Schraubenanzugsdrehmomente
Die Daten auf dieser Seite sind dem VW-Leitfaden "Technische_Daten_Anzugsdrehmomente" Ausgabe Nov. 1986 und den spezifischen Reparaturleitfäden entnommen.
Inhaltsverzeichnis
Motor
1,6 l Saug-Dieselmotor (M 11-Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant)
Reihenfolge:
(Bildzitat aus VW-Reparaturleitfaden)
Alle Schrauben nacheinander in 3 Stufen anziehen (Motor kalt):
I. Stufe = 50 Nm
II. Stufe = 70 Nm
III. Stufe = 90 Nm
Motor warmfahren (öltemperatur über 50 °C) und Schrauben in vorgeschriebener Reihenfolge ohne vorheriges Lösen nochmals mit 90 Nm anziehen (nachknicken).
Ca. 1000 km nach einer Reparatur müssen die Zylinderkopfschrauben nachgezogen werden. Dazu jede Schraube einzeln in der für das Anziehen vorgeschriebenen Reihenfolge um 30° lösen und gleich wieder mit 90 Nm anziehen (Motor warm oder kalt).
1,6 l und 1,7 l Saug- und Turbo-Dieselmotor (M 12-Zylinderkopfschrauben mit Innenvielzahn`)
Hinweis: Zylinderkopfschrauben immer ersetzen.
Alle Schrauben nacheinander in 3 Stufen anziehen (Motor kalt).
I. Stufe = 40 Nm
II. Stufe = 60 Nm
III. Stufe = 1/2 Umdrehung (180" ohne abzusetzen mit starrem Schlüssel weiterdrehen - 2 X 90" weiterdrehen ist zulässig -).
Motor warmfahren (Öltemperatur über 50 °C) und Schrauben mit starrem Schlüssel ohne vorherlges Lösen und ohne abzusetzen 1/4 Umdrehung (90°) weiterdrehen (Reihenfolge beachten).
Ca. 1000 km nach einer Reparatur müssen die Zylinderkopfschrauben nachgezogen werden. Dazu Schrauben mit einem starren Schlüssel, ohne vorheriges Lösen und ohne abzusetzen, eine 1/4 Umdrehung (90°) weiterdrehen (Anzugsreihenfolge beachten, Motor kalt oder warm).
1,9 l und 2,1 l Benzinmotor Zylinderkopfschrauben
Reihenfolge:
(Bildzitat aus VW-Reparaturleitfaden)
- Anlagefläche der Hutmuttern mit D 3 bestreichen.
- Hutmuttern in vorgeschriebener Reihenfolge:
vorspannen 10 Nm
festziehen 45 Nm
Hinweis:
Zur besseren Abdichtung unlackierter/lackierter Dichtflächen am Zylinderkopf Dichtmasse D 000 400 verwenden.
Auf einwandfreien Sitz der Stößelschutzrohre achten.
Sonstige Schrauben am Motor
Benzinmotoren | Dieselmotor | |||
1,6 l | 2,0 l | 1,9 l/ 2,1 l | 1,6 l/1,7 l | |
Nm | Nm | Nm | Nm | |
Zylinderkopfdeckel an Zylinderkopf | - | - | - | 10 |
Zündkerze an Zylinderkopf | 20 | 20 | 20 | - |
Glühkerze an Zylinderkopf | - | - | - | 30 |
Temperaturgeber für Kühlmittelanzeige an Zylinderkopf | - | - | - | 10 |
Nockenwellenrad an Nockenwelle | - | - | - | 45 |
Spannrolle für Zahnriemen an Zylinderkopf | - | - | - | 45 |
Einspritzdlisen-Oberteil/-Unterteil | - | - | - | 70 |
Einspritzdiisen an Zylinderkopf | - | - | - | 70 |
Einspritzleitung | - | - | - | 25 |
Olwanne an Zylinderblock | - | - | - | 10 |
Olablaßschraube an Ölwanne | - | - | - | 20 |
Olablaßschraube an Kurbelgehäuse | - | 25 | 25 | - |
Olsiebdeckel an Kurbelgehäuse | 8 | 13 | - | - |
Öldruckschalter an Kurbelgehäuse (mit Dichtungsmittel) | 10 | 10 | 30 * | - |
Oldruckschalter an Zylinderkopf (mit Dichtungsmittel) | - | - | - | 12 |
Olfilterhalter an Kurbelgehäuse/Zylinderblock | - | - | - | 25 |
Zahnriemenrad an Kurbelwelle/ | ||||
Befestigungsschraube M 12 x 1,5 | - | - | - | 150 |
Befestigungsschraube M 14 x 1,5 Sechskant | - | - | - | 180 ** |
Befestigungsschraube M 14 x 1,5 Zwölfkant (erneuern) | 90 NM + 180° | |||
