansch 45
(Syncro Vorderachse: 35)
45
(Syncro Vorderachse: 35)
Motor an Getriebe M12 80
Motor an Getriebe M10 30 45
Gummimetalllager vorn an Getriebe 2WD 45 45
Gummimetalllager vorn an Aufbau 2WD 25 25
Öleinfüllschraube 20 20
Ölablassschraube 20 20
Kardanwelle an Getriebe (Je Seite 4 Schrauben) 35 35
Kardanwelle große Flanschmutter 160 160
Syncro-: M10-Schrauben der Getriebeaufhängung z.B. Gummimetalllager 45 45
Syncro-: M8-Schrauben der Getriebeaufhängung
z.B. Konsole an Rahmenquerträger
25 25


Automatisches Getriebe    
Gelenkwelle an Flansch 45
Ölwanne an Planetengetriebe 20
Drehmomentwandler an Mitnehmerblech 30
Motor an Getriebe 30
Gummimetalllager vorn an Getriebe 45
Gummimetalllager vorn an Aufbau 25

Fahrwerk

Vorderachse 2WD Abweichung 4WD/Syncro
[Nm] [Nm]
Mutter für Lenkachse (Querlenker oben) 75
Querlenker unten an Aufbau 90
Stoßdämpfer oben an Aufbau 30
Stoßdämpfer unten an Querlenker 150
Achsgelenk an Querlenker oben 60
Achsgelenk unten/oben an Achsschenkel/Radlagergehäuse 110 100
Zugstrebe an Gußquerlenker 180 160
(inkl. 3 Tropfen Sicherungsmittel)
Zugstrebe an Achsgelenkaufnahme (Blechquerlenker, 3 Schrauben) 65 100
dann nachziehen mit
70
Zugstrebe an Aufbau/Aggregateträger 100 150
Stabilisator an:  
Zugstrebe
30
Aufbau
20 25
Spurstange an Achsschenkel/Radlagergehäuse
(bis Splintloch weiterdrehen)
30
Bremssattel an Achsschenkel Festsattelbremse 160
Bremssattelträger an Achsschenkel/Radlagergehäuse 270 250
Bremssattel an Bremssattelträger 35
(Girling)
30
(ATE)
Bremsstaubblech an Radlagergehäuse 10
Aggregateträger vorn an Aufbau (syncro) 45
Aggregateträger hinten an Aufbau (syncro) 85
Zentralmutter Antriebswelle vorne außen (Syncro)
Mutter an der Anlagefläche und am Gewinde mit Moly-Paste fetten
350
Gelenkwelle an Getriebe 35
   
Hinterachse  
Achslenker an Aufbau 100
Stoßdämpfer an Achslenker und Aufbau 90
Radlagergehäuse an Achslenker 140
Gelenkwelle an Getriebe und Radwelle 45
Gelenkwelle an Getriebe und Radwelle (16") 85
(Laut RLF Audi 100)
Radnabe an Hinterradwelle:  
6er Splintteilung (bis Splintloch weiterdrehen)
350
10er Splintteilung (bis Splintloch weiterdrehen)
500
Bremsträger an Radlagergehäuse 65
Bremsträger an Radlagergehäuse (16" syncro) 150
(Laut RLF LT 35)
Radbremszylinder an Bremsträger 20
   
Räder  
Rad an: Bremsscheibe (Radschraube/-mutter) 180
Bremstrommel (Radmutter) 180
   
Lenkung  
Lenkgetriebe an Aufbau 25
Umlenkgetriebe an Aufbau 25
Zweiarmflansch für Lenkkupplung an Gelenkscheibe 20
Zweiarmflansch an Lenksäule und Lenkritzel 20
Lenkrad an Lenksäule 50
Befestigungsplatte Mantelrohr an Aufbau (Abreissschraube)  
Sechskantschraube 25
Spurstange an Lenkgetriebe
(bis Splintloch weiterdrehen)
70
Spurstangenkopf an Spurstange (Kontermutter) 50
Spurstange an Achsschenkel 30
   
Sechskantmutter selbstsichernd immer ersetzen