Teilenummern auf Gussteilen: Unterschied zwischen den Versionen

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Die erste Zahlengruppe bezeichnet den Typ und das Modell.<br>  
 
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Die erste Zahl der mittleren Zahlengruppe bezeichnet die Hauptgruppe, die beiden nächsten Ziffern die Untergruppe. Die letzte Zahlengruppe stellt die eigentliche numerische Teilebezeichnung dar. <br>
 
Die erste Zahl der mittleren Zahlengruppe bezeichnet die Hauptgruppe, die beiden nächsten Ziffern die Untergruppe. Die letzte Zahlengruppe stellt die eigentliche numerische Teilebezeichnung dar. <br>
Bei Material- und Konstruktionsänderungen erhalten Ersatzteile, die gegen ihre vorherige Ausführung nicht austauschbar sind, hinter der TeileNummer einen bzw. zwei Buchstaben. Die Häufigkeit der Änderungen wird durch die alphabetische Reihenfolge der Buchstaben erläutert.  
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Bei Material- und Konstruktionsänderungen erhalten Ersatzteile, die gegen ihre vorherige Ausführung nicht austauschbar sind, hinter der TeileNummer einen bzw. zwei Buchstaben. Die Häufigkeit der Änderungen wird durch die alphabetische Reihenfolge der Buchstaben erläutert. <br>
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Meh siehe dort: https://www.volkswagen-classic-parts.com/catalogues/TransporterT1/html5.html#/10
  
 
[[Kategorie:Allgemeines zum T3]]
 
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Version vom 17. Januar 2024, 11:24 Uhr

Auf Bauteilen von VW z.B. zum T3 sind häufig "Teilenummern" vorhanden. Diese stellen bei Guss- und Schmiedeteilen zumeist die Teilenummern des Rohteiles vor Bearbeitung von Bohrungen und anderen Funktionsflächen sowie weiterer Behandlung dar. Im Ersatzteilkatalog kann man nur die Teilenummer für das fertig bearbeitete und ggf. als Baugruppe zusammengestellte Teil finden. Es sind damit aus dem gleichen Rohteil durchaus auch inkompatible Endprodukte möglich.

Hinweis: Zur Suche nach Teilen mit Hife von Teilenummern verwendet man diese vorteihafter Weise ohne die Leerstellen zwischen den Dreierrgruppen der originalen VW-Teilenummern, also z.B. nicht 251 821 810 sondern 251821810. Selbst im originaln VW-Ersatzteilsystem funktioniert die Suche im Teileverwendungsnachweis nur so.

Aufbau des VW-Teilenummernsystems (Zitat aus dm Katalog zum T1 Seite V):
Die Ersatzteile-Nummer setzt sich aus einer 9stelligen Zahlengruppe zusammen.
Die erste Zahlengruppe bezeichnet den Typ und das Modell.
Die erste Zahl der mittleren Zahlengruppe bezeichnet die Hauptgruppe, die beiden nächsten Ziffern die Untergruppe. Die letzte Zahlengruppe stellt die eigentliche numerische Teilebezeichnung dar.
Bei Material- und Konstruktionsänderungen erhalten Ersatzteile, die gegen ihre vorherige Ausführung nicht austauschbar sind, hinter der TeileNummer einen bzw. zwei Buchstaben. Die Häufigkeit der Änderungen wird durch die alphabetische Reihenfolge der Buchstaben erläutert.
Meh siehe dort: https://www.volkswagen-classic-parts.com/catalogues/TransporterT1/html5.html#/10