Syncrobeule: Unterschied zwischen den Versionen
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==Was ist bzw was sind die Syncrobeulen?== | ==Was ist bzw was sind die Syncrobeulen?== | ||
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+ | ===Syncrobeule zwischen C und D Säule bei 16" Syncro=== | ||
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+ | Bilder gesucht | ||
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+ | ===Syncrobeule im Bereich des Vorderachsträgers=== | ||
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+ | Hier überlappen sich mehrere Bleche, der Rost beginnt zwischen diesen Blechen und drückt diese auseinander. Zeichnet sich außen die Beule ab ist ein Austausch/Reparatur nicht mehr zu verhindern. | ||
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+ | | [[Datei:Syncro beule.jpg|thumb|Syncro beule]] || [[Datei:Syncro beule2.jpg|thumb|Syncro beule]] | ||
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==Reparatur der Syncrobeule am Vorderachsträger== | ==Reparatur der Syncrobeule am Vorderachsträger== | ||
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[https://bulliforum.com/memberlist.php?mode=viewprofile&u=21942 Profil von Tobi im Bulliforum] | [https://bulliforum.com/memberlist.php?mode=viewprofile&u=21942 Profil von Tobi im Bulliforum] | ||
+ | Zustand vor der Reparatur | ||
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+ | | [[Datei:Syncro beule.jpg|thumb|Syncro beule]] || [[Datei:Syncro beule2.jpg|thumb|Syncro beule]] | ||
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+ | Hier ist erstmal ein Bild vom Rückbau. Man muss den Träger in Einzelteile zerlegen. Zuerst wurde der eigentliche Träger unterhalb der Abkantung für die Schweißpunkte abgetrennt, sodass die Leite mit den Schweißpunkten am oberen Längsträger, rechts und links an den Anschlussteilen verbleibt. Dann werden die Schweißpunkte aufgebohrt und die Leisten mit Meißel Trennschleifer und Handarbeit entfernt. | ||
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+ | | [[Datei:Syncro beule3.jpg|thumb|Syncro beule]] | ||
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+ | Die herausgetrennten Teile sehen folgender maßen aus | ||
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+ | Probeeinsetzen des Neuteils | ||
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+ | | [[Datei:Syncro beule5.jpg|thumb|Syncro beule]] | ||
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+ | ===Version von MrMaus/ig-syncro16.com=== | ||
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+ | Hier gibt es keinen Text nur eine kleine Bilderserie. <br /> | ||
+ | Auf der Fahrerseite, in der Tabelle links, war die Beule schon sehr weit fortgeschritten. Es wurde eine Reparaturblech eingesetzt. <br /> | ||
+ | Auf der Beifahrerseite, in der Tabelle rechts, war die Beule noch recht klein. Hier wurde teil repariert. | ||
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+ | | [[Datei:M aus c syncrobeule (1).jpg|thumb|Syncrobeule offen]] || [[Datei:M aus c syncrobeule (4).jpg|thumb|Syncrobeule am Anfang]] | ||
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+ | | [[Datei:M aus c syncrobeule (2).jpg|thumb|Syncrobeule neues Blech]]|| [[Datei:M aus c syncrobeule (5).jpg|thumb|Syncrobeule geöffnet]] | ||
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+ | | [[Datei:M aus c syncrobeule (3).jpg|thumb|Syncrobeule neues Blech]] || [[Datei:M aus c syncrobeule (8).jpg|thumb|Syncrobeule geöffnet]] | ||
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+ | | || [[Datei:M aus c syncrobeule (7).jpg|thumb|Syncrobeule geschlossen]] | ||
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+ | | || [[Datei:M aus c syncrobeule (6).jpg|thumb|Syncrobeule geschlossen]] | ||
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+ | Innenansicht | ||
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+ | | [[Datei:Syncrobeule innen.jpg|thumb|Syncrobeule_innen]] || [[Datei:Syncrobeule innen 2.jpg|thumb|Syncrobeule_innen]] | ||
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+ | ===Version Bullischrauber/ig-syncro16.com=== | ||
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+ | | || [[Datei:Vorher.jpg|thumb|Voheriger Zustand]] || | ||
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+ | | [[Datei:Raustrennen.jpg|thumb|Der Plasmaschneider durfte noch ein wenig am Längsträger nagen]] || [[Datei:Raustrennen2.jpg|thumb|Der Plasmaschneider durfte noch ein wenig am Längsträger nagen]] || [[Datei:Raustrennen3.jpg|thumb|Der Plasmaschneider durfte noch ein wenig am Längsträger nagen]] | ||
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+ | | [[Datei:Raustrennen4.jpg|thumb|So sieht es dann im Träger aus, wobei das noch die gute Seite war]] || [[Datei:Raustrennen5.jpg|thumb|So sieht es dann im Träger aus, wobei das noch die gute Seite war]] || [[Datei:Raustrennen6.jpg|thumb|So sieht es dann im Träger aus, wobei das noch die gute Seite war]] | ||
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+ | | || [[Datei:Raustrennen fertig.jpg|thumb|So sieht das ganze jetzt aus und ich darf erstmal wieder Bleche bauen]] || | ||