Zwischenwellenrad an Zwischenwelle | - | - | - | 45 |
Riemenscheibe an Zahnriemenrad | - | - | - | 25 |
Dichtflansch fiir Zwischenwelle an Zylinderblock | - | - | - | 25 |
Kühlmittelpumpe an Zylinderblock | - | - | - | 20 |
Einspritzpumpenrad an Einspritzpumpe | - | - | - | 45 |
Thermoschalter für Elektrolüfter an Kühler | - | - | 25 | 25 |
Gebläserad an Nabe | 20 | 20 | - | - |
Nabe für Gebläserad an Kurbelwelle | 350 | 30 | - | - |
Motorträger an Aufbau | 25 | 25 | 25 | 25 |
Anlasser an Getriebe | - | - | - | 25 |
Riemenscheibe an Kurbelwelle: | ||||
1-fach-Riemenscheibe | - | - | 60 | |
3-fach-Riemenscheibe | - | - | 350 *** | - |
*) ohne Dichtungsmittel | ||||
**) Gewinde geölt bei Verwendung gebrauchter Schraube; neu Vorschrift: Schraube erneuern 90 Nm und 180° weiterdrehen | ||||
***) mit Schlüsselverlängerung (Sonderwerkzeug 3149) 315 Nm | ||||
Getriebe
Schaltgetriebe | Nm |
Gelenkwelle an Flansch | 45 |
Motor an Getriebe | 30 |
Gummimetailager vorn an Getriebe | 45 |
Gummimetallagervorn an Aufbau | 25 |
Automatisches Getriebe | |
Gelenkwelle an Flansch | 45 |
Olwanne an Planetengetriebe | 20 |
Drehmomentwandler an Mitnehmerblech | 30 |
Motor an Getriebe | 30 |
Gummimetailager vorn an Getriebe | 45 |
Gummimetallagervorn an Aufbau | 25 |
Fahrwerk
Vorderachse | Nm |
Mutter fur Lenkachse (Achslenker oben) | 75 |
Achslenker unten an Aufbau | 90 |
Stoßdämpfer oben an Aufbau | 30 |
Stoßdämpfer unten an Achslenker | 150 |
Achsgelenk an Achslenker (oben) | 60 |
Achsgelenk oben an Achsschenkel | 110 |
Achsgelenk unten an Achsgelenkaufnahme | 110 |
Achsgelenk unten an Achsschenkel (syncro) | 110 |
Zugstrebe an Achslenker unten (3 Schrauben) | 65 |
dann nachziehen mit | 70 |
Zugstrebe an Achslenker (syncro) | 100 |
Zugstrebe an Aufbau | 100 |
Zugstrebe an Aggregateträger (syncro) | 170 |
Stabilisator an: | |
Zugstrebe | 30 |
Aufbau | 20 |
Aufbau (syncro) | 25 |
Spurstange an Achsschenkel | 30 |
Spurstange an Radlagergehäuse (syncro) | 30 |
Bremssattel an Achsschenkel Festsattelbremse | 160 |
Bremssattelrahmen an Radlagergehäuse 2WD | 270 |
Bremssattelrahmen an Radlagergehäuse Syncro | 250 |
Bremssattel an Sattelrahmen 2WD (Girling) | 35 |
Bremssattel an Sattelrahmen Syncro (ATE) | 30 |
Aggregateträger vorn an Aufbau (syncro) | 45 |
Aggregateträger hinten an Aufbau (syncro) | 85 |
Hinterachse | |
Achslenker an Aufbau | 105 |
Stoßdämpfer an Achslenker und Aufbau | 90 |
Radlagergehäuse an Achslenker | 140 |
Gelenkwelle an Getriebe und Radwelie | 45 |
Radnabe an Hinterradweile: | |
6er Splintteilung (bis Splintloch weiterdrehen) | 350 |
10er Splintteilung (bis Splintloch weiterdrehen) | 500 |
Bremsträger an Radlagergehäuse | 65 |
Radbremszyiinder an Bremsträger | 20 |
Räder | |
Rad an: Bremsscheibe(Radschraube) | 180 |
Bremstrommel (Radmutter) | 180 |
Lenkung | |
Lenkgetriebe an Aufbau | 25 |
Umlenkgetriebe an Aufbau | 25 |
Zweiarmflansch für Lenkkupplung an Gelenkscheibe | 20 |
Zweiarmfiansch an Lenksäule und Lenkritzel | 20 |
Lenkrad an Lenksäule | 50 |
Befestigungsplatte Mantelrohr an Aufbau (Abreißschraube) | |
Sechskantschraube | 25 |
Spurstange an Lenkgetriebe | 70 |
Spurstangenkopf an Spurstange | 30 |
Spurstange an Achsschenkel | 30 |
Sechskantmutter selbstsichernd immer ersetzen |