Temperaturgeber

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Allgemeines

Im T3 sind je nach Motorsteuerung verschiedene Temperaturgeber serienmäßig eingebaut. Diese unterscheiden sich in ihren Daten. Zusätzlich werden gerne noch Zusatzinstrumente nachgerüstet wie z.B. für die Öltemperatur.
Die verwendeten Temperaturgeber sind mit sog. NTC-Widerständen als Sensor ausgerüstet. NTC bedeutet "negativ temperature coefficient" also negativer Temperaturkoeffizient. Damit nimmt bei zunehmender Temperatur der Widerstand ab.

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Temperaturgeber VDO.jpg

Kühlmitteltemperaturanzeige

Für die Kühlmitteltemperaturanzeige wird ein Temperaturgeber verwendet, der einem VDO-Geber für 120°C weitestgehend entspricht. Je nach Baujahr werden bei den frühen T3 solche mit 1-poligem Anschluss (VW-Teilenummer 049919501) und Masse über das Gehäuse eingeschraubt in den Metallflansch oder bei den späteren mit 2-poligem Anschluss (VW-Teilenummer 251919501)und Masse über den Kabelbaum benutzt. Letzter ist mit Dichtring und Klammer im Kunststoffflansch eingesteckt. Die Widerstandskurve entspricht etwa der blauen Linie in nebenstehendem Diagramm.



Temperaturgeber-DJ-MV.jpg

Kühlmitteltemperatur für die Benzineinspritzung Digijet und Digifant

Für die Auswertung der Motor-Kühlmitteltemperatur in der Benzineinspritzung Digijet und Digifant wird ein spezieller Temperaturgeber verwendet. Die 2-polige Ausführung gibt es sowohl in der Steckausführung (VW-Teilenummer 025906041A) mit Klammer wie auch eingeschraubt (VW-Teilenummer 025906041) beim DJ, DH und GW mit Digijet und Syncro mit MV mit Digifant. Vor der Beschaffung von Ersatz sollte man also genau prüfen, welcher benutzt ist.
Das nebenstehende Diagramm zeigt den Widerstandsverlauf für Temperaturen unter und über 50°C mit unterschiedlichem Maßstab.



Ansauglufttemperatur beim Benzineinspritzer

Sowohl die Digijet- wie die Digifant-Benzineinspritzung wertet auch die Ansauglufttemperatur aus. Der Sensor sitzt fest verbaut im Luftmengenmesser. Die Widerstandkurve entspricht genau der des Gebers für die Kühlmitteltemperatur für die Benzineinspritzung. Zusammen mit der Luftmenge über die Stauklappe bestimmt das Steuergerät die angesaugte Luftmasse.



Nachrüstinstrumente

Wer vor hat z.B. eine Öltemperaturanzeige nachzurüsten, sollte unbedingt darauf achten den für das Anzeigegerät richtigen Geber zu wählen. Alleine am Vergleich der blauen Kurve für 120°- mit der lila Kurve für 150°-Instrumente im ersten Diagramm zeigt sich deutlich die Fehlerquelle.