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+ | | [[Datei:Nachbau.jpg|thumb|So, Längsträger müssen ja auch wieder rein... Also erstmal ein Stück Träger gebaut]] || || [[Datei:Nachbau1.jpg|thumb|Nach Steffens Vorbild aus 5mm Stahl, das obere Blech aus 3mm.]] | ||
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+ | | [[Datei:Vorbereitung.jpg|thumb|Die umliegenden Bleche gestrahlt und grundiert und Verstärkungsbleche eingeschweißt um den Sprung der Materialstärke etwas weicher zu gestalten]] || [[Datei:Vorbereitung1.jpg|thumb|Die umliegenden Bleche gestrahlt und grundiert und Verstärkungsbleche eingeschweißt um den Sprung der Materialstärke etwas weicher zu gestalten]] || [[Datei:Vorbereitung2.jpg|thumb|Die umliegenden Bleche gestrahlt und grundiert und Verstärkungsbleche eingeschweißt um den Sprung der Materialstärke etwas weicher zu gestalten]] | ||
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+ | | [[Datei:Einpassen2.jpg|thumb|Die umliegenden Bleche gestrahlt und grundiert und Verstärkungsbleche eingeschweißt um den Sprung der Materialstärke etwas weicher zu gestalten]] || || [[Datei:Einpassen1.jpg|thumb|Die umliegenden Bleche gestrahlt und grundiert und Verstärkungsbleche eingeschweißt um den Sprung der Materialstärke etwas weicher zu gestalten]] | ||
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+ | | [[Datei:Einpassen.jpg|thumb|Das neue Stück Träger passt ganz gut]] || || [[Datei:Einpassen3.jpg|thumb|Das neue Stück Träger passt ganz gut]] | ||
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+ | | [[Datei:Einschweissen.jpg|thumb|Hier kann man mittig im Bild ganz gut erkennen, wie der alte Träger mit dem Verstärkungsblech zusammen die Materialstärke des neuen Trägers ergibt]] || || [[Datei:Einschweissen1.jpg|thumb|Dann das Schweißgerät auf Vollgas und mit 200A alles zusammengebraten]] | ||
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+ | | [[Datei:Einschweissen2.jpg|thumb|Dann das Schweißgerät auf Vollgas und mit 200A alles zusammengebraten]] || || [[Datei:Einschweissen3.jpg|thumb|Dann das Schweißgerät auf Vollgas und mit 200A alles zusammengebraten]] | ||
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+ | | [[Datei:Verschleifen.jpg|thumb|Die äußeren Schweißnähte verschliffen]] || [[Datei:Verschleifen1.jpg|thumb|Die äußeren Schweißnähte verschliffen]] || [[Datei:Verschleifen2.jpg|thumb|Die äußeren Schweißnähte verschliffen]] | ||
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+ | | [[Datei:Innenseite.jpg|thumb|Die Längsträgerbleche außen sind inzwischen durchgeschweißt und verschliffen. Passend zu meinem zukünftigen Vorderachsträger habe ich M12 Feingewindemuttern eingeschweißt. Da gerade nur Argon zur Verfügung stand, hab ich das mit WIG verlaufen lassen, was sehr gut ging. So werde ich das in Zukunft immer machen wenn Muttern in Träger müssen]] || [[Datei:Innenseite1.jpg|thumb|Dann kam ein Verstärkungsblech rein und alles im Träger wurde schweißgeprimert]] || [[Datei:Innenseite2.jpg|thumb|Dann kam ein Verstärkungsblech rein und alles im Träger wurde schweißgeprimert]] | ||
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+ | | [[Datei:Deckel.jpg|thumb|Deckel drauf]] || || [[Datei:Deckel1.jpg|thumb|Deckel drauf]] | ||
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+ | | [[Datei:Lack.jpg|thumb|Verzinktes Stahlblech in 5 und 3mm und Brantho Korrux drüber sollte fürs restliche Autoleben hoffentlich halten]] || [[Datei:Lack1.jpg|thumb|Verzinktes Stahlblech in 5 und 3mm und Brantho Korrux drüber sollte fürs restliche Autoleben hoffentlich halten]] || [[Datei:Lack2.jpg|thumb|Verzinktes Stahlblech in 5 und 3mm und Brantho Korrux drüber sollte fürs restliche Autoleben hoffentlich halten]] | ||
+ | |} | ||
[[Category:Anleitungen/Tutorials]] | [[Category:Anleitungen/Tutorials]] | ||
[[Category:T3 Technik]] | [[Category:T3 Technik]] | ||
+ | [[Kategorie:Syncro]] | ||
+ | [[Kategorie:Karosseriearbeiten]] |
Aktuelle Version vom 30. Januar 2022, 12:41 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Was ist bzw was sind die Syncrobeulen?
Syncrobeule zwischen C und D Säule bei 16" Syncro
Bilder gesucht
Syncrobeule im Bereich des Vorderachsträgers
Hier überlappen sich mehrere Bleche, der Rost beginnt zwischen diesen Blechen und drückt diese auseinander. Zeichnet sich außen die Beule ab ist ein Austausch/Reparatur nicht mehr zu verhindern.
Bildersammlung
Reparatur der Syncrobeule am Vorderachsträger
Version von Tobi/Bulliforum.com
Zustand vor der Reparatur
Hier ist erstmal ein Bild vom Rückbau. Man muss den Träger in Einzelteile zerlegen. Zuerst wurde der eigentliche Träger unterhalb der Abkantung für die Schweißpunkte abgetrennt, sodass die Leite mit den Schweißpunkten am oberen Längsträger, rechts und links an den Anschlussteilen verbleibt. Dann werden die Schweißpunkte aufgebohrt und die Leisten mit Meißel Trennschleifer und Handarbeit entfernt.
Die herausgetrennten Teile sehen folgender maßen aus
Probeeinsetzen des Neuteils
Version von MrMaus/ig-syncro16.com
Hier gibt es keinen Text nur eine kleine Bilderserie.
Auf der Fahrerseite, in der Tabelle links, war die Beule schon sehr weit fortgeschritten. Es wurde eine Reparaturblech eingesetzt.
Auf der Beifahrerseite, in der Tabelle rechts, war die Beule noch recht klein. Hier wurde teil repariert.
Innenansicht