Stauraum im Unterboden

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prinzip

Es werden zwischen die Räder, an den Unterboden, Behälter montiert, die entweder von außen oder durchs Bodenblech zu beladen sind.

Beispiele

Keller in Roland's heiliger Kuh

Hallo,

einer meiner ersten Eingriffe in den Boden meiner heiligen Kuh, also in die heilige Kuhhaut, war schon vor etlichen Jahren der Bau eines Kellers zwischen dem rechten Schweller und dem rechten, innen liegenden Längsrahmen.

Für diesen Platz gab es schon lange Tanks, aus Polyethylen oder auch aus Edelstahl. Wasser-, aber auch Kraftstofftanks. Meinen zusätzlichen Kraftstofftank, 70 Liter, hatte ich viele Jahre im Unterfahrschutz im Vorderwagen.

zusätzlichen Kraftstofftank, 70 Liter,

Ein Wassertank im Frostbereich kam für mich nie in Frage.

Ich konstruierte also einen Kasten aus verzinktem Stahlblech mit ca. 70 Litern Inhalt ohne oberen Deckel.

Kasten aus verzinktem Stahlblech mit ca. 70 Litern

In den Wagenboden schnitt ich ein Loch, welches von oben mittels Alu-Klappe im Bereich meiner Fußbodenheizung verschlossen wird. Den vorderen Teil des Kellers musste ich ziemlich abschrägen, damit ein neuer TÜV-Prüfer, aber auch Grenzbeamter die Fahrgestellnummer dort am Rahmen kontrollieren kann.

Alu-Klappe im Bereich meiner Fußbodenheizung

Die Größe des Loches wurde durch TÜV-Auflage auf das im Foto ersichtliche Maß in seiner Länge begrenzt, weil ich da zwischen Schweller und innen liegendem Längsrahmen zur Verstärkung Winkeleisen schweißen musste, die das fehlende Stück Bodenblech kompensieren. Der Bereich vor und hinter diesen Verstärkungen kann somit nur von der Öffnung her mit Ladung "beschoben" werden.

"Tiefgang" dieses Kellers

Hier sieht man das rechte Kardan-Schutzrohr, hat also auch einen Eindruck vom "Tiefgang" dieses Kellers.

Ein kleiner Eindruck, was da unten alles so transportiert werden kann.

Ein kleiner Eindruck, was da unten alles so transportiert werden kann.

An der gleichen Stelle links ist der Kasten nicht ganz so lang.

An der gleichen Stelle links ist der Kasten nicht ganz so lang.

innenbedienbaren Schieber des Grauwassertanks

Er nimmt hier ebenfalls einen Bordakku, aber auch den innenbedienbaren Schieber des Grauwassertanks auf. Der hier übrige Platz unter dem Wagenboden wird für Reisen von unten mit Schmutzunempfindlichen Ersatzteilen, z.B. Wasserschläuche u.ä. beschickt.

Kann gerne nachgebaut werden. Genau so gerne würde ich mir hier aber Beschreibung und Fotos davon wünschen.

Thema im Forum http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96950&p=719810

Aus Niederbayern grüßt wieder einmal Rolandderältere,