Tachozappeln

Aus T3-Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Am Tachometer des T3 zappelt gerne die Tachonadel verbunden mit einem rhythmischen Rattern oder Schnarren. Dafür gibt es mehrere Ursachen:

- Tachowelle geknickt
- Tachowelle verschlissen mit Verhaken der Welle in der Hülle
- Schwergängigkeit des Mitnehmers/Wellenkupplung im Tacho

Tausch der Tachowelle

Die ersten beiden Fehlerursachen lassen sich nur durch einen Tausch der kompletten Welle mit Hülle beseitigen. Eine genaue Anleitung findet man z.B. im originalen VW-Reparaturleitfaden. Dabei muss man beachten (Zitat aus Technisches Merkblatt Nr 5 zum Reparaturleitfaden Elektrische Anlage):

Ab Fahrgestell-Nr. ...25HH040185 wurde der Schutzschlauch -2- der Antriebswelle -1- verlängert. Die Einbaumarkierung ist dadurch entfallen. Um eine korrekte Montage sicherzustellen, ist es notwendig, den Einbauort der Befestigungsschelle -3- nachträglich auf dem Schutzschlauch zu markieren. Der Abstand zwischen Vierkantmitnehmer und Markierung muss a = 740 mm betragen.

Wichtig ist, dass diese Messung bei montierter Welle am Tacho und bis Anschlag oben im Mitnehmer eingeschobener Welle in der Hülle ab der Stirnseite des 4-kantigen Mitnehmers unten erfolgt.

Schwergängigkeit des Mitnehmers

Nehme einen Miniaturschraubendreher und drehe den Mitnehmer/die Wellenkupplung im Tacho. Dann kannst du, wenn du nicht auf den Mitnehmer drückst ev. ein Ruckeln spüren. Nachdem der Kram aus Kunststoff ist, besorge dir ein Schmierfett, das kunststofftauglich ist. Das applizierst du zwischen Mitnehmer und Gehäuse.

Im Modelleisenbahnbereich wird ein geeignetes angeboten z.B. von Roco für die dortigen Kunststoffgetriebe. https://www.roco.cc/de/product/5074-0-0_1000_0-1-0-0-0-002006005-1/products.html
Nicht unbedingt billig aber hilfreich. WD40 ist da nicht die Lösung der Wahl.