Standheizung Autotherm 2D unter der Rückbank

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wenn die Sitzbank geschlossen ist, passt die Standheizung ziemlich genau unter den Sitz ohne irgendwie ans Polster zu kommen. Auch nicht, wenn man auf dem Polster sitzt. Damit der Radius des Luftauslassschlauchs nicht zu klein ist, musste ich die Zusatzheizung von VW vorerst raus nehmen.

Die Maße des Einbauortes sind auf den Bildern zu erkennen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass meine Holz-Bodenplatte auf 6mm Extremisolator liegt.

Das Bedienpanel ist mit Magneten an der C-Säule Beifahrerseite angebracht.

Der Diesel direkt aus dem Zulauf des Tanks zur ESP abgegriffen. Dahinter habe ich dann in Reihe einen Absperrhahn, einen Zusatz-Dieselfilter und anschließend die Dieselpumpe der Standheizung verbaut. So kann man zum auswechseln des Filters einfach den Absperrhahn abdrehen und den Filter wechseln, ohne dass der Tank groß ausläuft.

Das Ansaugrohr der Standheizung ist über dem Getriebe, die Abgase werden hinten abgelassen. Ich hatte noch nie Probleme mit Abgasgeruch im Fahrzeug daher wird offensichtlich kein Abgas der Standheizung angesaugt. Zusätzlich habe ich aber noch einen Gaswarner im Fahrzeug verbaut, den ich immer anschalte, wenn die Standheizung läuft.


Autotherm Air 2D
Autotherm Air 2D
Autotherm Air 2D
Autotherm Air 2D
Autotherm Air 2D
Autotherm Air 2D
Autotherm Air 2D
Autotherm Air 2D
Autotherm Air 2D
Autotherm Air 2D
Autotherm Air 2D
Autotherm Air 2D
Autotherm Air 2D
Autotherm Air 2D
Autotherm Air 2D
Autotherm Air 2D
Autotherm Air 2D

Nikolas Rochow